Wer einen Superb vermisst, wäre da nicht ein ID7 (Tourer) der passende E-Nachfolger? Oder noch 1-2 Jahre gedulden und dann halt das Skoda Pendant nehmen...
Beiträge von jodi22
-
-
Können wir in grauer Vorzeit mal erzielte Preise für 13 Jahre alte Verbrenner unbekannten Zustands wieder ad acta legen? Daraus lässt sich nichts über Enyaqrestwerte derzeit oder in ein paar Jahren ableiten.
-
Die eTrons haben die Ladebuchse doch an der gleiche Stellen. Aber ich vermute Standard rechts und optional (22kW?) links dazu. Nur links an der Stelle scheint irgendwie besonders britisch...
Darf ich nochmal eine Nummer größer gehen und jammern?
Unser Mindest-Kriterien sind ja deutlich größere Akkus als jetzt im i3 38kWh netto, etwas mehr Platz und mind. Fahrrad-AHK und bei VAG 4.0, dabei aber nur so groß&unhandlich (und teuer) wie nötig. Daher käme der neue ID.3 Pro S mit 4.0 (oder ist's 5.0? egal...) und endlich 5 Sitzen&Fahrrad AHK auch in Betracht, wäre sogar besonders handlich. Aber preislich hat VW da echt einen an der Waffel oder will dieses Modell wie vorher schon eigentlich kaum verkaufen. Von der Handlichkeit mal abgesehen, ist das Ding in allen Punkten schlechter als die großen Brüder ID4/5/Enyaq; Weniger Platz in Fond und vor allem Kofferraum, nur der alte 170kW Motor statt dem neuen 210kW, keine echte AHK, keine Dachlast und Quali/Materialien innen sind bei den großen Brüdern glaub ich auch immer noch etwas besser (sonst noch was vergessen?). Er müsste eigentlich Liste dafür sagen wir rund 5k günstiger sein, das wäre etwa passend. Er ist aber in der Basis gleich und bei genug Extras sogar TEURER als die großen Brüder und aktuell bekommt er sogar deutlich weniger Rabatt, Straßenpreis mit etwas Ausstattung derzeit damit ca. 5k teurer, wer kauft das??? Einen (sicher noch teureren) GTX, ok, vielleicht die frühere GTI oder 3er BMW Klientel, aber einen Pro S mit fettem Akku und 170kW, das sind doch eher so Ü50 mit etwas mehr Langstreckenambitionen wie wir, denen die großen Brüder etwas zu groß oder eben teuer sind, wer ist bei dem Modell&Preis die Zielgruppe/wer sollte den kaufen, wenn es Enyaq, Explorer EV, bald Elroq und woanders Scenic sogar günstiger gibt? Ist mir ziemlich unverständlich.
Den normalen ID.3 mit 58kWh finde ich von Preis-Leistung dagegen ok und absolut konkurrenzfähig, besser als so mancher Chinese, aber dieser extreme Preissprung beim großen Akku, größer als bei den großen Brüdern???
-
Ich versuch ein wenig Trost zu spenden: Wir hatten das Coupe zum Probefahren und waren enttäuscht, wie wenig für so ein großes (langes&breites) Auto da im Vergleich zum "Kombi" in den Kofferraum bzw. Kofferraum mit umgelegten Sitzen passt bzw. wie mühsam Sperriges wie z.B. ein Fahrrad von mir in L oder XL; das Coupe war damit für uns gestorben.
-
Wenn ich letzten Herbst einen neuen Enyaq bekommen hätte, würde ich den erhöhten Wertverlust durch die so plötzlichen&umfangreichen Verbesserungen beim 2024er Jahrgang vermutlich fürchten/mich etwas ärgern, aber wenn(!) Dir 3.x reicht und Du jetzt bzw. im Oktober gebraucht kaufst, ist der größte Wertverlust doch schon beim Erstbesitzer hängengeblieben...
Und wie schon gesagt wurde, ihn 10-15 Jahren geben die sich dann beide nix mehr, hat ein 85er von Dezember 2023 auch nicht mehr Restwert als ein 80er von Oktober...
Neu wird auch von der Lieferzeit her schwierig, beim 85er meines wissens immer noch 8-9 Monate.
-
Fehler machen da alle Modelle/Hersteller mal, aber bei vielen ist es wenigstens zurückhaltend (z.B. 2024er Enyaq oder der neue Scenic), aber bei den Koreaner braucht man aktuell scheinbar Ohrenstöpsel...
Musst Du nicht lang nach suchen/provozieren und falls Du nix merkst/hörst, ist es vielleicht inzwischen behoben/verbessert.
-
Stimmt, da denke ich spontan an einen Breitmaulfrosch...
-
Vielleicht hat der Gärtner ja noch einen Sohn, dem Du was Gutes tun kannst, wo nur der Schulranzen mit muss?
Diese Unsitte der winzigen Kofferraumluke haben auch andere (Premium)Hersteller. Auch wenn für uns persönlich generell ein Unding, aber beim TM3 lasse ich sie mir preislich gerade noch gefallen und beim Ioniq6 für die Aerodynamik (wobei ein oberhalb der Heckscheibe angesetzte Heckklappe vermutlich nicht weniger aerodynamisch wäre, oder?). Aber bei einem auch schon Premiumfahrzeug für Reisen&Familien wie einem BMW i5, dass man da eigentlich nur zum Touring greifen kann??? Da lobe ich mir den ID7 oder i4, die beide auch schon ohne Tourerversion im Kofferraum gefallen können.
-
Interessante Bilder. Lassen schon einiges erahnen.
Was denn?
Bei meinem Hirn funktioniert das mit der Tarnfolierung immer supergut...
Optisch haut er bzw. das was mein Hirn sehen kann mich auch noch nicht um, ist für mich aber völlig zweitrangig. Auf mich wirkt er hinten sehr kurz/kürzer als 4,5m (kann aber hinkommen, Explorer EV und Secic e-Tech mit 3-5cm weniger wirken auf MICH noch kürzer) und hinten erstaunlich hoch. Kann aber auch durch die Fondfolierung kommen/das ich unbewusst an einen Kastenwagen denke, wenn ich die Karoqbilder daneben sehe, ist der hinten nicht niedriger/nicht stärker abfallend.
Was ich glaube zu sehen, dass die Motorhaube/Schnauze ähnlich runtergezogen ist wie beim Karoq/nicht so übertrieben hoch&bulig wie bei anderen inzwischen üblich, dass man im unteren Bereich der Frontscheibe gefühlt 5m lang nur Motorhaube sieht, macht mich und vor allem meine rel. kleine Frau wahnsinnig (Karoq ist/war da ok für uns).
Also bisher keine großen Überraschungen, weder gut noch schlecht.
-
Werden wohl erstmal Vorführer werden...
Wie, Ihr wart zu mehreren da und seid nicht über den Zaun gestiegen und habt ein paar rausgebracht/gerettet???