Beiträge von heikop
-
-
-
Laut Werkstatt noch immer keine Reaktion von Skoda.
Habe per Kontaktformular mal bei Skoda angefragt ob die etwas Schwung in die Sache kriegen können...
Hohe Erwartungen habe ich allerdings nicht.
-
Reklamieren oder selber durchmessen und in Ordnung bringen, beim Krimpen eingeklemmte Isolation und somit fehlender
Kontakt sind gern gemachte Fehler bei Adapterkabeln.
-
Es sind nicht immer die gleichen 2 Preise.
Wäre aber auch kein Problem, Ionity schafft's ja auch.
-
Nein. An der Säule. Wie beim Verbrenner.
Das kann Tesla ja leicht lösen, Aufkleber mit den zwei Uhrzeitabhängigen Tarifen mit Hinweis auf die Abopflicht und den monatlichen Kosten
und fertig. Dann bekommen halt alle Ladeparks den gleichen Tarif.
-
Update dazu:
Seit dem 30.7. ist der Wagen beim örtlichen Freundlichen, die Wärmepumpe ist defekt und musste erneuert werden. Da am Kompressor Öl ausgetreten war
musste der komplette Kältemittelkreislauf gespült und der Trockner erneuert werden. Für letzteres musste der komplette Ventilblock aus-
und wieder eingebaut werden. Der letzte kommunizierte Stand - will heißen daß ich dort war, ansonsten ist Kommunikation ein Fremdwort - von gestern
war, daß alles wieder zusammengebaut ist und eine Druck- und Dichtigkeitsprüfung erfolgreich sei, einen Probebetrieb gab es aber noch nicht
Kommt noch die Geschichte mit dem Update des Fahrwerksteuergerätes welche angeblich einen Rattenschwanz weiterer Updates nach sich zog
und der Wagen sich weigert eine Rückmeldung über den Erfolg zu liefern. Die Kiste hat sich also der Werkstatt in Sachen Kommunikation angepasst
und ich bin mittlerweile entsprechend angep*sst. Der für heute versprochene Anruf der Werkstatt hat natürlich auch nicht stattgefunden.
Dazu kommt noch die nicht unwesentliche Tatsache daß unser Urlaub sehr kurz bevorsteht und für die geplanten Aktivitäten sowohl die Dachbox
als auch die Anhängerkupplung benötigt werden, da nützt mir der Leihoktavia nichts und ich will auch nicht mit der Verbrennerkiste fahren.
Noch'n Update:
Auto ist fahrbereit und vom Serviceleiter rund 30km probegefahren worden - es funktioniert alles und es gibt auch keine Fehlermeldungen.
Der Werkstatt kann ich somit keinen Vorwurf machen, die tun was sie können.
Habe ich den Wagen also wieder? Nein. Das Problem ist Skoda, die seit dem 3.8. 13:48 Uhr alle Infos über den Updateverlauf etc. haben
und bis auf die Weiterleitung derselben von Skoda D an Skoda CZ nichts von sich hören lassen, da herrscht absolute Funkstille.
Da wir noch eine Woche Zeit haben lasse ich den Enyaq beim Freundlichen (ohne jegliche Ironie, die sind dort alle sehr nett) um
jeglichen möglichen Problemen mit Skoda aus dem Weg zu gehen.
Morgen um 14:35 Uhr ist das nächste Treffen - ich habe um 14:30 Feierabend und brauche 5 Minuten bis zur Werkstatt.
Ansonsten habe ich gerade meinen Rentenbescheid bekommen, ab dem 1.9. bin ich offiziell alt, werde aber weiter arbeiten,
nur halt einen Tag weniger pro Woche.
-
Seit heute früh verweigert die Klimaanlage den Dienst, es kommt nur noch außentemperierte Luft und im Display sinngemäß die
Meldung "Klimaanlage defekt, Werkstatt aufsuchen". Letzteres habe ich versucht aber erst am 30.7. einen Termin bekommen.
Mal sehen ob über Nacht der Selbstreparaturmechanismus wieder eingreift...
Update dazu:
Seit dem 30.7. ist der Wagen beim örtlichen Freundlichen, die Wärmepumpe ist defekt und musste erneuert werden. Da am Kompressor Öl ausgetreten war
musste der komplette Kältemittelkreislauf gespült und der Trockner erneuert werden. Für letzteres musste der komplette Ventilblock aus-
und wieder eingebaut werden. Der letzte kommunizierte Stand - will heißen daß ich dort war, ansonsten ist Kommunikation ein Fremdwort - von gestern
war, daß alles wieder zusammengebaut ist und eine Druck- und Dichtigkeitsprüfung erfolgreich sei, einen Probebetrieb gab es aber noch nicht
Kommt noch die Geschichte mit dem Update des Fahrwerksteuergerätes welche angeblich einen Rattenschwanz weiterer Updates nach sich zog
und der Wagen sich weigert eine Rückmeldung über den Erfolg zu liefern. Die Kiste hat sich also der Werkstatt in Sachen Kommunikation angepasst
und ich bin mittlerweile entsprechend angep*sst. Der für heute versprochene Anruf der Werkstatt hat natürlich auch nicht stattgefunden.
Dazu kommt noch die nicht unwesentliche Tatsache daß unser Urlaub sehr kurz bevorsteht und für die geplanten Aktivitäten sowohl die Dachbox
als auch die Anhängerkupplung benötigt werden, da nützt mir der Leihoktavia nichts und ich will auch nicht mit der Verbrennerkiste fahren.
-
Den muss ich in der EnBW App aktivieren, ERST DANN wird die neue, blaue EnBW Ladekarte innerhalb 6-8 Wochen zugesandt.
Ist wohl unterschiedlich, ich bekomme meine auch automatisch zugesandt.
-
Bin gerade etwas angefressen, da wartet man über eine Woche auf einen Werkstatttermin weil die Klimaanlage "nicht richtig funktioniert"
um dann mitgeteilt zu bekommen daß mit dem Wagen nicht mehr gefahren werden darf. Eine Woche war das offenbar egal und
jetzt ist Panik angesagt? Defekt ist laut dem Freundlichen der Kompressor.
Immerhin gab es für erstmal 3 Tage einen Leihwagen, einen Oktavia mit DSG, das Auto ansich ist ok aber der Antrieb ist im Vergleich
mit dem Enyaq eine absolute Zumutung.
Zusätzlich habe ich erfahren daß das DCC Steuergerät ein Update bekommt. Schön, aber warum wird das nicht von Skoda kommuniziert?
Warum erfährt man das erst bei einem Werkstatttermin? Was das angeht ist Skoda/VW keinen Deut besser als Opel/Stellantis.