Dito, ich wäre auch nicht hier, wenn mich nicht ein Skoda BEV interessieren würde/aktuell mehr als viele andere...
Beiträge von jodi22
-
-
Dito... Man ließt ja manchmal WP sei besser für den Restwert beim Verkauf, aber wenn da nach 5 Jahren was defekt ist und verkaufen will, muss man handeln und es wird teurer und in Summe meist teurer als günstigeres Fahrzeug ohne WP 5 Jahre fahren und dann verkaufen, denn normale Klima hält ewig/deutlich länger.
-
Danke, das klingt gut!
Wobei man hier gerade von Leuten, die vorher andere Skodas hatte, öfter Klagen liest, wie relativ unkomfortabel der Enyaq egal ob mit oder ohne DCC sei und wie unkomfortabel gerader die Sportline ohne DCC...
Empfindet jeder anders und jeder hat einen anderen Hintergrund, da bleibt wohl nur selbst mal eine Enyaq Sportline zu probieren...
-
Es gibt hier ältere Beiträge -auch von mir-, die Erfahrungswerte darlegen dass auch auf längeren Arbeitswegen (bei mir je nach gefahrener Strecke knapp 34 bis 40 km) im Winter DEUTLICH geringere Verbräuche erzielen lassen. Ohne Heizung schaffe ich es, den „Mäusekino-Verbrauch“ auf Sommerwerte (Mit Heizung bei um 0 Grad nicht unter 19,5 kWh/100km, ohne Heizung auch mal 13,5 kWh/100km.) zu bringen. Bei gleichem Durchschnittstempo. Dass die Gesamtreichweite trotzdem stärker sinkt als im Sommer liegt an der Akkuchemie.
Spaß macht das nicht, es wird arg kalt im Auto nach 30-35 Minuten im Kühlschrank.
Und da macht die Heizung wirklich so viel aus meinst Du? Bei meinen 50km Büro sind es 85% AB (gemütlich mit 110-120), da komme ich auf vielleicht 10% Mehrverbrauch bei normaler Heizung, 5% bei wenig Heizung. Das hätte man wenn man will mit geringfügig weniger (AB) Tempo wieder drin.
Auf der Landstraße mit Verkehr und eher 70 vielleicht was anderes, ist dann eher vermutlich vom Anteil der Heizung am Verbrauch so ein Mittelding zwischen Kurzstrecke und Langstrecke...
Aber selbst bei Null Heizung saug ich im Winter ins Büro rund 30% mehr als im Sommer.
Ich finde den Mehrverbrauch durch die Heizung daher eher nebensächlich (sofern man überwiegend zu Hause laden kann), bei Kurz- und MIttelstrecke ist es bezüglich Reichweite/Laden egal, bei Langstrecke/AB spielt die Heizung keine große Rolle mehr, Akkuchemie und anderes Faktoren deutlich mehr.
-
Hauptsächlich bei BEV gibt es die Leute, welche die Innenraumheizung wenig bis gar nicht benutzen und das hat nun mal damit zu tun, dass die Innenraumheizung beim BEV, eben wegen der Effizienz des E-Antriebs, relativ viel deutlicher ins Kontor "haut", als es beim Verbrenner der Fall ist.
Der tolle, auf dem Sommer basierende, Super-Langzeitverbrauch ist in Gefahr.....oder man merkt halt, dass öfter nachgeladen werden muss und man bei der persönlichen, unteren SOC-Grenze nicht mehr ganz so nah an die 0% heran fahren sollte.
Auch hier für mich wieder mehrfach falsch. Die "Innenraumwenigbenutzer" wie ich sind meist eher kleine "BEV-Nerds", die halt das letzten Quentchen rauskitzeln wollen; ist eher eine Leidenschaft, andere schwören halt auf WP obwohl sie wissen, dass sie sich finaziell nie amortisieren wird, auch ok, jeder hat sein Steckenpferd beim BEV.
Kenne niemanden, der wirklich wegen des Heizungsverbrauch bzw. der Reichweite im BEV regelmäßig weniger heizt bzw. friert, schon gar nicht mit einem 77kWh Akku (außer er glaubt wirklich noch an die Stammtischparolen zu E). Hab im Winter selbst mit unserm nur halb so großen Akku im i3 mit heizen oder nicht heizen viel gewinnen können, wenn es mal eng wurde, das einzige was wirklich was bringt ist langsamer fahren oder gar runter von der AB.
Der geringere Sommerverbrauch hat nur in sehr geringen Maße mit der Heizung zu tun, bei Kurzstrecke ja, aber schon auf meinen 50km Mittelstrecke ins Büro schon mehrfach probiert bei immer knapp über Null mit viel/mittel/Null Heizung, ändert so gut wie nichts, bei gleichem Tempo machen die äußeren Einflüsse wie Wind/Regen/feuchte Fahrbahn erheblich mehr aus. Vom Tempo ganz zu schweigen, mit im Winter 5km/h langsamer auf der AB hat man wenn man unbedingt will die Heizungs-kWh wieder drin, obwohl es etwas länger dauert.
Und wie gesagt, auf Kurzstrecke, wo man die Heizung beim BEV beim Verbrauch deutlicher merkt bzw. beim Verbrenner wegen seiner in diesem Bereich besonders großen Ineffizienz weniger, welche Rolle spielt das bei vielleicht 15-20km jeden Werktag/wo schränkt einen das entscheidend ein?
-
Moin!
Wir liebäugeln mit einem (Elroq) Sportline aber für die Optik ohne DCC...
Wenn günstig möglich oder ein erträglicher Deal mit dem Händler geht, auch gleich und dauerhaft auf 19" (nicht nur die WR), was es vermutlich minimal komfortabler macht
Kennt jemand mit hier Sportline ohne DCC zufällig einen BMW i3s, mal gehabt oder länger gefahren? Bin zwar alles andere als Profi bei Sportfahrwerken, glaube aber, dass es wenig Serien BEV gibt, die härter/rumpeliger/hoppeliger/unkomfortabler als unser i3s sind, selbst eine Sportline ohne DCC dürfte uns komfortabler vorkommen. Wenn dem so ist, könnten wir mit einer Sportline gut leben, aber nicht, wenn noch schlimmer als der i3s...
-
Und ich dachte nur unser i3 hat eine magere Heizung...
-
Ich geh mal wieder zurück zu BEV...
Fazit:
Aktuell ist der Explorer im meinen Augen KEINE echte Konkurrenz zum aktuellen Enyaq in der Summe seiner Eigenschaften.
Nach der Probefahrt habe ich wieder MEHR Lust bekommen, den Eny zu fahren. Allerdings hätte ich doch ganz gerne den APP550.
Da Du den Explorer so ausgiebig probiert&beschrieben hast und den Enyaq so lobst, kann es sein, dass Du den Elroq noch nicht so richtig wahrgenommen hast? Ein noch handlicherer leicht gekürzter Enyaq ,mit dazu noch deutlich gekürztem Preis...
Bezüglich HUD&Matrix beim Explorer: Da hieß es bei beidem zunächst 2023, kommt nicht, hat sich dann Anfang '24 zu Bestellstart geändert. HUD ist aber evtl. etwas nachträglich "reingestopft", sagt z.B. Stefan in seinem Review.
-
Das wäre, umgerechnet auf ein E-Auto ungefähr so, als wenn eine Verbrauchserhöhung durchs Heizen auf 15km Kurzstrecke im Winter nur von z.b. 20kWh/100km auf 22,6kWh/100km stattfinden würde....davon können mein Enyaq und ich nur träumen, trotz WP...
Ich war gestern nach ca 15km und ca 40km/h-Schnitt noch bei rund 27kWh/100km.
Erst bei 30km war ich bei knapp 23kWh/100km.
Das ist widersinnig bzw. die falsche Blickrichtung, Du wirfst dem E-Auto seine Effizienz vor, dass das Fahren bei niedrigen Tempi so wenig im Vergleich zur Heizung braucht und lobst gleichzeitig die Ineffizienz des Verbrenners, weil die rein rechnerisch das Heizen da effizienter aussehen lässt...
Ich weißt, dass Du es besser weißt, aber damit fütterst Du alle Vorurteile und Stammtischparolen gegen BEV...
Und gerade bei (nur) Kurstrecke ist der prozentual höhere Reichweitenverlust doch völlig unwichtig, ob man alle 2 oder alle 4 Wochen an die heimische Wallbox muss...
Sieh es doch andersrum und positiv und freu Dich über jede mit Sitzheizung oder einem Pulli mehr fürs Heizen gesparte kWh, weil die dann so viel sinnvoller fürs Fahren genutzt werden kann!
Frieren soll man aber natürlich auch nicht...
-
Lautstärke und Vibrationen sind doch gerade bei den VW CO2 WPs ein Thema, das waren doch nicht alles Defekte, das ist bei denen normal meines Wissens, oder?