Beiträge von Hoinzi

Da habe ich mir auch schon gedacht. Das Kabel über 90 % der Strecke selbst zu legen ist kein Problem. Ich habe einen Bohrhammer, Kabelkanal oder ein Leitungsrohr bekomme ich auch an die Wand und dann zieht man das Kabel, so dass der Elektriker das Kabel nur noch passend ablängen und hält an Wallbox und Schaltschrank anschließen muss.

Hallo Zusammen,

ich mache mich in Vorbereitung des E-Auto-Fahrens gerade daran, Angebote für eine Wallbox einzuholen.

Die groben Rahmenbedinungen:

ca. 8 Meter Luftlinie vom Zählerschrank zum geplanten Platz der Wallbox, mit den diversen Zugaben beim Kabel sollten wohl so 12 - 15 Meter ausreichend sein. Dabei muss das Kabel durch zwei Innenwände und eine Aussenwand, weil die Wallbox außen an die Garagenwand kommen soll.

Ein inzwischen wohl obligatorischer Überspannungsschutz ist nicht verbaut, die Intallation wurde letztmalig 2007 bei der Installation unserer Solaranlage (die hier erst mal außer Betracht bleiben soll, weil Volleinspeiser bis 2027) angerührt.

Ein erstes Angebot, dass ein Betrieb online mit ein paar Bildern der örtlichen Gegebenheiten gemacht hat, belief sich auf 2.000 - 2.500,- ohne (!) Wallbox und unter der Annahme, dass am Zählerschrank keine großen Umbauten erforderlich sind.

Ich hatte eher gehofft, auf so einen Betrag inklusive Wallbox zu kommen. Bin ich da viel zu naiv?

Klippenspringer

Abgesehen von den Felgen, die mir generell in Schwarz nicht gefallen, ist das Design des Nabendeckels doch irgendwie sehr gelungen, oder? Ich habe Felgen vom gleichen Hersteller und finde die Nabendeckel sehr stylish. Zum ersten Male verspürte ich keinen Drang dazu, das Herstellerlogo des Fahrzeugs auf den Nabendeckeln zu fahren.

Darf ich fragen, welche Räder Du im Winter fährst?

Ich habe gerade meinen Enyaq RS Coupe bestellt und muss ja bis Herbst (mindestens) warten.

Um die diversen Kosten wie Winterräder, Wallbox etc. nicht alle auf einmal zu haben, fange ich schon mal an, das notwendige Zeug zusammenzusuchen und übers Jahr verteilt anzuschaffen.

Dabei bin ich auf die Borbet W gestoßen, und die in der Farbe Anthrazit. In schwarz habe ich hier ein paar Bilder gesehen, nicht aber in Anthrazit. Auf den Webseiten sieht das eher nach Bronze aus.

Hat hier jemand Bilder davon? Ich will weder silberne noch schwarze Felgen haben... ;)

Nicht das damit nur die MobilitätsGarantie gemeint ist.

Kann mir nicht vorstellen das für den Preis eine Vollgarantie enthalten ist.

Die Mobilitätsgarantie hat man immer, soweit man die Wartungsintervalle einhält. Die hat damit nichts zu tun.

Nein, es ist schon so und war bei meinem Superb 2017 auch schon so, dass das Paket "Wartung& Verschleiß" für die Dauer des Leasings eine Garantieverlängerung enthält und die extra Verlängerungspakete der Garantie in diesem Fall gar nicht abgeschlossen werden können.

Ob das im Privatleasing auch so ist weiß ich nicht, habe ich mich noch nie mit befasst.

Man darf nicht übersehen, dass in dem Wartungsvertrag auch eine Garantieverlängerung und ein kostenloses Ersatzfahrzeug, wenn der eigentliche Wagen in der Werkstatt ist, enthalten ist. Ich habe aber keine Ahnung, was die Garantieverlängerung einzeln kostet...

Hallo zusammen,

ich erwäge, einen Enyaq Coupe RS als Geschäftsfahrzeug zu leasen. Ich habe mir von meinem Händler des geringsten Misstrauens schon im November mal ein Angebot geben lassen, das ich als einigermaßen uninteressant empfand.

Listenpreis brutto so um die 64.000, Leasingrate war ohne Anzahlung bei 36 Monaten Laufzeit und 15.000 im im Jahr bei ungefähr 780,- € brutto.

Gestern bin ich dort einen Enyaq probegefahren und habe mir bei der Gelegenheit ein neues Angebot geben lassen. Jetzt ist die Rate schon auf 680,- brutto gefallen, also schon mal deutlich günstiger. Darin enthalten sind jeweils ca. 45,- € brutto für einen Wartungsvertrag. Die reine Leasingrate beträgt aktuell also ca. 635,- €, der Leasingfaktor ungefähr 1.

Bei 48 Monaten ist das ganze ca. 25,- € im Monat günstiger.

Das Angebot erscheint mir im aktuellen Marktumfeld nicht schlecht, es entspricht den günstigsten Angeboten, die man auf GoLeasy.de so findet. Auf ein paar Euro günstiger verzichte ich gerne, wenn ich dafür meinen Händler vor der Tür habe.

Was meint Ihr?