Beiträge von heikop

    Da muss ich ganz ketzerisch fragen, wie oft man die im Autoleben benutzt, dass sich das rechnet.

    Da rechnet sich nie. Die Frage stellt sich bei uns nicht weil hinten zwei E-Bikes auf den Träger müssen, im Auto Klamotten, sowie Ausrüstung, Werkzeug, Ersatzteile etc.

    für den Modellflug plus Kaffeeautomat sind und die extra lange Dachbox oben drauf die Flugzeuge beinhaltet. Meine Frau spekuliert zwar darauf die Box

    mit dem Enyaq zuhause lassen zu können aber das klappt schon alleine wegen der Beschädigungsgefahr der Flieger nicht. Die mache ich lieber bei der Landung

    kaputt als im Auto (hoffentlich nicht).

    unkt 2 ist aus meiner Erfahrung als "Radfahrer auf dem Land" eigentlich die Regel. Das Autos Abblenden für entgegenkommende Radfahrer/Fußgänger auf parallel zur Landstraße verlaufenden Radwegen ist leider die Ausnahme,

    Da gibt es aber gleich Kontra, ich werde fast jeden Morgen durch entgegenkommende Radfahrer geblendet die ihre LED-Flakscheinwerfer aus China

    viel zu hoch einstellen. Wahrscheinlich sind zugelassene Scheinwerfer mit Maske wie beim Auto zu teuer.

    Ich vergleiche den RS mit seinen Vorgängern:


    Der Opel Grandland X Hybrid 4 (Allrad, 300PS, kleiner Akku) hatte deutlich mehr Bewegung im Fahrwerk (Wankneigung) bei ebenfalls deutlich

    schlechterem Schluckvermögen der Federung. Wir haben geeignete Teststrecken direkt vor der Tür, sowas wäre man früher im

    Offrad-Modus gefahren (A45 Brückenumleitung).


    Der Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland mit Luftfederung(!) war deutlich straffer als der GLX und von der Grundabstimmung im

    Sportmodus (Absenkung der Luftfederung, keine Dämpferverstellung) mit dem RS vergleichbar, nur hatte er doppelt soviel Gummi

    auf den Felgen. Je mehr Bodenfreiheit man einstellte umso mehr verhärtete sich die Federung, im Offroadmodus war der Wagen

    wirklich nur im (leichten) Gelände mit entsprechender Fahrweise zu fahren, da federte nicht mehr viel.


    Im Vergleich zum Grand Cherokee WG 2,7CRD waren die Offroadeigenschaften nur noch grottig, da gewinnt Starrachse gegen

    Einzelradaufhängung haushoch.


    Ich frage mich echt welche Erwartungen man eigentlich haben muß um vom Fahrwerk des Enyaq mit DCC enttäuscht zu sein,

    vorher 2CV gefahren?

    Wenn ich die Wahl hätte DCC oder Tieferlegung wäre ersteres meine Wahl.

    Mir ist völlig unklar warum es Leute gibt die meinen DCC würde keinen Unterschied machen, das ist schlicht Unsinn.


    Bei unseren wegen der fehlenden A45 Brücke kaputten Straßen stelle ich DCC auf ganz schwache Dämpfung, habe dabei leichte Wankbewegungen

    in den Kurven aber ein sehr gutes Schlucken der ganzen Fahrbahnschäden.


    Im Sportmodus dagegen gibt es fast keine wahrnehmbaren Wankbewegungen, ein für ein so großes und schweres Auto fast

    gocartmäßiges Handling und eine hervorragende Straßenlage.

    Da wir nie viel Geld auf der Karte haben nur wenn wir es brauchen

    Dann ist es aber keine Kreditkarte sondern eine Debitkarte, also prepaid, das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Ich verwende wo immer möglich PayPal, hat sich bisher bewährt. Gegebenfalls verzichte ich halt auf eine Order

    und bestelle/kaufe woanders.