Beiträge von Hoinzi

    Leasing ist wie eine Mietswohnung, es wird nie dir gehören und man bezahlt unmengen an Geld dafür, dass man am Ende mit leeren Händen da steht.

    Beim Kauf zahlst Du auch Unmengen Geld, von dem 20% im Moment der Erstzulassung sich in Luft auflösen.


    Wie schon geschrieben wurde, wird ein Kauf bei so Leasingangeboten wie derzeit für den 60er nur dann interessant, wenn man das Auto länger fährt.


    Das Leasing hat den einen Vorteil, dass man kalkulierbare Kosten hat. Ich lease seit über 20 Jahren meine Firmenwagen und habe trotz diverser Händlerwechsel noch nie etwas nachzahlen müssen.


    Und ich habe gewisse Bauchschmerzen bei den Restwerten von BEV. Beim Leasing kann's mir egal sein...


    Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden und durchrechnen.

    Wenn Dir nicht wichtig ist, was konkret Du fährst, du also bei der Marke z.B. offen und bei der Ausstattung einigermaßen flexibel bist, dann würde ich abwarten und zu gegebener Zeit über die einschlägigen Leasingbörsen einen sofort verfügbaren Wagen holen, da kann man oft sehr gute Angebote bekommen. Man muss halt manchmal ein Stück weit fahren, weil der Händler weiter weg ist.


    Wenn man ein ganz bestimmtes Modell in einer ganz bestimmten Ausstattung will, muss man wohl frühzeitig auf die Suche gehen mit dem Risiko, dass sich die Tarife im Laufe des Jahres noch verbessern.


    Beim Enyaq 60 wird das übrigens eher nicht der Fall sein, dessen Produktion endet im Mai, so dass hier irgendwann schlicht gar keine Angebote mehr kommen werden.

    ……das ganze gepaart mit einer zu hohen Erwartungshaltung.

    Ach na ja, im Grunde wäre es ja egal, wenn das Auto dann aber nicht ständig unbegründet bimmeln würde.


    Wenn es irgendwie ein Trost ist: Die VZE im Hyundai Ionic 6 war auf der Probefahrt ein absoluter Totalausfall. Der hat innerorts gerne 100 proklamiert, während er außerorts dann auf Tempo 30-Schilder irgendeiner kleinen Nebenstraße angesprungen ist. Im Großen und Ganzen waren die Tempolimits offensichtlich eher gewürfelt denn zutreffend.


    Dementsprechend hat das Auto ununterbrochen wegen irgendwas gebimmelt. Absolut nervtötend.


    Wie man unter diesen Umständen von autonomen Fahren träumen kann, ist mir persönlich ein Rätsel. Da liegt noch ganz viel Arbeit vor den Entwicklern.

    und erkennt deine VZE, sofern an der Stelle ein gut sichtbares Schild prangt, dieses nicht?

    Da stehen keine Schilder. In der Karte sind Tempolimits einer Baustelle hinterlegt, die da vor sieben oder acht Jahren war. Da es keine Schilder gibt, kann die Kamera nichts erkennen.


    Anderes Beispiel: An einer Kreuzung war auf den ersten 300 Metern bis vor fünf Jahren Tempo 50. Das wurde dann auf Tempo 70 angehoben. Während des Abbiegens wechselt das Auto von Tempo 60 (das auf der anderen Straße gilt) für eine Sekunde auf Tempo 50, erkennt dann das 70er Schild und wechselt auf 70. Dann kommt allerdings eine Bushaltestelle mit dem entsprechenden Schild. Das nimmt die Kamera offenbar wahr, kann aber mit dem Schild nichts anfangen und wechselt wieder auf die 50 aus dem Kartenmaterial zurück.


    Ich bin jetzt schon gespannt, wie das mit dem Enyaq sein wird.

    Wieso werden im Cockpit/Navi teilweise Geschwindigkeiten angezeigt, die so nicht in der Heredatenbank vermerkt sind?


    Die Here-Daten, die öffentlich zugänglich sind, entsprechen nicht dem Kartenmaterial, das in Autos verwendet wird. Mein BMW verwendet auch here-Daten, und ich habe mir in 2021 die Mühe gemacht, zig falsche (weil längst überholte) Tempolimits aus meiner Gegend in der Datenbank anzupassen. Da werden sie mir auch heute richtig angezeigt.


    Im Auto hingegen, trotz des akutellsten Naviupdates von Januar 2024 sind immer noch die alten, falschen Daten hinterlegt.