Also der ISA piepst an der Stelle nur, was halt nervig sein kann, aber der bremst nicht. Wenn man die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkungen aktiviert hat, wie Speicher in seinem Video, kann es halt zu dem Problem kommen. Aber das war auch schon vor ISA so. Da ich die automatische Übernahme sowieso lieber deaktiviert habe, stört mich das entsprechend weniger. Aber betrifft wie gesagt auch ältere Modelle oder Verbrenner (zB mein Octavia von 2021) genau so.
Also nichts was erst mit ISA/MJ 2024 kam?
Ich hatte halt den (subjektiven) Eindruck (oder mancher hat es auch bewusst oder unbewusst so formuliert), dass es erst seit diesem Jahr/seit ISA so schlimm ist.
Ich hab vorher immer nur Lob zum VAG TA gehört&gelesen und war auch selbst die letzten 3,5 Jahre bisher zufrieden, wenn ich ihn mal bei Probefahrten oder in einem Mietwagen benutzt hab. Von Phantombremsungen bis letztes Jahr immer nur bei Tesla gehört/gelesen, gab es das vorher bei MEB (u.v.a) also auch schon längst?
Und wie gesagt, völlig unabhängig von ISA und wie viel sich da welche Poiltiker oder Beamte mit wie viel oder wenig Wissen davon versprechen, ich verstehe, warum das System noch nicht zuverlässig funktioniert, aber nicht, wie so extreme dumme Fehlentscheidungen wie bei Speicher (u.a.) getroffen werden können, wie man etwas so Holpriges zum Kunden geben kann UND wie das (von KBA/TÜV?) abgenommen werden kann? Und warum das ja scheinbar bei vielen Hersteller so ist, nicht nur VW/Skoda...
Dass Kameras/Sensoren/Daten holprig sein können, ok, aber das muss man doch bei der Entscheidung, was die Assistenten dann tun, mit berücksichtigen und nicht Insassen und andere dann evtl. noch mehr gefährden...