Beiträge von IM_Weazel

Die Vantrue N5 gibt es mit Innenraumkamera und wer es auf die Spitze treiben will kann die 4CH Version nehmen… Mir persönlich hat die Vantrue mehr zugesagt (hatte die letztes Jahr beim Black Friday zu einem guten Preis bekommen) und bis jetzt hat sie mich noch nicht enttäuscht… letztendlich hatte bei mir der Preis und Innenraumkamera den Ausschlag gegen die Viofo gegeben.

Ergänzung: Polfilter habe ich auch drauf und Strachsteuerung funktioniert auch (z.b. Take Photo oder Start Video).

Ich hatte mir jetzt nur den einen Test von Dashcam Drivers Germany angesehen und da kam Vantrue (allerdings mit der N4) nicht so gut weg. Die doppelte Innenraumkamera ist aber natürlich recht interessant, zumindest auch im Hinblick auf die Seitenabdeckung. Für die hintere Kamera bietet Vantrue allerdings keinen Polfilter an, hast du da noch selber irgendwie nachgerüstet, oder würdest du sagen, dass der hinten überflüssig ist?

Aktuell hat Vantrue übrigens Halloween-Rabatt, was das Vollpaket mit der N5 auf knapp unter 400 Euro drückt (von 515). Ist natürlich eine Ansage.

Im Dezember kommt die Viofo A329 zu den Amazonen. Auf dem Webshop von Viofo gibt es die mittlerweile schon. Ersten Berichten nach scheint die Kamera wohl das neue Nonplusultra zu werden.

Das ist tatsächlich die von mir favorisierte Kamera, die aber eben keine Innenraumkamera hat. Zudem ließe sich bei dem Vorgänger auch noch diese Telephoto-Kamera anbringen, die zusätzlich noch ein gezoomtes Bild nach vorne aufnimmt, das geht bei der A329 auch nicht. Ist aber natürlich die Frage, ob das bei der überhaupt noch notwendig wäre.

Ich bin mir halt immer noch unschlüssig, Allig4tors Argumente für die Innenraumkamera sind nicht von der Hand zu weisen, wobei ich denke, dass gerade die Beschuldigung, ich hätte am Handy rumgespielt, durch die Aufnahmen nach vorn und hinten obsolet gemacht werden würden (sofern ich nicht wirklich verzögert reagiert habe) und zweitens mein Argument, dass ich immer CarPlay nutze (voraussichtlich auch im Enyaq nur per Kabel), recht glaubhaft sein sollte.

Der Vorteil ohne Innenraumkamera ist aber natürlich (abgesehen davon, dass ich dann tatsächlich die A329 nehmen könnte), dass ein Gerät weniger an der Windschutzscheibe klebt.

Ist keine Bestellung für Deutschland…

Das ist auch so eine Sache, die mich in der Bestellliste immer wieder überrascht; warum bekommen die Leute, wenn sie in der Schweiz oder in Dänemark etc. bestellen, den Wagen so viel schneller? Skoda wird doch wohl nicht pro Land ein Produktionskontingent haben, welches dann auch noch absolut gesehen überall identisch ist?

Und für deutsche Modelle werden doch bestimmt keine anderen Teile verbaut, oder?

Hallo zusammen,

mein Enyaq ist jetzt auch kurz davor, bei mir einzuziehen und ich würde auch gerne eine Dashcam verbauen (lassen).

Da die von mir aktuell favorisierte Kamera über keine Innenraumkamera verfügt, würde mich mal interessieren, welchen realistischen Mehrwert die bringen würde. Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Mein erster Gedanke war ja, falls mal jemand ins Auto einbricht, aber heutige Diebe sind sich sicher der steigenden Verbreitung von Dashcams bewusst und auch, dass diese die Videos nicht in der Cloud speichern, also würden sie die Kamera vermutlich einfach mitnehmen und mit ihr die Aufnahmen.

Nachdem ich ja am Freitag die Ankündigung bekommen habe, dass wir nächste Woche mal über den Auslieferungstermin sprechen wollen, bin ich heute mal zum Händler gefahren, um zu gucken, ob er schon auf dem Hof steht. Natürlich nach Ladenschluss, man will ja nicht zu verzweifelt wirken.

Was soll ich sagen? Ich schätze mal, dass da (und auf dem Nachbargrundstück) um die 200 Enyaqs gestanden haben dürften, die meisten irgendwelche Firmenfahrzeuge, viele auch schon mit Werbung drauf. Bei zweien dachte ich, dass sie meiner sein könnten, aber der eine war ein RS, der andere hat zwar gepasst, aber der hatte kein Schiebedach. Ich hoffe mal nicht, dass sie mein Schiebedach vergessen haben. :/

Ich kann mich Hildegard, ChrisA und Goirich nur anschließen. Ich hatte den L&K ursprünglich in Schwarz bestellt und dann auf Graphite-Grau geändert - gerade WEIL ist dachte, die Platin Applikationen würden mich danach stören. Blau wäre für mich deswegen ein absolutes Nogo gewesen.

Inzwischen habe ich hier gesehen, dass (sogar) Blau richtig richtig gut aussieht. Schwarz ist ebenfalls Bombe in der Optik und Graphite-Grau und Silber sehen ja auch immer top aus. Am Ende gehen deutlich mehr Farben als es nach Konfigurator zu vermuten gewesen wäre.

Bei mir ist es eigentlich genau andersherum, ich wollte den Enyaq in grau bestellen, nachdem ich dann auf die Sportline gewechselt bin, dachte ich, dass das mit den schwarzen Akzenten nicht gut aussieht.

Den L&K hätte ich auch gerne genommen, dann auch in grau, aber bei dem gefiel mir das Lenkrad leider nicht. Wäre schön gewesen, wenn Skoda optional ein Dreispeichen-Lenkrad angeboten hätte, aber das haben sie ja leider nicht.