Beiträge von jodi22

    Sie hätten ihn auch "Enyaq compact" oder so nennen können... 🫠😆

    Die 16cm kürzere Aussenlänge auf MEB-Basis kann man auch bei Ford kaufen.

    So ein "Doppel" gibt es bei ID3+Born und ID4/5+Enyaq doch auch, trotzdem nicht alle gleich.

    Und bei Elroq zu Explorer EV empfinde es genau andersrum, wenn Ford den Start fast um ein Jahr verpatzt und so erst kurz vor dem schon länger geplanten&terminierten Elroq liefern kann, warum sollte ich als Kunde da ein MEB Fahrzeug nicht bei einer VAG Marke mit schon 4 Jahren MEB-Erfahrung kaufen, sondern stattdessen bei Ford, wo MEB noch Neuland ist und nach dem wenig vertrauenerweckenden Auftakt?

    Der Innenraum des Ford holt mich auch weniger ab, vor allem das Touch-Lenkrad, bäh... Dazu die netten Paddles beim Elroq...


    Preislich wird es denke ich keine soooo extremen Ausreißer geben, man wird sich etwas unter dem Enyaq positionieren (was für mich ok wäre) und grob kann man die Preise ja schon am Explorer EV erahnen...

    ich weiß, viele mögen ihn nicht. Aber es sind ein paar sehr gute infos mit drin. Auch z.B. dass es Allrad geben wird und der Wendekreis beim Heck angeblich 9,30m sind

    Ich muss leider widersprechen, da war leider nichts Neues drin, das Video hätte ich machen können. Enyaq in klein, kein Frunk, technische Daten (bis auf den x) wie bei MEB seit letzten Herbst und das ganze Jahr 2024 üblich (die Werte hätte ich ihm auswendig ohne Taschenrechner sagen können).

    Nur die Wendekreisinfo war interessant bzw. Bestätigung, dass ähnlich klein wie im Explorer EV. Der Scenic E-Tech mit ähnlichen Maßen und 10,9m Wk war UNS schon etwas zu lang/unhandlich, aber 1-1,6m weniger Wk dürfte das Fahrzeug deutlich handlicher machen!


    Bei den Preisen ist der ID3 nicht so "unverschämt", zumindest nicht mit kleinem Akku. Aber der 77er (ich rede nichtmal vom GTX) immer noch ein Witz (auch früher schon), so teuer wie ein vergleichbarer Enyaq/ID4, wer will fürs gleiche Geld bewusst das kleinere Auto mit weniger Platz und etwas weniger wertigem Innenraum nehmen? Hoffentlich kommen sie beim Elroq nicht auf ähnliche Ideen...


    Bei der Verfügbarkeit hab ich eher Angst, dass ein Elroq die Engpässe bzw. Lieferzeiten bei Enyaq und Elroq eher noch verschlechtert, weil sie alle um die immer noch knappen VAG Teile konkurrieren, also z.B. den AP550.

    Passt scho, dank kurzentschlossenem PV Kauf wird es eh mind. Ende 2025, bis bei uns Geld für einen neuen da ist. Zu frühes Probefahren würde da nur zu große bzw. zinsfressende Begehrlichkeiten wecken...

    Die massive Front kann ich bestätigen, haben schon mehrfach drin gesessen, uns hat es gestört, dass man nur Motorhaube sieht, anderen ist das egal. Ist sicher nicht schlimmer als ein Enyaq, aber man merkt halt vorne wenig von der geringeren Länge. Und bessere Handlichkeit UND Übersichtlichkeit wäre halt gerade für UNS ein Grund für Explorer/Elroq statt Enyaq. Karoq und Elroq auf den bisherigen Tarnbildern ist da vorne besser/flacher.

    SW ist VAG/MEB 4.0 bzw. 5,0, was ich persönlich gut finde/besser als neue Unsicherheit mit Ford SW, die dann vielleicht auch erst 3-4 Jahren zum Reifen braucht wie bei VW/VAG...

    Die Toucherei finde ich auch schrecklich im Ford und auch sonst hat UNS der Innenraum nicht ganz "abgeholt", weniger als ein Enyaq. Der Elroq wird ja ziemlich sicher Tasten ähnlich oder gleich wie Enyaq haben.

    Kurzum, ich sehe bisher wenig Gründe, den Ford statt dem Elroq zu nehmen. Bis man den Ford endlich mal Probefahren kann, wird es mind. September meinten einige Händler zu mir, bis dahin weiß man auch Details und Preise zum Elroq (werden sich preislich wenig geben denke ich) und bis Jahresende kann man sicher auch den Elroq dann Probefahren (wenn überhaupt nötig und man sich nicht vieles von Enyaq herleiten kann).

    der smart ist optisch nicht meins - wie immer aber geschmackssache

    Optisch finde ich den EX30 auch gut, kompakt, niedrig, nicht so eine hässliche SUV Schrankwand wie der XC40, ein Wolf im Schafspelz... ;)

    Mein Favorit ist optisch der smart #3, wenn wir uns inzwischen nicht für möglichst wenig China entschieden hätten.

    ich muss sagen ich bin wirklich positiv überrascht - vor allem von der Technik; App die wirklich funktionieren schnell und flüssig sind !

    Selbst die Verarbeitung im Innenraum wirkt nicht "billig"

    Probefahrt oder schon der eigene?

    Mein Eindruck zu dem Auto bisher war genau andersum, innen finden ich ihn zwar an einigen Stellen witzig&pfiffig, aber an anderen zu billig für das, was er immer noch kostet (ist ja jetzt kein eC3 für unter 23 oder 27k). Und generell für ein China-BEV zu teuer, nur weil Volvo draufsteht, wenn ich diese Technik haben will, würde ich den deutlich günstigeren Bruder smart #1 nehmen. Aber vielleicht kann man bei Volvo bessere Rabatte oder Leasingraten als bei smart rausholen...

    Und bis vor ein paar Wochen hab ich noch recht viele Klagen über Kinderkrankheiten und SW Fehler gelesen, ist das schon besser geworden?

    Ganz schön lang und euphorisch. Wir persönlich waren die 2024 Änderungen bei VAG wichtiger, da zumindest MIR Enyaq und ID4 vorher mit 150kW zu träge waren.

    Aber wie inzwischen festgestellt, sind die uns eh alle zu groß und es wird bei uns definitiv eine Klasse kleiner. Bei Kia könnten uns der neue EV3 als AWD gefallen. Wie sieht es denn eigentlich bei Hyundai aus mit Neuen zwischen Ioniq 5 und eKona?

    Wo ich wirklich schwach werden könnte, wäre ein Hyundai Ioniq 5, Modelljahr 25. Mit dem Modelljahr hat sich noch mehr geändert, als z.B. beim 24er Modelljahr des Enyaq. Akku, Hardware, Software, Karosserie, Licht, alles wurde optimiert.


    Hyundai scheint da wirklich das Ohr an der Wand seiner Kunden gehabt zu haben. Alles was als Mängel/ Defizite jemals in Foren diskutiert wurde ist angegangen worden, bzw. wurde verbessert. Das ist schon beeindruckend was da an Produktpflege und Produktweiterentwicklung eingeflossen ist.


    Und das Thema Lieferzeit wäre auch kein Thema. So Dramen wie man sie bei Skoda erlebt, kennen die Koreaner nicht. Ein Auto aus Korea ist dreimal so schnell hier wie ein Auto aus Tschechien.

    Sind die Verbesserungen zum 2025er Modelljahr beim Ioniq 5 anders bzw. mehr als beim EV6? Bin kein Experte für die Koreaner, aber beim EV6 erschienen mir die Verbesserungen überschaubar und dafür gab es "alte" neu EV6 die letzten Wochen extrem günstig.

    Und lange, ja geradezu absurd Lieferzeiten sogar über denen eines Enyaq gab es 2019/20 bei Kia beim eNiro auch (sonst wäre der es bei uns geworden), war aber wohl so schlimm nie mehr bei den E-Koreaner nie mehr. Beim Enyaq ist es leider scheinbar irgendwie ein Dauerthema, gut dass wir gerade PV bestellt haben, verzögert sich (zumindest bei Barkauf) das neue BEV mindestens ein 3/4 Jahr, können wir ein paar weitere Modell abwarten und ggfl. auch längere Lieferzeiten... ;)


    Generell müsste es diesen Monat doch dank vieler auf Halde stehender BEV noch ein ganze Menge Abverkäufe geben von denen, die nicht die neuen EU Vorgaben ab 1.7. erfüllen. Oder dann eben Tageszulassungen oder Abos ab Juli. Da diese Vorgaben den meisten Käufern eher noch egal sind, müsste sich der Preisdruck generell noch erhöhen, auch auf neu produzierte, die diese Vorgabe erfüllen. Auch wenn es nicht gut für die Wirtschaft ist, aber ich denke da kommen dieses noch einige Schnäppchenoptionen auf uns zu, also locker bleiben... ;)

    Wir standen vor dem selben Thema und am Ende ist es ein MG4 Luxury geworden, der all in 32 K aufgerufen hat.

    Keine Frage, 32k für einen MG4 Luxury bzw. für einen ID3 Pro Konkurrenten mit guter Ausstattung ist ein Knaller!

    Bei der hitzigen Diskussion für und gegen China BEVs sollten wir aber sachlich bleiben und gleiches mit gleichem vergleichen, also z.B. Listenpreise oder max. Liste minus übliche Rabatte. Aktuell kostet der Luxury 42,6k minus einem (für mich im realen Wert schwer einzuschätzenden) 4k Amazon Gutschein, also 38,6k. Der ID.3 (der in Qualität und Features bzw. deren Funktionieren Assistenten noch etwas über dem MG4 liegt) in der Ausführung Goal ist etwa vergleichbar bei UVP 43k, minus der dieses Jahr üblichen (und garantiert nicht am 30.6. endenden) VW Umweltprämie 39,4k, "satte" 800€ mehr. Einziges größeres Plus dabei die Wärmepumpe des MG4, auf die ich persönlich gerade bei VW weiterhin verzichten würde/bei VW nicht so recht vertraue. Selbst mir der wären es nur 1,8k Delta, was mir zusammen mit den Punkten wo der ID3 besser ist jetzt nicht sooo verlockend erscheint...

    Vor allem aber, den ID3 (und auch anderen non-China BEV) gab es auch schon bzw. gerade erst zu solchen Kampfpreisen vergleichbar einem Luxury für 32k oder noch besser, vor kurzem die ID3 Leasingaktion, wo es einen ID3 Pro etwa mit diesen Extras für 24 Monaten mit 10.000km unter 200€ gab, irgendwer hatte mal überschlagen, das VW jeden ID3 dieser Aktion mit etwa 10k bezuschusst hat.