Wie sieht das dann aus? Immer an oder gibt's dann eine Einstellung im Infotainment?
Beiträge von Hoinzi
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"Der Schritt von 18 Zoll auf 20 Zoll beim Tesla Model 3 Performance hat demnach bei Tempo 120,7 einen um 15 Prozent höheren Stromverbrauch zur Folge."
Artikel bei "Teslamag"
Und das ist nicht nur beim Tesla so.
Die WLP Reichwerte beim NIO ET 5 mit der Standardbatterie und 19" Felgen ist mit 456 km abgegeben.
Mit 20" Felgen sind es nur noch 419 km.
Ist denn die Reifenbreite die gleiche? Häufig gehen größere Räder ja auch mit breiteren Reifen einher...
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Und trotzdem war es so. Ob es Dir jetzt passt oder nicht.
Hat mir mein Vater auch so erzählt. Das war aber in den 70ern, nachdem Spikes verboten wurden.
In den 90ern habe ich das (obwohl selbst mit dem Auto unterwegs) nicht mehr gesehen...
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Ah ok, ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es da Unterschiede geben könnte. Ich habe immer nur nach permanenten und zuschaltbarem Allrad unterschieden.
Weiß eigentlich jemand, wann nun das Facelift des Model Y kommen soll? Gefühlt wird das immer weiter geschoben...
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Habe von VW- Passat 1 bis zu etlichen Audi - Modellen ( TT - TT-S -TT-RS ) ,Toyota ,,Corolla ,, Autos mit Frontantrieb gefahren u. habe NIE Schwierigkeiten beim fahren bemerkt , u. nur weil man jetzt bei den E-Autos auf Heckantrieb setzt , u. bei den hohen Leistungen die Kraft nicht mehr die Straße bekommt ,nimmt man auch den Allradantrieb , den man im Alltag überhaupt nicht braucht ,in Anspruch ! Egal ,welchen Antrieb man benutzt , man muss halt damit umgehen können ! Aber man kann eben alles ,aber auch alles zerreden ! Wenn ich hier lese , das es Foristen gibt ,die mit aller Kraft den Enyaq zum ,,AUSBRECHEN ,, bringen wollen u. dann auch noch gegen eine Mauer setzen , ist eigentlich alles gesagt ! Gruß
Selten so viel Quatsch gelesen. Ich bin über 30 Jahre lang Fronttriebler, Hinterradangetriebene und Allradfahrzeuge gefahren. Natürlich kann man auch mit einem Fronttriebler "NIE" irgendwelche Schwierigkeiten haben. Aber wer mal versucht hat, mit einem vollgeladenen Frontkratzer an einer Steigung auf feuchter Straße anzufahren erkennt schnell die Grenzen des Antriebs. Und da braucht es nicht einmal einen besonders schweren Fuß.
Die heutzutage geringen Vorteile bei Schnee spielen noch gleich an wievielen Tagen im Jahr eine Rolle?
Ich habe schon seit Jahren keinen Hinterradtriebler mehr an einer verschneiten Steigung scheitern sehen, wo nicht auch Fronttriebler gescheitert sind. Das sind dann eher Mängel in der Ausrüstung oder bei den fahrerischen Fähigkeiten. Ein Frontkratzer ist wenn es rutschig ist leichter zu beherrschen auch für eher unbegabte Fahrer zu beherrschen. Die Zeiten, dass Autos mit Hinterradantrieb auf Schnee bergauf kaum beherrschbar sind, sind seit Ende der 90er vorbei. Auch bei Frontkratzern regelt eine Traktionskontrolle die Leistung gerne gegen 0 runter, wenn es wirklich rutschig ist.
Generell sind halbwegs moderne hinterradangetriebene Fahrzeuge schon lange keine Heckschleudern mehr. Da muss man es schon drauf anlegen.
Der Vorteil des deutlich kleineren Wendekreises wurde ja schon erwähnt und wer bitte mag zerrende Vorderräder in der Lenkung?
Das war früher auch mal anders. Daher kann man grob eigentlich sagen FWD < RWD < AWD < 4WD.
Was für einen Unterschied siehst oder machst du zwischen AWD und 4WD?
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Gehört hier nicht zum Thema, aber trotzdem in der gebotenen Kürze: Frontantrieb war noch nie das Maß der Dinge. Er war oder ist deswegen (bei Verbrennern) so verbreitet, weil er wesentlich günstiger ist als Hinterradantrieb (und in gewissen Grenzen platzsparend). Fahrdynamisch hat er nur Nachteile, von Auswirkungen des Antriebs auf die Lenkung ganz zu schweigen.
Und in Zeiten ordentlicher Winterreifen und gerade bei E-Autos extrem gut regelnden Traktionskontrollen gibt es eigentlich nichts mehr, was für den Frontantrieb spricht.
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Kennt jemand die Verkaufszahlen der L&K Modelle im Detail? Ist der Grund nicht einfach die zu geringe Nachfrage dieser temporären Edition?
Ob die so gering war wissen wir natürlich nicht, aber die Kunden hatte ja nur wenig Zeit, überhaupt einen L&K zu bestellen.
Und so temporär scheint der L&K nicht zu sein, in den meisten anderen Ländern gibt es ihn ja noch.
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Heute ist auch der Opel Grandland Electric Online in den Konfigurator gekommen.
Überraschend ist die zwischen Akkugröße, die es bei Peugeot nicht gibt mit 82KWh nutzbarer Energie.
Voll als GS-Line liegt man bei 60k mit richtig guten AGR Sitzen.
Ich denke das wird eine interessante Alternative. Größe ist ja nahezu identisch mit dem Enyaq und 550L Kofferraum kommt auch sehr nahe ran
So richtig spannend finde ich das eigentlich nicht, denn der Motor hat deutlich weniger Leistung (nicht so sehr PS als viel mehr Drehmoment) und ist darüber hinaus ein Frontkratzer, was für mich eher ein Ausschlusskriterium wäre.
Gemessen daran finde ich den ziemlich ambitioniert eingepreist.
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Ich bilde mir ein, dass meiner bei den zwei oder drei Versuchen, wo er sich mit Fußkick schließen ließ, gepiept hat.
Ich kann's leider nicht ausprobieren, geht ja nur ein bis zweimal im Quartal.
Vorhin reagierte das Auto nicht einmal auf den Taster in der Heckklappe (also der außen). Da könnte ich die Heckklappe nur mit dem Schlüssel öffnen.
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...und wenn der Strom von der einen Partei an die andere verkauft wird, braucht es doch einen geeichten Zähler. MID-Zähler wird nur anerkannt, wenn z.B. der Arbeitnehmer seinen geladenen Privatstrom vom Arbeitgeber erstattet bekommt. So mache ich es auch.
So habe ich das ja auch vor, ich bin halt mein eigener Arbeitgeber. Aber das kann ja eigentlich keinen Unterschied machen.
Ich werde morgen doch mal meinen StB anrufen...