Beiträge von andreas2

Servus

ich bin auf der Suche nach einer Wallbox und habe ein neues Kriterium gefunden: die Kabelzuführung von oben!! Weil wenn das Kabel von oben kommt, ist es zwar schick wenn man es von hinten installieren könnte, ist bei einer 20cm Betonwand aber halt nicht drinnen ;)

Meine Wallboxen, die in meiner engeren Auswahl waren aber leider rausgeflogen sind weil Kabelzuführung nur von unten/hinten sind:

• Webasto Next
    • Heidelberg / amplified connect.home bzw. Energy Control
    • ABL eMH1

Die von Schrack hat die Kabelzuführung auch oben, gefällt mir aber garnicht. Bleibt nur noch die

KEBA KeContact P30c

übrig, die eine Kabelzuführung von oben erlaubt.

Hat jemand sonst noch eine ähnliche Klasse-Wallbox (11kW, RFID, 4-6 Meter Kabel inkl. Kabelmanagement), die er empfehlen kann wo man das 400V Kabel von oben einleiten kann?

Danke,

Andreas

Danke euch!

Ich recherchiere noch weiter, eine "Bastellösung" mittels Juice Booster o.ä. möchte ich nicht.

Was mir noch nicht klar ist, ist die FI Typ B Sache. Mr.StickBreaker du schreibst, dass in den Telsa Wallboxen (und dann vermutlich auch in allen anderen die so eine Funktion haben wie Webasto) kein echter FI Typ B verbaut ist sondern nur ein DC-Fehlerstromerkennung.

Laut Wallbox - Welchen FI muss ich verwenden? | e4mobility reicht das auch in AT aber die Info ist "ohne Gewähr". Kennt jemand ein offizielles Stück Blatt Papier, wo das schwarz auf weiß draufsteht?

Edit: Habe gerade nochmal nachgesehen. Mein Elektriker hat einen FI/LS angeboten für rund 145 EUR netto, das sollte dann in Kombination mit einer Wallbox mit DC Fehlerstromerkennung die saubere Wahl sein, da die Wallbox "losgelöst" vom Wohnungsstrom geschützt werden soll. Genauso wie auf e4mobilit.at geschrieben.

Vielen Dank euch für eure Antworten! Genau das versuche ich herauszufinden: brauche ich eine PowerLine Verbindung oder nicht? Weil ein WLAN dort unten aufspannen möchte ich nur, wenn es wirklich notwendig ist.

Vermutlich hiflt da nur: Enyaq ausborgen und ausprobieren.... :D

Andreas

Danke für Deine rasche Antwort! Das mit der Schuko-Steckdose für eine PowerLine ist eine sehr gute Idee :) Da ich....spezielle... Nachbarn habe, möchte ich auf jeden Fall ein Fremdladen vermeiden bzw. eine Starkstromsteckdose kommt auch nicht in Frage.

Wenn ich eine smarte Wallbox habe, kann ich Statistiken ablesen etc okay - aber welchen Nutzen habe ich sonst? Ist das im Alltag notwendig für die Wallbox?

Danke

Andreas

Guten Nachmittag aus dem schönen Österreich!

Ich bin gerade dabei, mich ins Thema Wallbox einzufuchsen und bin ehrlich gefragt ein wenig überfordert und wäre über Hilfe dankbar.

Meine Situation:

• Ich habe einen Garagenstellplatz in einer Tiefparkgarage und um alle rechtlichen Dinge "sauber" zu halten, darf ich nicht "schneller" als 3-phasig (8 A) mit max. 5,5 kW laden.
    • Ich bin der Erste mit einer Wallbox in der Garage und werde wohl auch länger der Einzige bleiben. Lastmanagement etc ist daher nicht notwendig - sobald mehrere Leute laden, muss sowieso was anderes her.
    • Eine Verrechnung des Stroms mit meinem Arbeitgeber ist theoretisch irgendwann mal eine Möglichkeit, in der Praxis wohl eher nicht.

Meine Anforderungen (die ich glaube, zu haben):

• Die Ladeleistung muss auf 5.5 kW einstellbar sein
    • Schutz vom Laden durch Fremde - wird wohl eine RFID Karte - gibt es sowas wie eine Authentifzierung meines Autos durch das Kabel, sodaß ich mir die RFID Karte sparen würde?
    • Ich habe gelesen, dass der FI Typ B sehr teuer ist, und es daher smart ist, sich eine Wallbox zu kaufen wo das bereits drinnen ist - stimmt das so? Die Tesla Wallbox hat das ja soweit ich weiß?
    • Ich möchte gerne die Förderung für die Wallbox in Anspruch nehmen, dh ich brauche zumindest eine am Papier kommunikationsfähige Wallbox die OCPP oder Modbus kann und ein kommunikationsfähiges intelligentes Ladekabel
    • PV-Überschussladen wird in absehbarer Zukunft (leider) kein Thema sein
    • Ich glaube, es wäre praktisch, das Kabel versperren zu können und es gleich bei der Wallbox aufwickeln zu können? ("Steckergarage und Kabelablage")

Meine Fragen:

• Wie wichtig ist die Konnektivität meiner Wallbox? In der Garage gibt es fast keinen Empfang und natürlich kein WLAN. Ich denke mir, ich spare mir lieber das Geld für eine teure connected Wallbox solange das Auto Empfang hat und die App funktioniert, oder übersehe ich da was kritisches?
    • Was ist die Empfehlung bzgl. Kabel: fix verbundenes oder eine Wallbox mit Stecker und Kabel separat kaufen?
    • Spricht etwas dagegen, als Enyaq Fahrer die Telsa Wallbox zu nutzen? (wegen Typ B FI?)
    • Welche Wallbox könnt ihr empfehlen?
    • Welches Ladekabel könnt ihr empfehlen? Einfach das von Skoda mitkaufen? Das von der Wallbox? Oder ganz wo anders?
    • Gibt es irgendwelche Sicherheitsfeatures, die wichtig sind zu beachten? Wie zB eine hardwareseitige Einstellung der Ladeleistung auf Wallbox-Seite, nicht im Auto?

Ich habe wirklich versucht, viel darüber zu recherchieren aber nach stundenlangem Googeln und Youtuben bin ich ehrlich gesagt noch unsicherer als zuvor - und sehr dankbar für eure Hilfe.

Andreas

Guten Nachmittag,

ich bin am Weg dazu, Enyaq-Fahrer zu werden (schauen wir mal welches Modell ich am Ende bekomme) und gerade in der Vorbereitung der technischen Infrastruktur in meiner Tiefparkgarage.

Dort habe ich am Handy nur sehr wenig Empfang, 1-2 Striche - je nachdem wo ich stehe.

Meine Frage bzw. Sorge ist nun: reicht der Empfang dann, damit ich die App nutzen kann? Hauptsächlich geht es darum, das Auto vorzuklimatisieren im Winter.

Wie sind eure Erfahrungen hier?

Standort ist Österreich.

Danke,

Andreas

(Eine Frage bzgl. Connectivity für Wallbox habe ich auch noch, aber die mache ich im entsprechenden Subforum auf.)