Beiträge von IM_Weazel

    Hast du zu deinem Wagen schon ein Update bekommen?


    Ich habe heute nochmal nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass es fraglich ist, ob ich das Auto bis KW 49 bekomme - ursprünglich hieß es, nach ca. 4 Wochen (in KW 48) wäre das Fahrzeug vermutlich fertig.


    Heute hieß es, die Teilelieferung ist in Verzug, keine Auskunft darüber, wann diese geliefert werden....

    Bis jetzt habe ich noch kein Update, übermorgen sind wir ja zwei Wochen über dem ursprünglich vereinbarten Auslieferungstermin. Da ich aber aktuell auch auf meine Winterreifen warten muss (bei meiner Werkstatt im Dorf), will ich auch den Händler noch nicht nerven. Wäre ja blöd, wenn ich den Wagen beim Händler stehen lassen müsste, weil meine Reifen noch nicht da sind...

    Aber wenn die Teile bei deinem Händler in Verzug sind, mache ich mir nicht viele Hoffnungen, dass mein Händler da viel schneller voran kommt, zumal er ja selber von rund 100 Fahrzeugen alleine in seinem Laden geschrieben hat.

    Hat eigentlich jemand, dessen Auslieferung wegen der Batterie-Thematik verzögert wurde, schon irgendwelche weiteren Infos bekommen?
    Ich selber habe heute vor zwei Wochen die Mail bekommen, dass es die Verzögerung geben wird, er ist von ungefähr zwei Wochen ausgegangen. Eigentlich wollte er "nächste Woche" (also jetzt mittlerweile letzte Woche) nochmal mit mir sprechen, aber bis jetzt kam da nix. Ich gehe daher mal davon aus, dass er noch keine weiteren Infos hat, aber wie sieht es bei euch aus?

    Die Auslieferung war eigentlich für letzte Woche Mittwoch geplant, nachdem der ULT von Oktober auf "Anfang Dezember" und dann wieder auf "Ende Oktober" geschoben wurde.

    Wir bewegen uns seit einigen Tagen bei über 90% Auslieferungen der hier gemeldeten Bestellungen.

    Und ich vermute, wenn ich noch ein wenig im Jahr 2022 und 2023 aufräume (viele der Besteller sind hier seit langem nicht mehr aktiv), dann geht der gelieferte Anteil nochmals nach oben.


    pasted-from-clipboard.png

    Dann sind es ja bald nur noch die, die wegen der Batterieprobleme ihren bereits beim Händler stehenden Enyaqs nicht in Empfang nehmen dürfen.

    Sorry nix für ungut, aber da weiß man echt nicht ob man nun lachen oder weinen soll ..

    Wie AndaleR schon anmerkte, da kannst du noch froh sein, daß der Fehler vor der Übergabe aufgefallen ist. Wenn man hier so mit liest muss Skoda seine Qualitätskontrolle besser in den Griff kriegen.

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass es Rückrufaktionen schon ewig gibt, unabhängig vom Hersteller (gut, abgesehen von Marken wie Tesla, weil halt noch nicht "ewig" existent).

    Aber es ist halt schon blöd. Und ja, ich denke auch, dass es besser ist, dass es jetzt aufgefallen ist als wenn ich mit der Kiste liegenbleibe. Ist natürlich auch die Frage, was letztendlich wirklich der Fehler ist.

    dürft ich fragen, wann eurer bei Euch produziert wurde?, meiner ist Mitte letzter Woche beim Händler eingetroffen

    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, mein Händler war nicht so proaktiv und ich wollte nicht immer nachfragen.

    Ich hatte nur Anfang Oktober mal nachgefragt, ob ich noch eine andere Farbe nehmen könnte (da war mein Stand für die Lieferung noch "Anfang Dezember"), da meinte er, dass der Wagen "fest für die Produktion eingeplant" sei und ein Wechsel nicht mehr möglich wäre.

    Vorletzte Woche schrieb er mir dann, dass wir "nächste Woche" (was jetzt ja letzte Woche war) mal wegen der Auslieferung sprechen sollten und in dem Gespräch meinte er, dass er diese (also "jetzt") beim Händler eintreffen sollte und wir dann in der Folgewoche die Übergabe machen können. Wir hatten uns schon auf den 6. November geeinigt, aber jetzt kam halt die Meldung mit dem Batterie-Management-System. Mal sehen, wie lange es jetzt letztendlich dauert. Ich hoffe nicht, dass es wirklich noch 4 Wochen werden.

    So geht es mir auch, allerdings ist es laut meinem Händler das Batterie-Management-System:


    Ich habe heute leider eine schlechte Nachricht aus dem Service-Bereich bekommen: Ihr Enyaq ist von einer Feldaktion betroffen, bei der das Batterie-Management getauscht wird. Vor Durchführung der Maßnahme dürfen wir leider die Enyaqs nicht an unsere Kunden ausliefern. Wir sprechen hierbei allerdings nur von ca. 2 Wochen Verzug. Wir haben aktuell ca. 100 betroffene Fahrzeuge, die alle schnellstmöglich verarztet werden.


    Und etwas schneller als bei dir soll es auch gehen. Wollen wir mal hoffen, dass mein Händler richtig liegt und nicht deiner. Ich gehe mal davon aus, dass beide Enyaqs eigentlich das gleiche Problem haben.

    Ich habe nochmal eine generelle Frage an die Leute, die schon eine Dashcam eingebaut haben. Der hier schon erwähnte Sascha von den Fahrnünftig-Videos meinte, bei den Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, die eine Frontscheiben-Heizung haben, funktioniert das GPS wohl nur, wenn man die Dashcam in den schwarzen Bereich um den Rückspiegel baut.

    Könnt ihr das bestätigen und wenn ja, passt die Kamera da überhaupt ordentlich hin?

    Die Vantrue N5 gibt es mit Innenraumkamera und wer es auf die Spitze treiben will kann die 4CH Version nehmen… Mir persönlich hat die Vantrue mehr zugesagt (hatte die letztes Jahr beim Black Friday zu einem guten Preis bekommen) und bis jetzt hat sie mich noch nicht enttäuscht… letztendlich hatte bei mir der Preis und Innenraumkamera den Ausschlag gegen die Viofo gegeben.


    Ergänzung: Polfilter habe ich auch drauf und Strachsteuerung funktioniert auch (z.b. Take Photo oder Start Video).

    Ich hatte mir jetzt nur den einen Test von Dashcam Drivers Germany angesehen und da kam Vantrue (allerdings mit der N4) nicht so gut weg. Die doppelte Innenraumkamera ist aber natürlich recht interessant, zumindest auch im Hinblick auf die Seitenabdeckung. Für die hintere Kamera bietet Vantrue allerdings keinen Polfilter an, hast du da noch selber irgendwie nachgerüstet, oder würdest du sagen, dass der hinten überflüssig ist?

    Aktuell hat Vantrue übrigens Halloween-Rabatt, was das Vollpaket mit der N5 auf knapp unter 400 Euro drückt (von 515). Ist natürlich eine Ansage.

    Im Dezember kommt die Viofo A329 zu den Amazonen. Auf dem Webshop von Viofo gibt es die mittlerweile schon. Ersten Berichten nach scheint die Kamera wohl das neue Nonplusultra zu werden.

    Das ist tatsächlich die von mir favorisierte Kamera, die aber eben keine Innenraumkamera hat. Zudem ließe sich bei dem Vorgänger auch noch diese Telephoto-Kamera anbringen, die zusätzlich noch ein gezoomtes Bild nach vorne aufnimmt, das geht bei der A329 auch nicht. Ist aber natürlich die Frage, ob das bei der überhaupt noch notwendig wäre.


    Ich bin mir halt immer noch unschlüssig, Allig4tors Argumente für die Innenraumkamera sind nicht von der Hand zu weisen, wobei ich denke, dass gerade die Beschuldigung, ich hätte am Handy rumgespielt, durch die Aufnahmen nach vorn und hinten obsolet gemacht werden würden (sofern ich nicht wirklich verzögert reagiert habe) und zweitens mein Argument, dass ich immer CarPlay nutze (voraussichtlich auch im Enyaq nur per Kabel), recht glaubhaft sein sollte.


    Der Vorteil ohne Innenraumkamera ist aber natürlich (abgesehen davon, dass ich dann tatsächlich die A329 nehmen könnte), dass ein Gerät weniger an der Windschutzscheibe klebt.