Beiträge von jodi22

    Bist Du sicher? Meines wissens/als ich das letzte mal gerechnet habe, sind es ausstattungsbereinigt beim Enyaq ca. 2250 oder 2500 zwischen X und RX, etwa nochmal der Mehrpreis von 85 zu 85x.

    Beim ID4 4 Motion war es ähnlich.

    Mit 200€ Delta wären die X Modelle auch unverkäuflich und längst aus dem Programm.

    Ich würde den ID4 (oder Capri oder Tavascan, egal...) auch noch nicht ganz abhaken. Was der ID7 mehr an Kofferraum und Reichweite (und Schönheit/Eleganz) hat, haben die mehr an Wendigkeit/Handlichkeit und günstigerem Preis, wie stark man das jeweils bewertet, ist individuell, daher beide Größen/Klassen probieren!


    Beim Antrieb braucht es mit dem AP550 mit 210kW/286PS bezüglich Leistung bei allen für die meisten keinen GTX/AWD mehr. Wenn es aber AWD wegen AWD sein soll, dann die blöde Frage, wo ist denn bei den ganzen Enyaqbrüdern die kleine AWD Variante hin mit auch "nur" 210kW, das Pendant zum 85x? Warum gibt es die scheinbar nur noch beim Enyaq? Beim ID4 gab es die doch auch mal, hieß glaube ich 4 Motion.

    Ende diesen Jahres wird der A6 avant etron bestellbar sein und soll ab Frühjahr 25 ausgeliefert werde.

    Der kommt dann mit bis zu 100kwh Akku und 700km Reichweite

    Und 510 l Kofferraum

    Da seh ich jetzt wenig Gewinn für den TE zu einem ID7 Tourer. Klar noch leckerer, flotter, 800V und mehr Reichweite, aber muss man halt auch gut bezahlen und in den Maßen das gleiche "Schiff"...

    Du hast mich immer noch missverstanden, 0,25->0,5 bzw. Faktor 2 bekomme ich noch hin. Aber wie (immer noch unter 70k bzw. demnächst vielleicht unter 95k) sich genau 10k mehr oder weniger BLP auswirken, weiß ich nicht genau. Vermutlich einfach prozentual, also z.B. knapp 60k zu knapp 70k sind ca. 16% mehr BLP, also in Deinem Fall wohl 16% mehr von 125€, also ok bzw. angemessen für die Extras...

    Ein FL enthält nur kosmetische und leichte SW-Veränderungen. An der Größe wird sich nichts ändern.

    Das weißt Du schon konkret für das FL bzw. die 2025er ID4? Oder ist das nur die Beschreibung, was man allgemein unter FL versteht? Das sagt nicht viel, das jetzige bzw. letzte real recht große "Update" mit 4.0 und AP550 wurde von VW vorher sogar unterhalb eines FL angesetzt, ich glaube mit "Modellpflege". Sprich, der reine Begriff "FL" sagt bei VW gerade wenig aus.

    Und andersrum ist beim Enyaq ja scheinbar schon absehbar, dass der nächste FL rel. große äußere Veränderungen und auch Größenzuwachs bringen wird. Und der ID4 ist ja sogar schon älter als der Enyaq.

    jodi22: Sobald der Preis des BEV 70K überschreitet, verdoppelt sich die Versteuerung.

    Ja, das war mir bekannt. Ich meinte, ich bin unerfahren, wie schlimm sich für einen "Dienstwagennehmer" (bei immer noch unter 70k) ein höherer BLP auswirkt, also sagen wir Modell A für 59k oder Modell B für 69k, aber das ist wohl individuell bei jedem anders. Müssen wir aber hier nicht klären, bin ja eh nicht "betroffen". Und bei Dir bzw. Deinem AG spielen ja scheinbar noch eine Faktoren mit rein.


    Dann auf einen 2025er ID.4 schon als FL hoffen. Die Chancen, dass der größer wird sind groß, ist ja (leider) der übliche Trend...

    Ich hatte noch nie einen Dienstwagen und kann nicht einschätzen, wie sich ein höherer Listenpreis bei 0,25% Steuer auswirkt. Aber WENN Ausstattung nicht so wichtig und Platz/Fahrleistungen/Reichweite/Akku wichtiger und es was aus diesen zwei Marken sein muss, würde mir bei diesen Anforderungen noch ein Q6 etron einfallen. Ohne Extras gerade so unter 70k und wenn die 95k Regelung kommt, kann man auch "vollstopfen".


    o.t. Vom kurzen ID4 höre/lese ich hier erstmals.. Wäre verlockend für mich, vor allem, wenn dann auch das Lenkrad überarbeitet/ohne Touch wäre. Aber außer dieser einen Meldung von vor 11 Monaten gibt es da noch nix Konkretes/Neues, oder? Das ist mir etwas zu ungewiss, ähnlich wie ID2 oder TM2... :(

    Da muss Škoda beim Elroq-Preis einen großen Abstand zum Enyaq lassen, sonst wird es kein Škoda mehr.

    Den zweiten Teil hab ich nicht ganz verstanden, aber beim ersten würde ich noch auch gar nichts wetten im VW Konzern. Der ID3 77kWh war sowohl bisher als auch jetzt mit dem Update auf 5.0 und sogar alte m Motor mit 170kW etwa gleich teuer (als GTX mit Ap550 sogar teurer) wie ein vergleichbar ausgestatteter ID4. Ist mir schleierhaft, wer das kaufte/kaufen soll... Ich hoffe, dass es beim Elroq nicht so kommt, aber abwarten... Macht man eben ein FL beim Enyaq und denn dann teurer... :(

    Gerade wenn es so normal/üblich ist nach diesem Service, kann man doch in der Werkstatt mal nachfragen, ob es damit zusammenhängen kann, anstatt weiter im Dunkeln zu tappen, dann müssten die das ja bestätigen können, vielleicht erwischt man ja eine kompetenten Mitarbeiter, der sagen kann "Ja, da haben sie das und das gespürt, ist damit erledigt.." oder "Nein, das darf nicht sein, kommen Sie bitte unbedingt nochmal zu Kontrolle!".

    Man muss halt geschickt fragen, also mit nicht zu viel und nicht zu wenig "Vorgabe", weder "Das ist nicht ok, bitte prüfen" und es kommt nur eine Probefahrt mit "Alles ok" raus, noch "Ich habe gelesen, dass da wohl Fall 47a nach 2 Jahres Service aufgetreten ist und jetzt wieder alles ok?", so dass selbst der Aushilfspförtner nur am Telefon sagen muss "Ja, genau das!"