Beiträge von IM_Weazel

    Auch mal wieder ein Update von mir.

    Kurze Zusammenfassung, was bisher geschah:

    Ende Oktober kam die Mail vom Händler, dass mein Wagen produziert sei und wir hatten als Übergabetermin den 6. November 2024 ausgemacht. Kurz vorher kam dann nochmal eine Mail von ihm, dass mein Enyaq von einer Feldaktion betroffen sei und das Batteriemanagement-System getauscht werden müssen, bevor er übergeben werden darf. Das würde eine Verzögerung von etwa zwei Wochen verursachen.

    Die zwei Wochen wurden natürlich nicht eingehalten, als ich zwischenzeitlich beim Händler war, um meine Winterreifen zu übergeben, damit die gleich mit montiert werden, meinte er, dass es nicht das BMS sei, sondern der ganze Hochvolt-Akku getauscht werden müsse. Sehen konnte ich meinen Enyaq aber nicht, weil er in der Hauptniederlassung repariert würde, mein Händler ist nur eine Filiale.

    Letzte Woche antwortete er mir nochmal auf meine Rückfrage, dass er immer noch keine weiteren Infos habe.


    Am letzten Freitag waren wir dann eh in der Nähe der Hauptfiliale und da haben wir dort einfach mal angehalten, um direkt vor Ort nachzufragen. Gefunden haben wir unseren neuen Enyaq zumindest schon einmal. Leider muss er draußen stehen und hat auch schon ersten Rost angesetzt. Nicht schön, aber ist ja (vermutlich) nur Flugrost, also nicht so dramatisch.

    Also im Service nachgefragt, ob die mir nähere Informationen geben können. Nachdem sie mich erst an meinen Verkäufer verweisen wollten, ich aber gesagt habe, dass der anscheinend auch keine Infos kriegt, hat der Herr vom Service zumindest erstmal so getan, als würde er nachfragen. Zurück kam er dann mit der Info, dass aufgrund von Personalmangel der Wagen bis jetzt noch nicht einmal geprüft wurde, man also noch gar nicht wisse, was genau getauscht werden müsse. Und ich soll mich dann weiter bei meinem Händler auf dem Laufenden halten.

    Abends zu Hause hatte ich dann auch tatsächlich eine neue Mail des Verkäufers im Postfach. Ganz zufällig nur ein paar Minuten, nachdem wir mit dem Service gesprochen haben, verschickt. Inhalt war dann, dass man weiterhin auf das Austauschteil warte. Eine Auslieferung für dieses Jahr wird auf jeden Fall ausgeschlossen.


    Leider muss ich sagen, dass Skoda extrem hart daran arbeitet, dass mein erster Skoda auch mein letzter sein wird. Ob das Problem jetzt primär an Skoda (dass man angeblich keine Teile hat - werden die Neuwagen jetzt alle ohne Akku ausgeliefert?) oder an dem Händler liegt (man kann innerhalb der Firma nicht mal an einer gemeinsamen Ausrede festhalten; Personalmangel darf hier ehrlich gesagt auch kein Grund sein, es gibt schließlich noch viele andere Skoda-Werkstätten in Deutschland, eine davon sogar bei uns im Nachbarort), ist für mich jetzt nicht so relevant. Im Moment bewahrheitet sich leider eben genau das, was man von der VW-Gruppe kennt: Der Kunde ist nur störendes Beiwerk, sobald man seine Kohle hat. Ich hatte nur gehofft, dass Skoda hier ein bisschen anders ist, weil es ja ein wenig wie das verschmähte Kind in der Gruppe ist.

    Ich hoffe nur, dass wir, sobald wir den Enyaq dann endlich haben, von Problemen verschont bleiben und hoffentlich auch positive Überraschungen beim Service erleben. Der Enyaq war ursprünglich außerhalb unseres festgelegten Budgets, aber da er der einzige Wagen war, der uns so richtig geflasht hat, haben wir noch ein bisschen aufgestockt. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich bisher noch nicht ernsthaft über eine Fristsetzung beim Händler (und letztendlich einen Rücktritt) nachdenke. Ich freue mich auch weiterhin auf ihn, denke aber, dass in ein paar Jahren, wenn vielleicht das nächste Auto ansteht, die anderen Hersteller ordentlich nachgezogen haben werden.


    Ich wünsche aber auf jeden Fall euch allen einen schönen 4. Advent, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und allen, die ihren Enyaq bereits haben, viel Spaß beim Fahren. Früher oder später bin ich bei euch. :)

    Nach langem und stillen mitlesen, möchte ich mich auch schon wieder hier aus dem Wartesaal verabschieden. Am 06. Dezember konnte ich meinen im August bestellten Enyaq in Empfang nehmen. Nach fast 1000km muss ich sagen, dass es ein wirklich schön zu fahrendes Fahrzeug ist, auch wenn es zuerst nicht meine erste Wahl war. Ich hätte gerne einen elektrischen Kombi als Nachfolger für meinen Octavia iV gehabt, aber die Alternativen hatten mehr Nach- als Vorteile. Mal schauen, ob ich in 4 Jahren wieder zurück zum Kombi wechseln möchte, oder nicht.

    Ich bin selber überzeugter Kombi-Fahrer und muss sagen, dass der Enyaq für mich eine durchaus akzeptable Option ist, weil er nicht ganz so wuchtig wie ein typisches SUV daherkommt. Ich hatte ursprünglich auch mit dem MG5 geliebäugelt, aber der kam von der Ausstattung nicht an den Enyaq ran.

    Vielleicht kriege ich meinen Enyaq dann ja auch irgendwann noch, es wäre echt schade, wenn ich doch noch zurücktreten müsste, nachdem ich jetzt seit Januar warte und er auch schon seit Ende Oktober beim Händler steht.

    Muss ich im 300er Wartesaal schon Selbstgespräche führen? Ich habe (gerade noch) in 2023 bestellt, und mein 85 Coupe ist mittlerweile gebaut. Bestellt in weiß, aber so wie ich das Wetter sehe wird es bald nur noch graue Bilder von ihm geben.

    Ich kann dich beruhigen (obwohl es eigentlich keine Beruhigung ist), ich bin auch noch bei dir. Eigentlich wäre ich schnurstracks am 300er-Saal vorbeigelaufen, aber da mein Übergabetermin sich durch den Batterietausch jetzt mittlerweile um fast vier Wochen verzögert, habe ich vor 10 Tagen doch bei dir Platz genommen.

    Das Ende ist bei mir leider offen, eigentlich wollte der Händler mir in der abgelaufenen Woche eine Rückmeldung aus der Werkstatt geben, aber da das nicht passiert ist, heißt das wohl "keine Ahnung, wann die nötigen Teile ankommen".

    Mittlerweile hoffe ich darauf, dass ich ihn wenigstens noch vor Weihnachten bekomme.

    IM_Weazel

    Hast Du die FIN bereits? Dann könnte ich mal Produktionsdatum und Aktion checke (aber nur per PN). Ich kann mir nicht vorstellen das Skoda weiter defekte Akkus einbaut und den Händler den Rest machen läßt.

    Eine FIN habe ich noch nicht, habe allerdings auch noch nicht nachgefragt. Existieren wird die bestimmt schon, da mein Wagen ja schon "da" ist.

    Ich meinte übrigens auch nicht, dass Skoda weiter defekte Akkus verbaut, sondern, dass sie jetzt nicht erstmal die verfügbaren Akkus für den Austausch raushaut, sondern diese in neue Fahrzeuge verbaut. Wie gesagt, wird vermutlich jeder Hersteller so machen, ist aber halt trotzdem doof für die Leute, die deswegen jetzt noch länger warten müssen.

    Generell bin ich ja schon froh, dass sie es überhaupt entdeckt haben und ich nicht nach einer Woche Nutzung schon wieder in die Werkstatt muss.

    Bis jetzt habe ich noch kein Update, übermorgen sind wir ja zwei Wochen über dem ursprünglich vereinbarten Auslieferungstermin. Da ich aber aktuell auch auf meine Winterreifen warten muss (bei meiner Werkstatt im Dorf), will ich auch den Händler noch nicht nerven. Wäre ja blöd, wenn ich den Wagen beim Händler stehen lassen müsste, weil meine Reifen noch nicht da sind...

    Aber wenn die Teile bei deinem Händler in Verzug sind, mache ich mir nicht viele Hoffnungen, dass mein Händler da viel schneller voran kommt, zumal er ja selber von rund 100 Fahrzeugen alleine in seinem Laden geschrieben hat.

    Ich war Freitag beim Händler, um meine Winterreifen abzugeben, damit die bei der Übergabe schon montiert sind. Er meinte jetzt, dass sie wohl den kompletten Akku tauschen und nicht das Batterie-Management-System. Er meinte allerdings ebenfalls, dass sie wohl selber auf Teile warten müssen.

    Wenn ich ehrlich bin, bin ich schon ein bisschen angepisst, dass Skoda fleißig weitere Fahrzeuge produziert, anstatt die Teile erstmal für die bereits an die Händler verschickten Fahrzeuge bereitzustellen. Mir ist schon klar, dass das vermutlich alle Hersteller so machen, aber es ist trotzdem eine Frechheit. Zumal ich jetzt dadurch auch noch finanziellen Schaden erleide, weil ich zwar den Wagen bereits bezahlt habe (die Übergabe stand ja unmittelbar bevor), anstatt die >50.000 Euro auf dem Sparkonto liegen zu lassen und ich muss jetzt noch länger auf den Wagen warten, was ich ja eh bereits seit zehn Monaten mache.

    Ich tue mich allerdings auch schwer, dafür jetzt den Händler vollzunörgeln, da der vermutlich auch nicht wirklich was dafür kann.


    Sorry für den Rant, jetzt geht es auch erstmal wieder etwas besser und ich warte weiter geduldig auf mein neues Auto.

    Hast du zu deinem Wagen schon ein Update bekommen?


    Ich habe heute nochmal nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass es fraglich ist, ob ich das Auto bis KW 49 bekomme - ursprünglich hieß es, nach ca. 4 Wochen (in KW 48) wäre das Fahrzeug vermutlich fertig.


    Heute hieß es, die Teilelieferung ist in Verzug, keine Auskunft darüber, wann diese geliefert werden....

    Bis jetzt habe ich noch kein Update, übermorgen sind wir ja zwei Wochen über dem ursprünglich vereinbarten Auslieferungstermin. Da ich aber aktuell auch auf meine Winterreifen warten muss (bei meiner Werkstatt im Dorf), will ich auch den Händler noch nicht nerven. Wäre ja blöd, wenn ich den Wagen beim Händler stehen lassen müsste, weil meine Reifen noch nicht da sind...

    Aber wenn die Teile bei deinem Händler in Verzug sind, mache ich mir nicht viele Hoffnungen, dass mein Händler da viel schneller voran kommt, zumal er ja selber von rund 100 Fahrzeugen alleine in seinem Laden geschrieben hat.

    Hat eigentlich jemand, dessen Auslieferung wegen der Batterie-Thematik verzögert wurde, schon irgendwelche weiteren Infos bekommen?
    Ich selber habe heute vor zwei Wochen die Mail bekommen, dass es die Verzögerung geben wird, er ist von ungefähr zwei Wochen ausgegangen. Eigentlich wollte er "nächste Woche" (also jetzt mittlerweile letzte Woche) nochmal mit mir sprechen, aber bis jetzt kam da nix. Ich gehe daher mal davon aus, dass er noch keine weiteren Infos hat, aber wie sieht es bei euch aus?

    Die Auslieferung war eigentlich für letzte Woche Mittwoch geplant, nachdem der ULT von Oktober auf "Anfang Dezember" und dann wieder auf "Ende Oktober" geschoben wurde.

    Wir bewegen uns seit einigen Tagen bei über 90% Auslieferungen der hier gemeldeten Bestellungen.

    Und ich vermute, wenn ich noch ein wenig im Jahr 2022 und 2023 aufräume (viele der Besteller sind hier seit langem nicht mehr aktiv), dann geht der gelieferte Anteil nochmals nach oben.


    pasted-from-clipboard.png

    Dann sind es ja bald nur noch die, die wegen der Batterieprobleme ihren bereits beim Händler stehenden Enyaqs nicht in Empfang nehmen dürfen.

    Sorry nix für ungut, aber da weiß man echt nicht ob man nun lachen oder weinen soll ..

    Wie AndaleR schon anmerkte, da kannst du noch froh sein, daß der Fehler vor der Übergabe aufgefallen ist. Wenn man hier so mit liest muss Skoda seine Qualitätskontrolle besser in den Griff kriegen.

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass es Rückrufaktionen schon ewig gibt, unabhängig vom Hersteller (gut, abgesehen von Marken wie Tesla, weil halt noch nicht "ewig" existent).

    Aber es ist halt schon blöd. Und ja, ich denke auch, dass es besser ist, dass es jetzt aufgefallen ist als wenn ich mit der Kiste liegenbleibe. Ist natürlich auch die Frage, was letztendlich wirklich der Fehler ist.