Können wir Politik&Moralkeule und "Jeder muss es so sehen&machen wie ich" wieder etwas zurücknehmen?
Wir selbst sind seit letztem Jahr zwar auf dem "Möglichst BEV aus der EU mit so wenig wie möglich China (also auch keinen Tavascan)" und fühlen uns damit besser und sind bereit dafür ETWAS mehr zu bezahlen. Aber das ist unsere persönliche Entscheidung und ich maße mir nicht an, andere auch dazu zu zwingen, finde es nur gut, zumindest mal drüber nachzudenken. Damit kann man die heimische Industrie ganz ohne Strafzölle und Handelskrieg unterstützen. Ist aber für mich völlig ok, wenn jemand ein China-BEV kauft, weil es ihm besser gefällt oder günstiger scheint o whatever.
Davon abgesehen finde ich chinesische BEV in der EU bisher noch erstaunlich unattraktiv, bei den Preisen orientiert man sich doch sehr am hiesigen Markt, dazu die Unsicherheit langfristig bei Service&Teilen/Reparatur, finde ich persönlich in Summe bisher noch wenig attraktiv. Und auch aus der EU sind attraktive Preise möglich, siehe eC3...
Und wenn man die Zulassungszahlen sieht, sind chinesische BEV in Europa (bisher noch...) völlig bedeutungslos und das obwohl BEVs in allen Länder außer D und ITA boomen.