Beiträge von jodi22

    Ah, den Wildunfall hatte ich überlesen, das erklärt den besonders niedrigen Preis.

    Aber für Dich umso besser, einen "fremden" Käufer schreckt sowas natürlich etwas ab/drückt den Preis, aber Du weißt ja, was passiert ist, was gemacht wurde und ob gut. Wenn Du einen anderen "Unfallwagen" zum gleichen günstigeren Preise kaufst, weißt Du all das nicht.

    Puhh, auf gar keine Fall nehmen, viel zu teuer und Du kennst das Auto ja kaum!

    Hast Du mal den Link zum Händler oder zur Verkaufsanzeige? Also nur, dass ich ein wenig gucken und mehr sagen kann... ;)


    Hier schon geschaut, um mal ein wenig Preisvergleich zu haben? Gebrauchten Enyaq Kaufen -> Angebot ok? Wärmepumpe Pflicht? - Skoda Enyaq Forum Kaufberatung - Konfigurator Rabatt Bestellung und Co. - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

    Von daher würde ich auch dafür plädieren, vor Urlaubsantritt 500 - 1.000 KM auf dem Tacho zu haben.

    Keinesfalls würde ich das Auto mit Gepäck vom Händler abholen und aus dem Verkaufsraum in den Urlaub starten (auch wenn das natürlich seinen besonderen Reiz hätte).

    Dito. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie gründlich das Autohaus bei der Endkontrolle ist und wie weit man den Laden schon kennt/ihm vertraut.

    jodi22 naja, die "a gestandene" MEB Technik, besonders mit me4 und höher und APP550 gehört schon zu den besseren Techniken auf dem Markt, zudem hofft man dass doch die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind (z.b. Dachmoduldefekte, Leuchtweiterulierung, Pfützenlicht, TA Probleme aufgrund der Handys on Detektion usw.) zudem sollten die Skaleneffekte Preisanpassungen (nach unten) ermöglichen. Der nächste Schritt wird dann die Akku Einheitszelle und der allgemeine Umstieg auf Android Automotive.

    Ja, so war auch meine Sicht bisher als sagen wir mal rel. alter Hase bei MEB und BEV generell (siehe mein Post #152). Hab aber bis vor wenigen Tagen nicht erwartet, dass der Elroq noch sooo lange auf sich warten lässt (kann Ford noch ein paar Explorer verkaufen...) und kann schon verstehen, wenn jemand nur nach den nackten Jahreszahlen denkt "So ganz frisch ist der ja bei Erscheinen auch nicht mehr...".

    Hmm, ich muss wieder ein wenig zurückrudern, wenn der Elroq wirklich erst in Q1 für Probefahrten zur Verfüguung steht, dann hat in ein normaler Kunde oder Neueinsteiger, der nicht blind kauft, vielleicht in Q4. Dann wäre das eine vermeintlich neues Modell 2025 bzw. quasi 2026er Modelljahr, das aber nur die abgeschnittene Version eines 2020/21 erschienen MEB-Fahrzeugs ist, das Ende 2023 nochmal ein (gutes) Upgrade bekommen hat. Wäre für MICH bei MEB immer noch ok, aber so richtig frisch&modern ist er damit wirklich nicht mehr.

    Das zieht sich alles wie Kaugummi. Andererseits, bei der aktuellen Nachfrage muss man ja um jedes neue oder auch nur halbneue Modell noch froh sein...

    Ok, für jemand, der schon 3 Jahren einen ID oder Enyaq hat, ist der Fortschritt vermutlich eher mager. Aber die MEB Plattform war halt 2020/21 auch top und modern für BEV und ist immer noch kein altes Eisen, wo BMW beim iX1 heute noch Verbrennerplattform mit rel. kleinem Akku und geringer Ladeleistung und TEURER verkauft. Und auch bei anderen tut sich nicht mehr/nicht schneller was bezüglich Akku.

    Und mit 4.0 und dem stärkeren RWD sind (zumindest bei Enyaqgröße&-gewicht) zumindest für MICH dann die letzten Schwächen behoben.


    Ich sehe wie gesagt nicht, wo der Scenic besser sein soll. Wenn man Skoda oder VAG 4.0 nicht mag bzw. Renault und Google Automotive lieber, völlig ok. Aber ansonsten ist der Scenic in vielem ähnlich (Größe/Platz/Preis) und in vielem schlechter (FWD, Wendekreis, HUD, Matrix) und ich sehe bisher nichts, wo er besser ist. (AB) Verbrauch wird wenn man sich den leider wenig aerodynamischen Megane E-Tech anschaut vermutlich eher höher als beim Elroq sein, EV-Database schätzt die AB Reichweite gleich ein wie beim Enyaq Coupe (Elroq gibt es da noch nicht). Und ob das Ding im Stadtverkehr 50km weiterkommt, wäre mir ziemlich Wumpe.


    e3008 und Frontera sind doch von Größe und Akku eher Kompaktklasse, also Konkurrenten von ID3, #1, etc.

    Oder meintest Du e5008? Der mit großem Akku ist ja noch etwas hin und dann auch nur als FWD, dabei Verbrauch, Preis, Größe wohl alles über dem Elroq.

    Direkte und vergleichbare Mitbewerber des Elroq derzeit eigentlich nur Scenic und Explorer. Wenn der EV3 kommt, werden die Meinungen auseinander gehen, an Akku, Extras und AHK&Dachlast bietet der EV3 dann ähnliches, bei 20cm kürzer und wohl etwas weniger Platz.

    ist halt echt die frage, wie sich die 22cm (??) weniger auf den innenraum, insbesondere Kofferaum auswirken.

    17cm...

    Und wie es sich auf den Kofferraum auswirkt, konnte man ja schon sehen und Literangabe gibt's auch schon, halt genau zwischen ID3/Born und Enyaq.

    Zitat

    und in der größe gibts soooo viel auswahl: 3008, scenic, frontera,...

    die Größe vom Enyaq stößt genau in die Niesche zwischen den genannten und einem längeren model y, IONIQ5, EV6 und bei der nutzbarkeit vom Kofferaum auch ein Alleinstellungsmerkmal.

    Mir fehlt im VW-Konzern irgendwie der Mut.

    Man feiert jetzt nen kleinen Enyaq, der aber nix wirklich neues hat oder irgendwas, was die o.g. nicht haben.

    Scenic ist ziemlich genau Elroq&Explorer EV Größe, Du meintest vermutlich Megane E-Tech?


    Ansonsten könnten unserer Sichtweisen nicht unterschiedlicher sein, vielleicht komme ich von einem anderen Stern? ;)

    Genauso hab ich nach Probefahrt über Innenraum, Extras und vor allem FWD (und Preis...) des Scenic gedacht.

    Wie vermutlich schon erwähnt (ich bitte um Verzeihung) sind Elroq (und Explorer EV) aktuell einmalig in der Mischung aus (halbwegs) kompakt, wendig, RWD, kräftigem RWD, großem Akku, ALLEN netten Extras (keine Abstriche bei Sachen wie z.B. HUD oder Matrix) und vollwertiges Lastentier (AHK+Dachlast). Das gibt es so von keinem Hersteller, entweder nur in mind. einem oder mehren Punkten davon schlechter oder größer. Dazu mit sehr guter SW, Assistenten und BEV Funktionen und mit europäischer Produktion&Serviceund mit einiger Erfahrung in dem Segment (bei dem Punkt ist Ford dann für mich raus bzw. hintendran). Einziger Mitbewerber evtl. für mich, auch wenn eine halbe Klasse kleiner, der EV3, vor allem, wenn er wirklich als AWD kommen sollte...


    Gerade nach den Erfahrungen mit neuen BEV-Modellen in den letzten 5-6 Jahre, käme ich beim Elroq nicht im geringsten auf die Idee zu sagen, "Oh, ist ja doch a bissle langweilig und konservativ, neuer Wein in alten Schläuchen, ich warte auf ein moderneres schickeres Design und die nächste Plattform.,..". Und dafür wieder etliche Baustellen und Kinderkrankheiten und Produkt reift über Jahre (oder im worst case nie ganz) beim Kunden??? Danke nein...

    Wobei es diverse BEVs gibt, wo ich denke, neuer Wein in alten Schläuchen, da warte ich ich lieber mal auf den großen Upgrade oder den Nachfolger, wie z.B. BMW iX1, eNiro. eKona, etc. Aber beim Elroq auf MEB und mit SW 4.0/5.0 sicher nicht...

    Der ELROQ sollte halt schnell auf den Markt, weil Skoda nichts im Bereich ID3 hat. Da war keine Zeit das neue modern solid komplett zu übernehmen, sondern nur in Teilen (Front)

    Darum wird der Innenraum mehrheitlich vom ENYAQ sein, passt doch auch perfekt rein bei gleicher Breite. Dafür brauche ich keine Enttarnung um das zu riechen.

    Eben deswegen verstehe ich diese Geheimnistuerei beim Elroq nicht, obwohl Verkaufsstart und Produktionsbeginn schon so nah sind. Bei anderen wie EV3, Explorer EV oder auch schon Epiq hat man viel früher viel mehr gewusst bzw. gesehen. Warum kommuniziert man nicht einfach offen, ab 2025 kommt der kleine/kurze Enyaq und fertig...

    Ich hab auch erst die Luft angehalten, als es vor einigen Monaten hieß, Ende 24/mit dem Elroq soll das Agenturmodell kommen. Aber wie man an VW sieht, geht auch dann noch was, wie z.B. "Umweltprämie" des Herstellers o.ä.

    Klar würde Skoda den Elroq sicher lieber ohne sowas verkaufen und für den nötigen Abstand zum Enyaq bei dem lieber die Rabatte reduzieren, aber ob das der Markt im nächsten Winter schon hergibt, ich glaube eher nicht...


    Öhm, was ändern 17 cm an der Handlichkeit? Und so weit ich das verstanden habe, bleibt der Radstand gleich, nur die Überhänge werden gekürzt.

    Öhm, gleicher Radstand ist doch bei ID3 zu ID4 genauso und dazwischen ist trotzdem ein ganze Fahrzeugklasse... Beim Elroq mit Länge zwischen den beiden ist es etwa ein halbe Fahrzeugklasse, was für viele (uns eingeschlossen...) schon eine ganze Menge ist, dazu der rund 1m kleinere Wendekreis, dass ist schon mehr als "Öhm". Dazu ist MIR (und meiner Regierung) der Enyaq vorne schon recht unübersichtlich, der Elroq dürfte auch da dank wenig Länger und etwas(!) niedriger gezogener Schnauze etwas übersichtlicher/handlicher sein.

    Uns würden im Prinzip auch was in ID3 Größe reichen, aber das ist ja bezüglich AHK und Dachlast immer noch Trauerspiel und beim großen Akku leben VW und Cupra da auf anderen Planeten für das kleinere Auto mit weniger Einsatzmöglichkeiten.

    Ich hoffe, ich darf das hier sagen, ohne dass die Preise für vollelektrische Skoda bundesweit gleich 10% nach oben gehen... ;)

    Ich finde den Enyaq fürs Gebotene nach den (2024?) üblichen Händlerrabatten preislich ok, am Preis hängt es bei uns nicht, sondern ausschließlich an der Größe/Länge/(Un)Übersichtlichkeit für uns als einziges Auto und i3 (und ab und zu mal ID3) gewöhnt, wo uns aber Reichweite, Platz, (keine) AHK, Assistenten inzwischen nicht mehr ausreichen... Der Elroq wäre da für uns sogar bei gleichem Preis wie der Enyaq interessant. (Hoffentlich liest keiner von Skoda hier mit... ;) )


    Vor allem aber ist er in der Kombo mit RWD, Wumms, Extras, Cockpit/Bedienung und Wendekreis und Hersteller einmalig und bietet deutlich mehr als die bisherigen Mitbewerber:

    Scenic z.B. mit FWD und mit 10,9m Wk schon deutlich unhandlicher und generell hat er mich beim Fahren nicht umgehauen. Alles kein Drama für den richtigen Preis, für 40k mit unseren Extras würde ich ihn noch heute bestellen, aber das Ding kostet mit Extras sogar noch unter dem Maxx Paket (HUD und Matrix gibt es z.B. gar nicht) nach Rabatten derzeit rund 53k, das ist mehr als ein 85er Enyaq mit Maxx, wen soll das abholen außer Renault-Fans oder Skoda-Hassern?

    Näher dran und sehr ähnlich natürlich der Explorer EV, da stört uns "nur" Touch am Lenkrad, Innenraum und die hohe unübersichtliche Schnauze. Und dass unser Vertrauen in Skoda größer ist (haben eigentlich gar keine Meinung zu Skoda, weder gut noch schlecht) als in Ford als MEB-Neuling und nach dem extrem verpatzen Start mit dem Explorer EV. Preislich werden die zwei sich nicht viel geben, da kann man denke ich schon etwa sehen, wo der Elroq liegen wird, aber auch hier denke ich dann: Warum sollte ich da bei gleichem Preis zum Ford greifen, wenn mir Cockpit und Marke sogar weniger gefallen?

    Am meisten "Bammel" beim Elroq hab ich noch bei den Lieferzeiten, das wäre das einzige, was uns zu einem anderen Hersteller treiben könnte. Wir haben es aktuell nicht eilig, aber werden nach unserer Entscheidung nicht 1-2 Jahre warten. Aber da hilft uns bei Skoda die Paketierung, Maxx Paket und AHK, fertig, da findet sich vielleicht eher mal ein Bestandsfahrzeug...