...und welche Preise sollen dann für alle Kunden verbindlich auf dem Display angezeigt werden?
Ein Standard-Basispreis, z.B. mit kleinem Hinweis, dass für Abo oder Kunden mit besonderen Verträgen auch geringere Preise gelten können.
...und welche Preise sollen dann für alle Kunden verbindlich auf dem Display angezeigt werden?
Ein Standard-Basispreis, z.B. mit kleinem Hinweis, dass für Abo oder Kunden mit besonderen Verträgen auch geringere Preise gelten können.
Es geht doch gar nicht darum Abomodelle, "Mengenrabatte" o.ä. zu verbieten und um Sozialismus und stattlich diktierte Einheitspreise, es geht nur um die willkürliche unzulässige/wucherartige Preisgestaltung für genau das gleiche Produkt/die gleiche Leistung und bei gleicher Menge.
Und wie "toll" der Markt allein das manchmal regelt, hat man ja bei Telefon bzw. Handytarifen&Roaming gesehen, bis der Gesetzgeber endlich einen Riegel vorgeschoben hat.
Naja, wenn man den Scenic komplett voll macht, kommt man Liste auf 54-55k mit dem großen Akku.
Beim Enyaq lande ich so bei 60-63k.
Der Enyaq hat deutlich mehr mögliche Extras, wenn ich ihn nur mit dem was beim Scenic möglich ist konfiguriere und wo es wegen Pakten nicht möglich ist beim Scenic was draufschlage, sind sie fast gleich teuer und nach Rabatten der Enyaq (ca. 10% mehr Rabtta) spürbar billiger.
Hat zwar nicht den Charme eines R5, aber in der Größe finde ich den eC3 von Preis-Leistung her sehr gut. Eigentlich nicht nur in der Klasse, elektrische Kompakte in Platz&Akku&Wumms nur eine Nummer größer kosten schnell das Doppelte.
Vor 8 Tagen z.B. den neuen Scenic probieren können, war ok, aber im Vergleich zu dem, was VAG bei Antrieb&SW (inzwischen) bietet meiner Meinung nach viel zu teuer, mit großem Akku und bei etwa vergleichbarer Ausstattung derzeit Liste etwa wie ein 85er Enyaq (Straßenpreis sogar drunter/Rabbate deutlich höher) und beim Enyaq noch HUD und Matrix möglich, dazu viel besserer Antrieb, mehr Platz und innen (etwas) hochwertiger. Wovon träumen die da bei Renault? Die werden sich mit Explorer EV, Elroq und EV3 da bald warm anziehen müssen...
Darf ich mal was fragen: die PVAnlage ist ja gar nicht mal so klein, wie kommt da der vergleichsweise kleine Anteil von PV an den KWh zustande? ich selbst habe eine 12kwp Anlage auf dem Dach und kann - auch dank zweier Homeofficetage in der Woche - zwischen April und Oktober fast ausschließlich mit Strom vom Dach fahren, obwohl ich 500 km / Woche pendeln darf... das war für mich der wesentliche Grund für die Kombi PC/BEV, da muss man ja schon mächtig viel Geld in die Hand nehmen, dann ist es aber super
Die Frage kam bei mir auch sofort auf. Die Preise für große PV sind ja die letzten 1-1,5 Jahre so in den Keller gegangen, dass ich auch drüber nachdenke und dank 80-90% Home Office (und die Regierung braucht das Auto meist erst nachmittags/abends), hatte ich auch die Hoffnung, viel Fahrstrom direkt über die PV zu bekommen, nachher nur rund 30% des WB Stroms darüber fände ich enttäuschend.
- Von Oktober bis März kann ich fast nichts von der PV ins Auto laden. Mit Ost/West ist da einfach nicht genug übrig und es verschwindet zu viel im Haus.
- Für Langstrecke lade ich auf 100%. Das kommt öfters vor und das ist dann letztlich zum großen Teil Netzstrom.
- Mein Enyaq braucht 6.000 kWh und mein Haus 3.500 im Jahr. Dann habe ich noch 600 kWh für das Heizen mit den Klimaanlagen speziell in der Übergangszeit genutzt. Kühlen sind dann nochmal 300 kWh gewesen. Also in Summe 9.500kWh Verbrauch. Produzieren konnte ich aber nur 7.500 kWh. Also allein die Summen passen schon nicht zusammen. Und dann geht im Sommer trotzdem noch einiges ins Netz weil zu viel PV Strom da ist. Oder das Auto nicht zu Hause.
Ok, verstanden. Über 11000kWh Fahrstrom bzw. 42.000km/Jahr sind aber auch eine Hausnummer... Bei uns sind es nur derzeit nur ca. 1/3 so viel kWh und vielleicht 2500 fürs BEV at home, damit ließen sich mit Deiner Anlage vermutlich bis 90% des heimischen Fahrstroms aus der PV holen.
Aber im Prinzip ist es bei uns fast egal, welcher Strom woher kommt, unser Speicher ist quasi extern/cloud-ähnlich... Ich arbeite beim Energieversorger und jeder Mitarbeiter bekommt 3000kWh/Jahr gratis Deputat. Das war bei PV bisher auch das ko-Kriterium, wenn ein PV-Aufsteller meinte, es rechnet sich ganz sicher für uns, noch dazu mit BEV, und ich dann sagte, ich brauch aber nur 1500kWh zusätzlich (Haus ca. 2500, BalkonPV -500, WB 2500, Deputat -3000 = 1500), ging die Kinnlade meistens nach unten, bei bis vor kurzem selbst kleinen Anlagen mit Speicher schnell bei 18-20k€, sieht aber derzeit bei 5kWp/5kWh schon ab 10k€ schon deutlich besser aus und ab nächstem Jahr mit neuem größerem E-Auto und mehr km und dann eher 3000-3500 über Deputat. Da käme ich dann ja doch noch vor der Rente in 14 Jahren zur Amortisation...
Andererseits denke ich auch, wer weiß, was noch passiert, das nächste Auto hat vielleicht 2-3 Jahre Fahrstrom beim Neukauf dabei oder doch eines Tages mal günstige Lademöglichkeiten auf der Arbeit (bisher nichtmal teuer, ein Trauerspiel...) oder kommt V2H doch schneller als gedacht und ich kann mir einen vierstelligen Betrag für den Speicher schenken. Oder andersrum, ich wechsel den Arbeitgeber (derzeit nicht geplant, aber man weiß nie) und keine 3000kWh mehr gratis und/oder muss wieder 4x die Woche ins Büro...
Aber ich vermute, das ist nicht der richtige thread zu generellen PV Fragen? Gibt es hier im Forum schon was dazu?
Nur die eine Frage, gab es schonmal bei Skoda bzw. VAG Fahrstrom zum Neuwagen dazu (/außer bei den ID 1st) bzw. wie realistisch ist es denkt Ihr, dass die nächsten 15 Monate nochmal sowas kommt?
enopol Warte aber immernoch auf einen Minivan mit Elektroantrieb, verstehe auch nicht warum in den Kangoos/Berlingo ecc. so eine kleine Batterie verbaut wird. Sowas (und evt. nicht von Stellantis...) mit anständiger Batterie für Reichweiten um die 500km wäre für mich als Familien/arbeitsauto super.
Jetzt reiß doch keine alten Wunden auf...
Sag ich schon sein 8 Jahren, unser Caddy bietet sich doch gerade zu an für E, soooo viel Platz für Akku, hab den Wunsch aber seit wir vollelektrisch fahren schon eine Weile begraben. Denn wie enopol schon sagt, die für diese rollende Schrankwände nötigen Batterien wären seeehr groß...
Andererseits mit LFP könnte ich mir da was vorstellen, Caddy mit 90kWH LFP und 20cm niedriger wäre schon nett... Irgendwie am Ende dann aber auch ein ID7 (oder Skoda) Tourer in günstig...
Hab den Zeit Artikel nur überflogen, aber wirkt halbwegs sachlich, weniger Anti-E-Stimmungsmache wie Focus&Co.
Dein Zitat daraus finde ich so direkt nicht im Artikel (vielleicht ist der Artikel hinter der Paywall länger), aber der ist so aus dem Zusammenhang definitiv zu negativ für E, denn erst im weiteren Text wird erwähnt, dass es sich um BEV Listenpreise handelt, also vor Bafa, Bafa abgezogen wären sie vermutlich ähnlich. Und auch steht erst im weiteren Text, das Verbrennerrestwerte (nach drei Jahren?) vor Corona im Schnitt rund 9% tiefer lagen, bei rund 55%, also ähnlich wie BEV derzeit.
Er ist bei DC, Akku, AHK etc. eine klare Verbesserung zum Niro, dazu noch kompakter als der Niro (der auch schon super Platz&Wendigkeit für sein Größe hat) ist doch kein Nachteil. Würde aber von einem 2023er Niro EV jetzt sicher nicht wechseln und klar wäre - bei gleichem Preis - ein Elroq weiterhin mein Favorit...
Ich freu mich einfach schon, dass es immer mehr in der Klasse "Kompakten mit großem Akku und AHK" gibt, mehr Konkurrenz erhöht den Wettbewerb zum Vorteil des Kunden, können die die mir evtl. noch besser gefallen nicht völlig Amok laufen beim Preis...
Ich find's nicht schlimmer als schon beim Niro EV. Wenn der Preis stimmt, schluck ich (fast) alles...
Wobei der EV9 ist mit seiner Größe und diesem Design wirklich ein furchtbares Schiff, hab ihn schon ein paar mal live gesehen. Da ist Niro EV und erst recht dieser hier noch ein halbe Nummer kleiner harmlos dagegen.
Wer es gerne kleiner mag:
Der KIA EV3 kommt
Danke! Hab die Live Vorstellung vorhin nachträglich überflogen, bei Nextmove ist in etwa der gleichen Zeit 10x so viel Info, ohne leeres Gelaber von Kia-Mitarbeitern und einlullende Werbemusik...
Ich ergänze noch um was mit Text vom ADAC: Kia EV3 (2024): Wie gut wird das neue Elektro-SUV im Golf-Segment? (adac.de)
Hab ja vor ein paar Tagen noch gesagt "Wozu soll der gut sein, Niro EV mit FWD und Schnarchladung gibt's doch schon, aber scheint schon lecker, Kofferraum für die Länge, cw-Wert&Höhe, AHK, großer Akku, erträgliche Ladeleistung (im Vergleich zu Niro&Kona), HUD, scheinbar vernünftige Bedienung&Tasten wo nötig, Frunk, V2L!
Wenn der Preis beim großen Akku stimmt, schluck ich auch den FWD... Da muss sich Renault mit dem Scenic und VW mit dem ID.3 warm anziehen bzw. die Preise nochmal überdenken...