Beiträge von IM_Weazel

Zum Thema gleiche Auswahl und Unikate. Kann es eigentlich sein, dass es kaum Advanced und Maxx Ausstattung ohne Sportline gibt? Und auch so. Cristal Face sehe ich gefühlt nur an RS oder L&K. Einbildung? Oder doch eher selten? :/

Könnte möglicherweise damit zusammenhängen, dass zumindest bei der Maxx-Ausstattung die Standard-Variante (also weder Sportline, noch L&K) die teuerste Variante ist. Wenn man also Geld spart, warum dann nicht gleich eine Sonder-Variante nehmen?

Nachdem ich mir jetzt auch nochmal Bewegtbilder angesehen habe, habe ich den Händler angeschrieben und gefragt, ob ich noch auf grau wechseln kann. Mal sehen, wann die Antwort kommt und wie sie lautet. Wenn sie natürlich lautet, dass das nicht geht, weil der Wagen schon auf dem Weg zu ihm ist, kann ich damit sehr gut leben. ^^

Aber ich habe auch festgestellt, dass das Crystal Face auf den Renderbildern (deutlich?) heller ist, wodurch die schwarze Lippe albern aussieht, das war mein Hauptgrund für den Wechsel auf schwarz. Auf deinem Foto und auch den Videos war das schon eher grau, also sollte das passen. Und je öfter ich dein Foto sehe, desto schärfer finde ich es ja. Aber wie du schon sagst, mit schwarz kann man sonst auch sehr gut leben.

Die Antwort vom Händler kam heute und sie ist ein bisschen zwischen Enttäuschung, dass ich die Farbe nicht mehr ändern kann und Vorfreude, weil der Liefertermin jetzt wieder von Anfang Dezember auf Ende Oktober zurück verschoben wurde. Sollte das eingehalten werden, würde ich tatsächlich den ursprünglichen Liefertermin halten, würde aber (leider, leider) die Mitgliedschaft im elitären 300er-Club verpassen.

Jetzt hoffe ich nur, dass er sich nicht verschrieben hat und wirklich den Liefertermin (was für mich die Übergabe heißt) meint und nicht, dass sie dann anfangen, den Wagen zu produzieren.

Ja ich habe mich auch sehr lange mit der Farbwahl auseinandergesetzt und hab zwischenzeitlich auch gezweifelt, aber bin jetzt doch ganz happy damit. Mit schwarz macht man aber im Grunde nie etwas falsch.

Ich verstehe die Lieferzeiten auch nicht, wenn man hier so liest scheinen ja sogar noch Bestellungen vom letzten Jahr offen zu sein…

Nachdem ich mir jetzt auch nochmal Bewegtbilder angesehen habe, habe ich den Händler angeschrieben und gefragt, ob ich noch auf grau wechseln kann. Mal sehen, wann die Antwort kommt und wie sie lautet. Wenn sie natürlich lautet, dass das nicht geht, weil der Wagen schon auf dem Weg zu ihm ist, kann ich damit sehr gut leben. ^^

Aber ich habe auch festgestellt, dass das Crystal Face auf den Renderbildern (deutlich?) heller ist, wodurch die schwarze Lippe albern aussieht, das war mein Hauptgrund für den Wechsel auf schwarz. Auf deinem Foto und auch den Videos war das schon eher grau, also sollte das passen. Und je öfter ich dein Foto sehe, desto schärfer finde ich es ja. Aber wie du schon sagst, mit schwarz kann man sonst auch sehr gut leben.

Ich hatte bei meiner Bestellung die Farbe noch von Graphite-Grau Metallic auf Schwarz geändert, weil das auf der Konfigurationsseite mit den schwarzen Akzenten der Sportline irgendwie doof aussah, aber wenn ich deine Fotos jetzt so sehe, sieht das doch irgendwie ganz cool aus. Das bringt mich ja glatt ins Grübeln, mal beim Händler nachzufragen, ob noch eine Änderung möglich ist.

Aber wenn ich so sehe, dass ich zwei Wochen vor dir bestellt habe, mein aktueller Liefertermin aber derzeit auf Anfang Dezember liegt, scheint es mir doch wieder recht willkürlich, in welcher Reihenfolge Skoda die Bestellungen abarbeitet. An der Ausstattung kann es ja (fast) nicht liegen, da meine bis auf Farbe und Reifen (ich habe die Standard-20-Zöller) identisch sein dürfte. Nicht falsch verstehen, ich gönne es dir absolut (wie jedem, der seinen Enyaq schon entgegennehmen darf/durfte), aber seltsam ist es halt schon.

Die Lieferzeiten hängen mit der Ausstattung zusammen, Das heißt Schiebedach, Anhängerkupplung, Reifen etc lassen den Liefertermin weiter nach hinten rutschen. Da gab es doch mal eine Liste, wieviele Wochen für jedes Extra auf die Basisvariante oben drauf kommen.

Das könnte es sein, danke für die Info. Ich glaube, die Reifen dürften so ziemlich das einzige sein, was beim Standard geblieben ist. Und das auch nur, weil ich bei der Sportline keine 19-Zöller nehmen konnte.

naja, Bestellung Oktober 23 ist auch noch nicht abgearbeitet. Wenn ich es richtig sehe, wird aber die Priorität nach: Je teurer, desto schneller festgelegt. RS, L&k und Maxx Pakete werden scheinbar schneller gebaut als Advanced, Clever oder Plus.....

Aus dem selben Grund werden ja auch erst Audi Q4, dann ID4/ID5 und erst dann Enyaqs produziert....

Wir immer regiert Geld die Welt

Kann ich so auch nicht bestätigen. Ich habe meinen 85er-Sportline mit Maxx-Ausstattung im Januar bestellt und aktuell ist "Anfang Dezember" für die Auslieferung vorgesehen. Wenn ich dann sehe, dass andere Mitglieder hier im Forum Monate später bestellt haben und teilweise den gleichen Zeitraum kriegen, habe ich irgendwie das Gefühl, dass die einfach nur nach Zufallsprinzip produziert werden. Andererseits meinte mein Händler auch, dass es vielleicht auch sein kann, dass es doch früher wird. Das ist auch der Stand von vor vier Wochen, aber ich will nicht jetzt schon wieder nachfragen.

Ich habe vor ein paar Tagen auch gesehen, dass man den nicht mehr bestellen kann. Ist vielleicht auch ganz gut so, ich habe seit meiner Bestellung des Sportline gegrübelt, ob ich die Bestellung nicht vielleicht doch in einen L&K umwandeln sollte. So wurde mir die Entscheidung abgenommen. ^^