Die Angaben haben mich gerade auch ein wenig gewundert:
150 kW (204PS) mit 16,1 kWh/100km und 544 km Reichweite
210 kW (286PS) mit 13,9 kWh/100km und 602 km Reichweite
(...)
Der Verbrauch (16,1 / 13,9) ist 15,8% höher, die Reichweite aber nur (602 / 544) 10,6% höher.
Das hat mich auch irritiert bzw. das der alte Motor beim Explorer EV so viel schlechter im Verbrauch sein soll. Das passt nicht zu Enyaq und ID4/5, wo das Delta zwischen AP310 und AP550 beim WLTP Verbrauch so zwischen 0,5 und 0,9 liegt. Die 16,1kWH findet sich zwar bei Ford und bei recht viele Webseiten, aber hier und da steht auch mal 14,6kWh, was mit 0,7kWh Delta deutlich besser passen würde/schlüssiger wäre.
Ich denke, da hat Ford einfach nur ein wenig geschlampt bei der Angabe/Publikation des WLTP Verbrauchs der scheinbar erst seit kurzem angebotenen AP310 Variante. Vielleicht hier mit Ladeverlusten und beim AP550 ohne angegeben o.ä.
Wenn der Elroq tatsächlich so eingepreist wird wie vermutet, muss Ford reagieren. Wer weiß, vielleicht spielt auch der Gedanke an den reduzierten Flottenverbrauch ab 2025 ne Rolle und Ford bringt erst ab Herbst 24 die attraktiven Angebote...🤔🤷♀️
Ich erwarte (zumindest bei der UVP) keine großen Überraschungen beim Elroq, der wird sich auf ähnlichem Niveau wie der Explorer EV bewegen. Selbst wenn es keine genauen Vereinbarungen mit Ford geben sollte, wie man ein so extrem ähnliches VAG Modell einpreisen muss bzw. darf, zu billig würde der Elroq ja Enyaq und ID3/4/5 (und auch noch Cupra) zu sehr unter Druck setzen.
Rabatte (von wem auch immer) gehen auch mit Agenturmodell, wie man an den IDs sieht.
Ich sehe eher die zu teuren Renault E-FWDs unter Druck. Oder die extrem teuren iX1 oder Countryman auf Verbrennerplattform, aber scheinbar stört sich die Kundschaft bisher nicht an deren beiden großen Schwächen.
Herbst 24 ist doch quasi schon. Und wenn wird es Angebote wegen des Flottenverbrauchs frühesten in der zweiten Hälfte 25 geben. Aber vielleicht kommt auch eine neue Bundesregierung garantiert ohne rot-grün und schafft es noch mit diversen fähigen Ministern in Q4/25 nochmal alles in Brüssel auszubremsen...