Gib's auf, wenn sie unbedingt dicke Strippen wollen - der Elektrohandel freut sich.
Beiträge von heikop
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Dann lasse doch sinnvollerweise eine komplett neue Leitung zum Ladepunkt ziehen und vermeide dadurch Klemmstellen.
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Wenn ich die 4.0 Software im Enyaq mit der im vorherigen Grandland X Hybrid 4 vergleiche ist erstere eine absolute Offenbarung,
Opel/Stellantis hat es in den dreieinhalb Jahren nicht mal geschafft eine funktionierende App zur Verfügung zu stellen.
Hier wird auf ziemlich hohem Niveau gejammert.
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heikop Dass Deine Firma an allen Ecken spart ist klar. Das erhöht den RoE. Die Folgekosten wie erhöhten Strombedarf durch Verlustleistung hat ja dann der Endbetreiber oder der nächste CFO bzw. CEO Hauptsache der aktuelle Bonus ist gesichert.
Du wirfst da etwas durcheinander, meine jetzige Firma ist der Endkunde, das ist alles Eigenbedarf meines Arbeitgebers. Wir haben allerdings
einen eigenen 1000 kVA Trafo im Haus und etliche Kilometer Kabel, alle nach den Erfordernissen dimensioniert. Es macht schlicht keinen Sinn
Leitungen überzudimensionieren, das ist unnötig gebundenes Kapital.
Ganz nebenbei haben wir den Stromverbrauch in den letzten Jahren trotz deutlich höherer Auslastung erheblich gesenkt, da gibt es
wesentlich größere Einsparungsmöglichkeiten als ausgerechnet Leitungsverluste.
Die Innenverkabelung im Zähler ist bei wenigen Zentimetern übrigens deutlich dicker.
Jetzt wird es aber wirr, im Zählerschrank wird generell für den maximalen Gesamtstrom dimensioniert, in der Regel 63A pro Phase.
Die abgehenden Leitungen sind aber durch einen Leitungsschutzschalter mit deutlich niedrigerem Nennwert, z.B. 16A, abgesichert,
also ist auch nur dieser Wert für den Leitungsquerschnitt relevant, insbesonders bei so kurzen Leitungslängen wie 10m.
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So, gerade ein Komplettangebot Thule Wingbar Evo für den Enyaq 5TSUV für 252,40€ incl. Versand gefunden und bestellt.
Die alten Träger bekommt dann ein Arbeitskollege meiner Frau für seinen Grandland X geschenkt.
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Die Frage ist also hauptsächlich, wie lang die Gesamtzuleitung von der Absicherung bis zum Verbraucher (Fz) ist.
Hier ging es um die zulässige Länge einer 2,5mm² Zuleitung ab UV bis zur 16A CEE-Steckdose.
Du kannst natürlich auch gerne ab Kraftwerk rechnen...
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Hat eine 16A CEE Dose immer nur 2,5mm Zuleitung oder könnte es da nicht auch schon mehr sein?
Ein 2,5mm² Kupferkabel kann bei 16A, 3~, 400V bis zu rund 70m lang sein bei max. 3% Spannungsverlust.
Und ja, sowohl bei meinen früheren Arbeitgebern im Elektrohandwerk als auch in meiner jetzigen Position
als Betriebselektriker in einem nicht ganz kleinen Unternehmen wird nicht überdimensioniert - Kupfer ist teuer!
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Hat Bosch einfach eine andere Pfeilrichtung für den Einbau angegeben welcher nichts mit der Luftrichtung zu tun hat?
Nein, auf dem Filter steht zwischen 2 Pfeilen "Airflow", das ist eindeutig.
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Man sieht am alten Filter welche Seite schmutzig ist, damit ist doch die Flußrichtung klar - von dreckig nach sauber, also in
unseren Fahrzeugen von oben nach unten.
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mind. 4mm² und fertig.
Für was? Bei einer 16A CEE reicht ein 5x2,5mm² Kabel, die vorhandene Zuleitung von der UV zur Steckdose ist auch nicht dicker.
Bei der ersten Variante stellt sich mir hauptsächlich die Frage ob hier die Ladeverluste nicht zu groß werden?
Wo sollen diese Ladeverluste bei einer simplen Verlegung der Steckdose um 15m herkommen? Bei 15m Länge beträgt der
Leitungswiderstand für Kupferkabel gesamt rund 0,2 Ohm, das fällt gar nicht in's Gewicht.