Beiträge von LowerS

    Ja, Premimhersteller mit Premiumpreisen. :)

    Vergleichbar wäre Volkswagen gewesen - Mangels Händler müssen die aber unfreiwillig alles übernehmen.

    Oder Hyundai - Oh wait, die beteiligen ja die Händler wohl. Ohne vorher zu fragen und ohne das kommuniziert zu haben.


    Aber auch egal, ich finde Skoda hat die Richtlinien klar und eindeutig kommuniziert. Beschwerden gehören eh an die Ampelregierung und weder an Hersteller noch Händler.

    Wenn mir mein händler diese Kalkulation gezeigt hätte, ich hätte ihn ausgelacht. Wenn er tatsächlich nur 1.500 Euro vor Kosten an dem Auto hätte, woher hat er dann in der Vergangenheit diesatten Rabatte genommen.

    Ich war beruflich bei vielen Autohäusern und ein BMW Händler hat mir mal gesagt "Wenn mein Verkäufer einem Kunden nicht min. 10-12% anbietet, dann schmeiß ich ihn raus, weil der Kunde dann halt woanders kauft."

    Die Angebote bei Carwow zeigen ja, was schon in 2023 ging und auch die Leasingangebote waren sicher nicht vom Händler über seine Marge hinaus subventioniert.

    50€/Monat über den billigsten Carwow etc. Angeboten ist immer noch >100€/Monat billiger als das was andere lokale Händler so gegeben haben. Mithin also immer noch einiges an Rabatt.

    Ich habe mal bei carwow geschaut, Enyaq 85X allesamt unter 10% Rabatt, das war schonmal einiges mehr im letzten Jahr.


    Ach ich weiss nicht was einige Händler tun und warum. Wir hatten mal einen Mini Works mit rund 25% weit über allen Rabatten und Gewinnspannen bekommen weil der Händler unbedingt noch eine Handvoll Works verkaufen wollte um das GP Modell zu bekommen. Sowas wie Erreichung der nächsten Händlerstaffelung führt am Quartals/Jahresende auch manchmal zu besonderen Nachlässen. Insofern gehe ich davon aus das einige der größeren carwow Händler rein auf Menge statt Rabatt pro Fahrzeug aus sind. Aber da ich deren Kalkulation nicht kenne, kann ich das ähnlich genau wissen wie du.

    Schön dass du so genau weißt, wie ich mit meinem Händler umgegangen bin, wenn ich den Fall hier noch nicht mal geschildert habe 😅


    An Dich gerichtet war der Teil ab dem ich Dich erwähnt habe. Wie Du also also auf den Teil kommst das ich irgendwie werten würde wie Du mit dem Händler umgehst darfst Du mir gern erklären damit sowas nicht nochmal passiert. :)

    Entschuldigung aber ich verstehe große Teile der Diskussion nicht und noch weniger wieso hier so viel (und teilweise in grenzwertiger Weise) auf Skoda geschimpft wird.

    Ja, ich bin auch davon betroffen (Und vielleicht viel mieser als andere). Schliesslich hat unser Auto so viele Fehler und Probleme das wir uns letztendlich mit Händler und Skoda auf einen Weg geeinigt haben der uns eigentlich einen neuen Enyaq bringen sollte ohne großartige Mehrkosten. Aktuell werden wir dank der Regierungsentscheidung wohl doch mit einem Betrag X daran beteiligt sein - Wäre das absehbar gewesen hätten wir eine andere Lösung angestrebt.

    Da wir immer fair zu unserem Händler sind, ist der auch relativ offen und fair zu uns. Wir haben kurz die Kalkulation zu sehen bekommen was für Geld beim Autohaus hängen bleibt zwischen EK Preis und VK Preis. Trotzdem wir rund 50€/Monat über den billigsten Anbietern im Netz liegen, was die Monatsrate angeht, bleibt schon da kaum mehr als die 1500€ SB des Händler hängen. Davon muss er aber noch den Verkäufer bezahlen, die Kundenbetreuung, Vorführwagen, Immobilie... Es sollte sich also niemand wundern der seinen Händler ausgequetscht hat oder auf billigkaufen im Netz gesetzt hat das die Händler nicht in den Minusbereich gehen wollen.

    Natürlich ist es verständlich wenn man erwartet hat Geld geschenkt zu bekommen das man mit leeren Händen dasteht. Aber so wie ihr erwartet das man für eure Interessen verständnis zeigt, tut das doch bitte auch in die andere Richtung.




    Enyaq0815_Die Schwarze 0 :


    Wenn man sich die Pressemitteilung durchliest, steht da sehr klar drin für wen welche Konditionen gelten (Das liegt jetzt sicher nicht daran das ich im Nebenfach Jura belegt hatte). Bei Hyundai z.B. gibt es in der Pressemitteilung überhaupt keinen Verweis auf die Händlerbeteiligung.


    Zitat
    Darüber hinaus wird für Enyaq und Enyaq Coupé, die bis zum 15. Dezember 2023 bestellt wurden und ein bestätigtes Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 haben, ebenfalls der ursprünglich von der Bundesregierung für das kommende Jahr geplante staatliche Umweltbonus von 3.000 Euro zusätzlich zum Herstelleranteil von 1.500 Euro gemeinsam von Škoda und teilnehmenden Händlern übernommen. Voraussetzung ist auch hier grundsätzlich, dass das Fahrzeug nach den bislang definierten Bedingungen förderfähig ist.


    Da steht doch nun sehr deutlich drin das für die förderfähigen Fahrzeuge die bis zum 15. Dezember 2023 bestellt wurde und ein bestätigtes (Da kann man mal drüber nachdenken wie bestätigt zu definieren ist und ob für die Förderung ein solches nötig ist) die 3000€ gemeinsam von Skoda und teilnehmenden Händlern übernommen werden.

    Gemeinsam heisst >1 Partei und teilnehmenden schränkt die Menge der Händler ein.

    Also eine sehr klare Beschreibung.


    Dir stehen aber natürlich alle Wege offen:

    Im Falle einer Rechtschutzversicherung einfach mal anrufen. Die haben eigentlich alle eine Erstberatung um zu klären ob ein Fall Erfolgsaussichten hat um zu entscheiden das er übernommen wird.

    Wenn nicht, einfach zum Rechtsanwalt Deiner Wahl gehen und Geld in ein Beratungsgespräch investieren. Die anderen hier die ähnliche Gedanken haben, sind Dir sicherlich sehr dankbar.

    Bisher haben wir nur noch passiv mitgelesen, brauchen aber jetzt doch mal aktuelle Hilfe.

    Gibt es hier noch jemanden der Zugriff auf die Skoda/VWAG Systeme hat (Früher gab es hier mal 1-2 Leute die da weiterhelfen konnte)?


    Unser Enyaq wird vom Autohaus zurück genommen und pünklich zum Ende der Bafa Sperrfrist (Mitte Februar) soll dann unser neues Coupe zugelassen werden.

    Bis jetzt sah auch alles gut aus und passend aber jetzt passt etwas nicht mehr bei den Daten die Händler uns schickt.

    Das Auto ist im November bestellt und laut Planung sollte letzte Woche der Rohbau starten, gestern ZP7 und Montag dann ZP8.

    Der Händler hat uns auch Rohbau/Lack bestätigen können. Allerdings sieht er wohl keine VIN im System. Was bedeuten würde das entweder die Endmontage nicht gestartet ist (Womit der ZP8 Montag ins Wasser fällt) oder "nur" die Übermittlung der VIN nicht funktioniert hat.


    Wäre schön wenn jemand da mal nachsehen könnte, Kommissionsnummer/KNR/KANR haben wir. Gern auch per persönlicher Nachricht. ;)