So, nachdem nun einge Zeit vergangen ist und ich mich entschieden habe, kommt nun der gebotenen Höflichkeit wegen ein update:
Dank all der Tipps aus dem Forum hatte ich nun die Wahl aus ca. drölfzig verschieden Varianten!
Und die Erkenntnis , dass dieser Markt ein wenig kaputt ist gab es gratis dazu!
Das einige der billigen Lösungen aus Fernost funktionieren, nur leider vielleicht nicht hiesigen Sicherheitstandards entsprechen ist keine Überraschung.
Das einige identische Geräte völlig unterschiedliche Preise haben, die sich nur auf das verwendete Logo der Automarke beziehen ist lustig bis albern.
Das man aber völlig überteuerte halbleere Boxen mit 'n bissl Eletrik drin für 500-1000€ bekommen kann erstaunt.
Ebenso, dass die gleiche Box mit irgendeiner Smart-Funktionalität gliech mehrere Hundert € mehr kostet. Ist schon alles echt Wild-West.
Ich habe jedenfalls wochenlang den Kleinanzeigen Markt abgegrast und mich nun mobil sowie stationär versorgt.
Der original Skoda Ladeziegel für 360€ und eine niegelnagelneue, versiegelte Innogy Wallbox (also compleo) mit 5 RFID Karten und MID konformen Zähler für 295€ (!!!) sind's geworden.
Beides im Neupreis jeweils über 1000€, ich bin zufrieden!
Bin nur noch nicht sicher was ich mit dem ganzen Smartkram der Innogy Wallbox machen soll... 2 RFID Karten für uns, je eine für unsere Katzen... und eine für Gäste?
Ach geht mir doch weg mit dem Smart- und Access Scheiß! (ich weiß, ich weiß, es gibt den Anwendungsfall bei Nachbarn und Mietwohnungen, ist hier aber ein klares N/A)
Der Zähler war mir wichtig und das Innnenleben der Innogy ist erste Sahne, wirklich. Hammer Qualität und Verarbeitung!
Ich habe sie bereits an der Wand und neue 5x2,5mm2 Leitungen in Leerrohren hinverlegt, alles damit der Elektriker nicht mehr viel machen muss und nicht schimpfend von hinnen zieht weil nicht VDE konform.
Jetzt muss selbiger nur noch Zeit haben sie anzuschließen, bis dahin müht sich der Skoda Ladeziegel redlich!
Danke nochmal an alle für die vielen Tipps und Hinweise!