Beiträge von heikop

Ich verwende seit ein paar Wochen das Canton Profil der Klangeinstellung, also nix mit Badewannenkurve im "Equalizer".

Das empfinde ich als ausgewogen und angenehm. Nur "Tiefbass" gibt es im Enyaq garnicht, jedenfalls nicht so wie im vorherigen

Grandland X hybrid 4 mit dem Basslautsprecher unter dem Beifahrersitz.

Ich muß mal mit dem Tongenerator im Smartphone testen ob der Subwoofer hinten überhaupt arbeitet.

Die Tieftoneffekte im Haus sind mir übrigens bekannt, mein Teufel Sub hat ausreichend Potential um mehrere Etagen zu beschallen. ;)

Und wenn ich mir die Berichte derer durchlese, die das Canton System bestellt haben, waren hier einige enttäuscht.

Ich bin ganz zufrieden damit, mehr erwarte ich im Auto nicht. Die Schwachstelle ist halt der Subwoofer aber wenn ich mir ansehe wie der

in meinem RS "verpackt" ist frage ich mich ernsthaft wer das verbockt hat. Der Woofer ist komplett mit Schaumstoff eingepackt und zusätzlich

liegt oben drauf der schwere Kofferraumboden - da kann nichts mehr an Schalldruck entweichen.

zum Beispiel kurz zu beschleunigen, um noch schnell an einem stehenden Hindernis zügig vorbei zu kommen. Da trete ich dann öfter ins Nichts, bevor der Enyaq überhaupt reagiert.

Den Effekt habe ich bei meinem Enyaq nicht feststellen können, der reagiert sofort.

Ganz im Gegenteil zum vorherigen Opel Grandland X hybrid 4, bei dem war der Begriff "Gedenksekunde" wörtlich zu nehmen.

Das kann NIE ohne erhebliche Klangverluste funktionieren! Sobald psychoakustisch die Laufzeiten und Pegel verzerrt werden müssen, um auf allen Plätzen den gleichen „verbesserten Klang“ (das müsste erst einmal definiert werden) zu erreichen, müssten erhebliche Kompromisse eingegangen werden.

Das glaube ich Dir ja, das ist aber nicht die Erwartungshaltung eines Autofahrers mit dem Wunsch seinem "Autoradio"

etwas mehr "Wums" zu verpassen. Für um/über 800€ erwartet man halt einen "globalen" Effekt im Auto und nicht einen

virtuellen Kopfhörer für den Fahrer.

Du erwartest von gutem Stereo Sound etwas komplett anderes. Deswegen testest du das auch hinten. Hinten ist und bleibt Serie, es ist ein auf den Fahrerplatz abgestimmtes System mit Laufzeitkorrektur und Bühne.

Dann muß ich sagen daß Ihr mit Eurer Website völlig falsche Erwartungen erweckt.

Es wird nirgendwo für den Interessenten eindeutig und ohne tiefgreifende Recherche ersichtlich auf die Beschränkung des

Fahrers als alleinigen Nutznießer einer nicht unbeträchtlichen Investition in das Soundsystem hingewiesen.

Nach den Infos auf der Website kann der Interessent davon ausgehen daß sich die Klangverbesserungen auf alle Plätze

im Fahrzug gleichermaßen auswirken - was offenbar nicht der Fall ist.

Für mich passen da Werbung (Website) und Produkt nicht zusammen.

hat man auch gern mal 30 auf der Landstraße mit vor sich hin bimmelndem Assi.

Das hatte ich heute reichlich auf dem Weg von Weißenbach am Lech nach Friedrichshafen am Bodensee.

Da gab es reichlich Fehlwarnungen. Am meisten genervt hat die österreichische Besonderheit der 30'er Zonen

mit der Einschränkung "nicht für Vorrangstraße" bzw. "außer 198", wo man auf der durchgehenden Bundesstraße

50 statt der 30 fahren darf. Das hat nicht in einem einzigen Dorf funktioniert.

Dazu gab es noch so Sinnigkeiten wie 40 anzeigen statt der durchgehenden 80 weil an einem Weg neben der Bundesstraße

ein passendes Schild stand.