Alles anzeigenEntschuldigung aber ich verstehe große Teile der Diskussion nicht und noch weniger wieso hier so viel (und teilweise in grenzwertiger Weise) auf Skoda geschimpft wird.
Ja, ich bin auch davon betroffen (Und vielleicht viel mieser als andere). Schliesslich hat unser Auto so viele Fehler und Probleme das wir uns letztendlich mit Händler und Skoda auf einen Weg geeinigt haben der uns eigentlich einen neuen Enyaq bringen sollte ohne großartige Mehrkosten. Aktuell werden wir dank der Regierungsentscheidung wohl doch mit einem Betrag X daran beteiligt sein - Wäre das absehbar gewesen hätten wir eine andere Lösung angestrebt.
Da wir immer fair zu unserem Händler sind, ist der auch relativ offen und fair zu uns. Wir haben kurz die Kalkulation zu sehen bekommen was für Geld beim Autohaus hängen bleibt zwischen EK Preis und VK Preis. Trotzdem wir rund 50€/Monat über den billigsten Anbietern im Netz liegen, was die Monatsrate angeht, bleibt schon da kaum mehr als die 1500€ SB des Händler hängen. Davon muss er aber noch den Verkäufer bezahlen, die Kundenbetreuung, Vorführwagen, Immobilie... Es sollte sich also niemand wundern der seinen Händler ausgequetscht hat oder auf billigkaufen im Netz gesetzt hat das die Händler nicht in den Minusbereich gehen wollen.
Natürlich ist es verständlich wenn man erwartet hat Geld geschenkt zu bekommen das man mit leeren Händen dasteht. Aber so wie ihr erwartet das man für eure Interessen verständnis zeigt, tut das doch bitte auch in die andere Richtung.
Wenn man sich die Pressemitteilung durchliest, steht da sehr klar drin für wen welche Konditionen gelten (Das liegt jetzt sicher nicht daran das ich im Nebenfach Jura belegt hatte). Bei Hyundai z.B. gibt es in der Pressemitteilung überhaupt keinen Verweis auf die Händlerbeteiligung.
Da steht doch nun sehr deutlich drin das für die förderfähigen Fahrzeuge die bis zum 15. Dezember 2023 bestellt wurde und ein bestätigtes (Da kann man mal drüber nachdenken wie bestätigt zu definieren ist und ob für die Förderung ein solches nötig ist) die 3000€ gemeinsam von Skoda und teilnehmenden Händlern übernommen werden.
Gemeinsam heisst >1 Partei und teilnehmenden schränkt die Menge der Händler ein.
Also eine sehr klare Beschreibung.
Dir stehen aber natürlich alle Wege offen:
Im Falle einer Rechtschutzversicherung einfach mal anrufen. Die haben eigentlich alle eine Erstberatung um zu klären ob ein Fall Erfolgsaussichten hat um zu entscheiden das er übernommen wird.
Wenn nicht, einfach zum Rechtsanwalt Deiner Wahl gehen und Geld in ein Beratungsgespräch investieren. Die anderen hier die ähnliche Gedanken haben, sind Dir sicherlich sehr dankbar.
Schön dass du so genau weißt, wie ich mit meinem Händler umgegangen bin, wenn ich den Fall hier noch nicht mal geschildert habe 😅
Ich hatte ihm zwischenzeitlich sogar gesagt, dass ich es verstehen kann, dass er nicht mitzieht, wenn seine Kalkulation das nicht hergibt und hatte vorgeschlagen, ob gemeinsam mit dem Hersteller nicht ein Pain-Sharing-Szenario inklusive Kundenbeteiligung möglich sein könnte (bspw. Verteilung 50/25/25). Die Geschäftsführung vom Händler hatte das wohl so mitgenommen aber das wurde explizit vom Hersteller so abgelehnt (ein Schelm wer Böses denkt).
Das mit der kostenlosen Freischaltung von weiteren Software-gebundenen Funktionen ist eine super Idee als Alternative, danke 👍🏼