Beiträge von km65

    Solche Infos findet man bei Skoda natürlich nirgends und ein Verkäufer verrät einem das auch nicht- zumindest meiner.

    Ich finde es sollten die Hersteller bei e Autos verpflichtet werden immer 4 Ladekurven anzugeben.

    0 Grad Außentemperatur SoC 10-80%

    0 Grad Außentemperatur SoC 50-80%

    20 Grad Außentemperatur SoC 10-80%

    20 Grad Außentemperatur SoC 50-80%


    Das wäre doch für alle vermeintlichen Käufer transparent... oder ?

    hmmm ok. Muss denn echt immer so weit runter um wirklich schnell zu laden :(

    Bei mir hat er letztens schon bei 10-11% die Schildkröte angezeigt und mit Einschränkungen gedroht...

    Dein Test-Setup hat eine Schwäche, und das ist der hohe SoC. Wiederhol das mal mit <15%, besser sogar <10%.

    30 kW ist zwar noch immer wenig, aber ein einziger Test ist nicht repräsentativ. So könnte auch die Ladesäule ein Problem gehabt haben.

    Alles klar danke für den Hinweis mit dem SoC... daran habe ich auch schon gedacht.

    An der Säule wird es vermutlich nicht gelegen haben. Was ich nicht erwähnt hatte ist, dass es dort einen 300kw Charger mit zwei Ports gab und zwei einzelne Säulen mit 175kw.

    Hatte beide 300er und eine 175er getestet. Überall ähnliche Ergebnisse.

    VG

    Hallo zusammen!

    Ich habe meinen iv50 nun seit Anfang Dezember.

    Es ist der 50er geworden, weil es ein unschlagbares Angebot war und ich einfach mal in die EV Welt hineinschnuppern wollte.

    Warum ich hier schreibe, ist weil ich Bedenken mit meiner Ladeleistung habe.

    Ja, er hat bisher keine Außentemperaturen von über 10 Grad erlebt.

    Ich habe schon viele Schnelllader unterschiedlicher Anbieter getestet und das mit unterschiedlicher hoher SoC. Eine Leistung von über 60kw habe ich bisher nicht geschafft. Er hat nun eine Laufleistung von knapp 2.000km.


    Nun wollte ich es heute mal richtig testen.

    Ich habe ihn auf der AB mit Strecken über 160kmh, abbremsen (rekuperieren) geschafft, die Batterietemperatur auf 18 Grad zu bekommen. Der Wert für den dynamischen max. Ladestrom habe ich auf knapp 260A bekommen.

    enyaq-forum.de/attachment/27820/


    Auf diese Weise bin ich dann schnell mal bon knapp 90% auf 64% SoC gekommen. Aber es ist ja ein Test.

    Mit diesem Stand bin ich dann abgefahren ubd direkt an eine Shell Recharge 300kw Station ran.

    Ladevorgang gestartet... und dann?

    Ja.. Das charging Limit ist von Zauberhand runter und er hat mit 28-31kw geladen.

    Zunächst war sogar die Batterieheizung aktiv:

    Screenshot_20240121_142708.jpg


    Und kurze Zeit später nicht mehr:

    Screenshot_20240121_144004.jpg


    Die Ladeleistung hat sich nicht weiter gesteigert.

    Kann mir jemand bestätigen, dass ein iv50 sich genau so verhält? Oder sollte ich doch mal zur Werkstatt? Der Verkäufer hat das am Telefon immer abgetan und auf die Temperaturen geschoben. Bin mir etwas unsicher, ob doch etwas defekt ist.


    Ich danke euch.

    VG aus Berlin.