Beiträge von jodi22

    Können wir Politik&Moralkeule und "Jeder muss es so sehen&machen wie ich" wieder etwas zurücknehmen?

    Wir selbst sind seit letztem Jahr zwar auf dem "Möglichst BEV aus der EU mit so wenig wie möglich China (also auch keinen Tavascan)" und fühlen uns damit besser und sind bereit dafür ETWAS mehr zu bezahlen. Aber das ist unsere persönliche Entscheidung und ich maße mir nicht an, andere auch dazu zu zwingen, finde es nur gut, zumindest mal drüber nachzudenken. Damit kann man die heimische Industrie ganz ohne Strafzölle und Handelskrieg unterstützen. Ist aber für mich völlig ok, wenn jemand ein China-BEV kauft, weil es ihm besser gefällt oder günstiger scheint o whatever.


    Davon abgesehen finde ich chinesische BEV in der EU bisher noch erstaunlich unattraktiv, bei den Preisen orientiert man sich doch sehr am hiesigen Markt, dazu die Unsicherheit langfristig bei Service&Teilen/Reparatur, finde ich persönlich in Summe bisher noch wenig attraktiv. Und auch aus der EU sind attraktive Preise möglich, siehe eC3...

    Und wenn man die Zulassungszahlen sieht, sind chinesische BEV in Europa (bisher noch...) völlig bedeutungslos und das obwohl BEVs in allen Länder außer D und ITA boomen.

    Ich unterstütze die Petition grundsätzlich auch. Das immer noch herrschende Chaos bei Preisen aber auch bei zuverlässiger Autorisierung und Ladeplanung macht z.B. jemand mit wenig Technikinteresse fast unmöglich ohne Wallbox oder Langstrecke zu fahren. Meine Frau z.B. liebt unser E-Auto/hat es genauso gewollt und will nie wieder Verbrenner, aber unterwegs mit mehreren Apps und Karten fummeln und ggfl. mal die Säule oder gar den Ort wechseln für eine funktionierende&autorisierbare Säule (von gutem Preis gar nicht erst zu reden) wäre für sie undenkbar, vermutlich würde sie sich eher beim ersten gescheiterten Ladeversuch ein Taxi rufen. Mit etwas wie Tesla&SuC bzw. einem vergleichbaren System, das alle LIS integriert, wäre das dagegen Peanuts.

    Das schlimme ist, meine Frau ist da nicht die Ausnahme, sondern die Regel unter denen noch ohne E-Auto, die Techniknerds und Aufgeschlossen haben meist schon eins. Von daher ist das Jammern weniger für uns, das wir zu bequem oder zu sparsam sind, sondern die Situation ist wirklich ein echter Hemmschuh für die weitere Verbreitung und Öl für das Stammtischgeschwätz...


    Ich hab aber nicht wie Micheal Schmitt den Eindruck, dass die Betreiber das alle nur machen, um uns Abzuzocken. Eine goldene Nase hat sich bislang glaube ich noch kaum einer nur mit Ladeinfrastruktur/LIS verdient und unter den Anbieter sind viele Pioniere, die die letzten Jahre viel für die LIS in Europa getan&investiert haben. Ich hab eher den Eindruck, es ist viel Verzweiflung, um das Geschäft wenigstens etwas rentabler zu machen/aus der noch zu wenig ausgelasteten eigenen LIS (derzeit haben wir aus wirtschaftlicher Sicht ein klares Übernagebot) wenigstens ein bisschen mehr Deckung zu bekommen und man macht halt dann recht einfallslos, was alle machen und zieht mit. Ein bisschen wie das Fahrrad schieben und wenn man es eilig hat, dabei zu rennen, statt mal in Ruhe Fahrradfahren zu lernen.

    Wenn sich alle Anbieter, samt Versorgern und Autoindustrie mal offen zusammensetzen würden und Staat&Regierung klare und langfristige Rahmenbedingungen&Sicherheit vermitteln und sich zu E-Mobilität positionieren, würden alle gewinnen und E-Mobilität würde boomen wie in den meisten anderen Ländern.

    Aber wie das im Detail aussehen müsste, dazu steck ich leider auch nicht tief genug drin...

    Es ging ja um den Seal U, also die SUV-Variante... Der Seal als Limousine ist natürlich bei i4 und Konsorten zu sehen.

    Danke für die Klarstellung!

    Den U kannte ich bisher noch gar nicht. Dass der nur 442 Liter Kofferraum haben soll/nur 40l mehr als der Seal kann ich mir kaum vorstellen, in den meisten Quellen lesen ich auch 552l. Muss sich in diesem Punkt also sicher nicht hinter dem Enyaq verstecken (eher beim Handling...). Der Verbrauch geht aber bei so einem Schiff schon ab 100 deutlich hoch, bei 120 wird der Enyaq deutlich besser sein, Gleichstand bezüglich Reichweit vielleicht bei 90/auf der Landstraße.

    Als Pluspunkt für den Enyaq, dass es meines Wissens immer noch rel. hohe Rabatte von bis zu 18% gibt, bei BYD sind es derzeit ca. 5%. Einen 85er Maxx bekommt man am Ende so ab ca. 50k, bei besserem Antrieb und wohl auch Ausstattung, einen Seal U dann so ab 43k, MIR wäre der Enyaq dieses Delta wert. Aber wenn es mal wie der Aktionen/Rabatte bei BYD gibt, mal wieder -5k Prämie oder so, sähe das schon anders aus...

    Klarer Minuspunkt für den Enyaq: Die wohl immer noch langen Lieferzeiten. Bei BYD geht es vermutlich ratzfatz, gerade bei so einem Modell ohne viele Varianten.

    Ich würde den Seal von Form und Platz eher bei i4 o.ä. sehen, eher was für 1-2 Personen oder als Geschäftswagen o.ä.

    Insgesamt würde ich sagen, der Preis ist spannend, aber you get what you pay for, eine chinesisches Wundertüte halt, kann man kaufen, aber wer sagt, ich fühl mich besser&sicherer mit einem Enyaq (und mit mehr Platz) hat genauso recht, gibt hier kein für jeden gültiges richtig oder falsch...

    Könnte schwören, gestern auf einer Skodawebseite was von "Skoda Plus Garantie" bis 5 Jahre/100kkm gelesen zu haben für 699€ (7 Jahre glaube ich 1699€) für den Enyaq (und viele andere), ich glaube neu/bei Kauf. Finde die Seite aber beim besten Willen nicht mehr, in welches Weinglas bin ich da gestern gefallen???

    Sorry, wollte als Skoda-Neuling keine falschen Gerüchte verbreiten, dachte die 5 Jahre sind aktuell Standard, aber ist wohl auch nur eine (wenn auch zum fairen Preis) zubuchbare Option, dazu auch nochmal 2 Jahre mehr auf insgesamt 7 Jahre buchbar.

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    - längere Garantie, falls das von belangen ist.

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    Ansonsten scheinen sich da beide Ausstattungstechnisch nicht all zu viel zu nehmen, wenn man sie voll packt.

    Meiner Meinung nach ist der Kia trotz 800V zu teuer eingepreist.

    Da muss man halt die Rabatte Endpreise betrachten. Beim Enyaq gibt es ja schon länger rel. hohe Rabatte bis 18%, beim EV6 wie Stella schon erwähnte bis vor wenigen Tagen sogar noch deutlich höhere Rabatte auf das alte Modell. Aktuell scheine die Rabatte bei Neubestellung etwa gleich zu sein, also vermutlich jetzt das neue Modell. Das alte bekommt man meines Wissens als Lagerware bei vielen Händler immer noch sehr günstig. Ob sich das neue lohnt/wie entscheidend die Verbesserungen sind, kann ich nicht sagen.


    Skoda hat doch (schon länger oder erst neu?) auch 5 Jahre Garantie, finde ich schon ganz ok/deutlich besser als die zwei Jahre bei VW.

    Kia baut schon sehr vernünftige und durchaus ausgereifte Autos. Mein Vater fährt schon 20 Jahre Kia und hatte noch keine nennenswerten Probleme.

    Das Kia eine seriöse Marke ist und man sich in D bemüht und sich nicht morgen zurückziehen wird, wie es einem bei so manchem Chinesen passieren kann, keine Frage. Aber die Macken von EV6 und Ioniq5 sind teils glaube ich recht eigen/nur bei den zwei E-Modellen, z.B. das unerträgliche Warnungs-Gepiepse mehrerer Assistenten (zu oft, falsch und zu laut). Wir haben mehrfach eNiro und Niro EV probiert ohne große Auffälligkeiten, sagt leider wenig über die großen Brüder auf anderer Plattform aus. Oder nehmen wir VW, wenn Du ID3 Besitzern 2021 ins Gesicht gesagt hättest "Hab keine Angst/stell Dich nicht so an, VW baut seit über 80 Jahren gute Autos in D, da kann gar nichts schiefgehen, da tut alles...", hättest Du gute Beine gebraucht... ;)


    Ob das Gepiepse beim EV6 inzwischen abgestellt ist, k.A., aber es war wohl so penetrant, wem es heute auf längerer Probefahrt nicht auffällt, sollte wenig Probleme mit haben.


    Vor VAGs 4.0 und dem 210kW RWD hatte ich auch mit dem EV6 geliebäugelt, jetzt deutlich weniger, da hat VAG (für mich) einen ordentlichen Schritt gegenüber den Mitbewerbern gemacht. VZE ist meines wissens bei VAG auch besser.

    Nun leider das (für uns) KO Kriterium. Der Kofferraum. ?(

    Leider täuscht hier die Angabe von 545l über die tatsächliche Größe hinweg, ohne nachzumessen liegen hier zwischen Scenic und Enyaq gefühlt eine ganze Fahrzeugklasse dazwischen. Hier fehlen die 20cm Länge zum Enyaq. Dazu noch der sehr hohe Ladeboden.

    Durch die Fellnase scheidet der Scenic leider für uns aus. :(

    20cm länger (für den Kofferraum) und mit nicht so hoher Ladekante, dann wäre es das gewesen.

    Das war aber doch vorher absehbar bei 20cm weniger Länge und der kombiartigen Form des Enyaq, beides E-Plattformen... Oder hast Du ausschließlich auf die Kofferraumliter geschaut?

    Beim Megane ist bzw. war es auch so ein endloses Loch und erstaunlich viele Liter bei nur 4,2m Länge. Da kam aber recht schnell mit den ersten Auslieferungen ein Einlegeboden, soll es beim Scenic inzwischen auch schon geben, haben einige jetzt im Mai schon mitbestellen können. Dann ist das Loch nicht ganz so tief/die Ladekante nicht ganz so schlimm und beim Umklappen der Rücksitze ist kaum mehr Absatz.

    Aber mehr Länge bzw. Kofferraum als im Enyaq wird es natürlich nicht, da beißt die Maus kein Faden ab, ich denke da wirst Du mit nix unter Enyaqlänge glücklich...

    Wenn Du mal wirklich schlechte Platzverhältnisse bei 4,5m Länge sehen willst, schau Dir den iX1 ein. Kofferraum ist ok (etwa wie Scenic (mit Einlegeboden), aber dafür der Fond extrem eng, eher wie ein Kleinwagen und das obwohl sogar 6cm länger als der Scenic. Ist halt typisch für Verbrennerplattform, sonst aber tolles BEV!