Ich hoffe, ich darf das hier sagen, ohne dass die Preise für vollelektrische Skoda bundesweit gleich 10% nach oben gehen...
Ich finde den Enyaq fürs Gebotene nach den (2024?) üblichen Händlerrabatten preislich ok, am Preis hängt es bei uns nicht, sondern ausschließlich an der Größe/Länge/(Un)Übersichtlichkeit für uns als einziges Auto und i3 (und ab und zu mal ID3) gewöhnt, wo uns aber Reichweite, Platz, (keine) AHK, Assistenten inzwischen nicht mehr ausreichen... Der Elroq wäre da für uns sogar bei gleichem Preis wie der Enyaq interessant. (Hoffentlich liest keiner von Skoda hier mit... )
Vor allem aber ist er in der Kombo mit RWD, Wumms, Extras, Cockpit/Bedienung und Wendekreis und Hersteller einmalig und bietet deutlich mehr als die bisherigen Mitbewerber:
Scenic z.B. mit FWD und mit 10,9m Wk schon deutlich unhandlicher und generell hat er mich beim Fahren nicht umgehauen. Alles kein Drama für den richtigen Preis, für 40k mit unseren Extras würde ich ihn noch heute bestellen, aber das Ding kostet mit Extras sogar noch unter dem Maxx Paket (HUD und Matrix gibt es z.B. gar nicht) nach Rabatten derzeit rund 53k, das ist mehr als ein 85er Enyaq mit Maxx, wen soll das abholen außer Renault-Fans oder Skoda-Hassern?
Näher dran und sehr ähnlich natürlich der Explorer EV, da stört uns "nur" Touch am Lenkrad, Innenraum und die hohe unübersichtliche Schnauze. Und dass unser Vertrauen in Skoda größer ist (haben eigentlich gar keine Meinung zu Skoda, weder gut noch schlecht) als in Ford als MEB-Neuling und nach dem extrem verpatzen Start mit dem Explorer EV. Preislich werden die zwei sich nicht viel geben, da kann man denke ich schon etwa sehen, wo der Elroq liegen wird, aber auch hier denke ich dann: Warum sollte ich da bei gleichem Preis zum Ford greifen, wenn mir Cockpit und Marke sogar weniger gefallen?
Am meisten "Bammel" beim Elroq hab ich noch bei den Lieferzeiten, das wäre das einzige, was uns zu einem anderen Hersteller treiben könnte. Wir haben es aktuell nicht eilig, aber werden nach unserer Entscheidung nicht 1-2 Jahre warten. Aber da hilft uns bei Skoda die Paketierung, Maxx Paket und AHK, fertig, da findet sich vielleicht eher mal ein Bestandsfahrzeug...