Beiträge von jodi22

    Die Angaben haben mich gerade auch ein wenig gewundert:

    150 kW (204PS) mit 16,1 kWh/100km und 544 km Reichweite

    210 kW (286PS) mit 13,9 kWh/100km und 602 km Reichweite

    (...)

    Der Verbrauch (16,1 / 13,9) ist 15,8% höher, die Reichweite aber nur (602 / 544) 10,6% höher.

    Das hat mich auch irritiert bzw. das der alte Motor beim Explorer EV so viel schlechter im Verbrauch sein soll. Das passt nicht zu Enyaq und ID4/5, wo das Delta zwischen AP310 und AP550 beim WLTP Verbrauch so zwischen 0,5 und 0,9 liegt. Die 16,1kWH findet sich zwar bei Ford und bei recht viele Webseiten, aber hier und da steht auch mal 14,6kWh, was mit 0,7kWh Delta deutlich besser passen würde/schlüssiger wäre.

    Ich denke, da hat Ford einfach nur ein wenig geschlampt bei der Angabe/Publikation des WLTP Verbrauchs der scheinbar erst seit kurzem angebotenen AP310 Variante. Vielleicht hier mit Ladeverlusten und beim AP550 ohne angegeben o.ä.


    Wenn der Elroq tatsächlich so eingepreist wird wie vermutet, muss Ford reagieren. Wer weiß, vielleicht spielt auch der Gedanke an den reduzierten Flottenverbrauch ab 2025 ne Rolle und Ford bringt erst ab Herbst 24 die attraktiven Angebote...🤔🤷‍♀️

    Ich erwarte (zumindest bei der UVP) keine großen Überraschungen beim Elroq, der wird sich auf ähnlichem Niveau wie der Explorer EV bewegen. Selbst wenn es keine genauen Vereinbarungen mit Ford geben sollte, wie man ein so extrem ähnliches VAG Modell einpreisen muss bzw. darf, zu billig würde der Elroq ja Enyaq und ID3/4/5 (und auch noch Cupra) zu sehr unter Druck setzen.

    Rabatte (von wem auch immer) gehen auch mit Agenturmodell, wie man an den IDs sieht.

    Ich sehe eher die zu teuren Renault E-FWDs unter Druck. Oder die extrem teuren iX1 oder Countryman auf Verbrennerplattform, aber scheinbar stört sich die Kundschaft bisher nicht an deren beiden großen Schwächen.


    Herbst 24 ist doch quasi schon. Und wenn wird es Angebote wegen des Flottenverbrauchs frühesten in der zweiten Hälfte 25 geben. Aber vielleicht kommt auch eine neue Bundesregierung garantiert ohne rot-grün und schafft es noch mit diversen fähigen Ministern in Q4/25 nochmal alles in Brüssel auszubremsen... :(

    Es gibt übrigens für den Ford Explorer Electric zur Zeit ein Sondermodell mit guten Leasingfaktor von knapp 0,7...

    Da ist interessant, dass es zwar die 79 kWh Batterie ist, aber gepaart mit dem APP310, also 150 kW/204 PS...

    Und das findet man wo/wie?

    Die Leasingraten aus dem Ford-Konfigurator dafür sind wenig attraktiv, genauso wie die UVP dieses Modells, ganze 980€ billiger für 16% mehr Verbrauch und fast 30% weniger PS...

    Scheinbar ist der AP550 Engpass vorbei...

    Hannes1971 und DickerDD ich denke Ihr habt irgendwie beide recht. Es braucht nicht eine handvoll Ladeplätze mitten in der City direkt vor den Geschäften, die dann eh immer von Verbrennern oder Anlieferung oder Nichtladern belegt sind. Es braucht zuverlässig reichlich Lader bei jedem größerem Parkplatz/Parkhaus, dass man gar nicht erst prüfen oder Angst haben muss, ist da was, sondern da sicher sein kann.

    Generell ist das ja selbst in D gesetzlich theoretisch schon längst festgeschrieben, aber die Umsetzung ist noch Lichtjahre hinterher, zum einen ich glaube nur für neugebaute Parkplätze bzw. -häuser und selbst da hab ich sowas noch kaum gesehen. Die Nachrüstung müsste verpflichtend für alle größeren Anlagen sein, wo es die Infrastruktur nicht hergibt von mir aus erstmal nur 3,7-7,4kW oder gar nur Schuko.

    Parken und Laden müssen beide und getrennt abgerechnet werden und Blockiergebühren erst nach angemessenem Zeitraum/eine Nacht sollte möglich sein. Bei genug bzw. langsamer LIS am besten ganz ohne Blockiergebühren , bei Schuko lohnt sich das ja gar nicht, einfach jeder Parkplatz mit Schukodose, fertig, wer nicht lädt, lässt ja so dann bei einem vernünftigen Lastmanagement mehr Leistung für die anderen übrig. Über Nacht mit Schuko würde den meisten auch reichen und dann eh ohne Blockiergebühren.

    Danke, das kannte ich noch nicht! Merke gerade, dass ich selbst auch schon oft unbewusst Wendekreis und Spurkreis vermischt hab...

    Dann denke ich, geben die zwei sich beim Spurkreis wenig, wieso denkst Du, dass der ID.4 da mehr hat? 10,9 m fälschlicherweise für Spurkreis finden sich mit Google bei ID4 wie Enyaq reichlich...


    Da bin ich ja gespannt, was Explorer EV und Elroq für echte Wendekreise haben... Die wurden ja schon über den grünen Klee gelobt, weil angeblich nur 9,7 bzw. 9,3m und am Ende haben sie vielleicht nur den gleichen Spurkreis wie die großen Brüder/Cousins, realer Wendekreis dann mit den etwas geringeren Überhängen vielleicht auch um 10m.

    Upps, o.t. Ende!

    Ich meine der ID4 hat einen deutlich größeren Wendekreis als der Enyaq (bei Heckantrieb).

    Die offizielle Werte bei RWD sind 10,9m beim Enyaq zu 10,2m (manchmal auch 10,3m) beim ID.4, dazu die geringfügig größere Länge und (für uns) unübersichtlichere Schnauze beim Enyaq. 99% der Nutzer werden mit beiden zurechtkommen bzw. wenn gut mit dem ID.4, dann auch mit dem Enyaq. Aber wenn dann z.B. jemand den etwas größeren Enyaq Kofferraum dagegen hält, kommt der nächste vielleicht mit dem Argument "Mit dem ID.4 komm ich auf unsere Straße gerade so in einem Zug rum, mit dem Enyaq gerade so nicht mehr...

    Uns selbst sind eh beide zu groß/lang... ;)

    Ist mehr mein Bauchgefühl, wirklich Schlimmes erwarte ich gerade von einem alten "gut abgehangenen" Enyaq oder ID4 und wenn man das Modell und seine Stärken&Schwöchen bei Kauf schon kennt nicht. Würde selbst auch trotzdem eher einen Enyaq (bzw. Elroq) nehmen, da mir ein paar Punkte besser gefallen als bei den IDs. Nur bei Ford&MEB schwächelt mein Vertrauen wie gesagt mehr...

    Ein paar kleine Vorteile des ID4 wären für mich persönlich, dass ich ihn geringfügig handlicher und (vorne/beim Blick durch die Windschutzscheibe) übersichtlicher finde und dass ich (nach jetzt ca. einem 3/4 Jahr hier im Forum) VW bei MEB bei Service und Updates etwas(!) mehr zutraue/etwas(!) weniger Ärger erwarten würde bzw. generell etwas mehr MEB Kompetenz (eines meiner größten Bedenken beim Explorer EV...).

    Tatsache mit 85x zu RS, war mir nie so aufgefallen...

    Also kann man grob sagen, wer AWD aber keine bis wenig Extras will, fährt mit dem 85x besser, aber RS bietet ab etwas mehr Ausstattung mehr fürs Geld (und mehr Wumms...).

    o.t. Ende!!! ;)