Beiträge von Hoinzi

    So geht es mir auch. Ich bin bereit, monatlich einen bestimmten Betrag für Mobilität auszugeben und gucke, was in diesen Betrag reinpasst. Derzeit fahre ich eiinen BMW, der 2021 noch zu den damals üblichen Konditionen in den Markt gedrückt wurde.


    Aktuell müsste ich für das gleiche Fahrzeug fast das doppelte bezahlen. Von einem i4 wollen wir da erst gar nicht reden.


    Der i5 reißt ja in jeder Variante die mögliche Steuergrenze, denn wenn die Anhebung kommen sollte, dann ja nur auf 70.000,- €. Und da liegt ja schon der Basis-i5 drüber.

    Die 60k sind glaube ich der Verbrenner. Der Stromer fängt wohl bei 70k an.

    So ist es. Und mit der klassenüblichen Ausstattung kostet ein eDrive 40 dann halt mindestens 85.000,- €. Das bedeutet aktuell bei BMW eine Leasingrate von über 1.000,- € monatlich.


    Und mit über fünf Meter Länge hat das Auto jede vernünftige Dimension gesprengt.


    Mit waren die 4,92 m meines damaligen A6 schon zu viel, und der BMW ist nochmals ein ganzes Stück länger.


    Dabei finde ich das Auto optisch recht gelungen.

    Theoretisch möglich ist das, da die Hardware bei 85X und RS wohl soweit identisch ist. Der AB550 ist, so habe ich es die in einem Video gehört, in der X-Version etwas gedrosselt. Da ich aber nicht annehme, dass sich der Motor von der Heckantriebsvariante unterscheidet, ist wohl wirklich eine reine Software-Sache. Der Akku ist ja ohnehin der selbe.

    Sorry meine Muttersprache ist Tschechisch / lebe in Tschechien und auf dem IPad schreibt es sich suboptimal und ohne Spellchecker, daher kommen die Fehler.

    Ich hoffe dass es trotzdem verständlich ist und werde versuchen lieber PC einzuschalten ....

    Also ich habe bisher immer verstanden, was Du sagen wolltest.


    Und ich finde diese Lösung auch eher blöd, diesen Knopf zur Reinigung der Kamera hätte man viel besser auf das Bild beim Rückwärtsfahren legen sollen. Ich will rückwärts fahren, sehe die Kamera ist schmutzig und kann einfach kurz das Knöpfchen drücken und fertig. Stattdessen muss man ins Einstellungsmenu, die Schaltfläche finden und wieder raus, um dann endlich fahren zu können...

    Da widerspreche ich Dir ja gar nicht. Aber wenn ich vor der Wahl stehe, mir ein Auto zu kaufen und dabei zwischen Enyaq und ID 7 schwanke und mir die Fahrleistungen wichtig sind, dann werde ich doch keinen neuen ID 7 gegen einen gebrauchten iV 80 setzen. Denn neu bekomme ich ja nunmal keinen 80er mehr. Und bei den aktuellen Modellen ist der 85er wohl ähnlich schnell wie der ID 7 und der RS ist eine ganze Ecke schneller als der ID 7.

    Ich denke hier ist der "alte" RS gemeint und der neue Enyaq 85 hat sehr ähnliche Fahrleistungen, wie der ID.7. Ist ja klar - gleicher Motor.

    Das wird so sein. Aber der "alte" RS hat halt auch nur 13 PS mehr als der ID 7 und eher weniger Drehmoment. Man kann das nicht so einfach vergleichen.

    Naja, ein Enyaq RS braucht 5,5 Sekunden auf 100, das ist schon ein gewisser Unterschied, zu den anderen Werten habe ich keine Kenntnis.


    Das der ID 7 deutlich schneller als ein iV 80 ist, kann keinen überraschen, sehr ähnliches Gewicht, aber 82 PS und ca. 200 Nm mehr sind halt erheblich mehr Leistung.