Beiträge von Hoinzi

    Eine manuelle elektrische Verstellung der Scheinwerfer gibt es seit Jahrzehnten und die hat speziell mit E-Auto absolut nichts zu tun und sie macht m.E. kaum Probleme.


    Mit den MEB meint man das Rad teilweise neu erfinden zu müssen, um dabei ein haptisches Einstellrad zu sparen und greift dabei umgehend in die Kloschüssel.

    Das ist wahrscheinlich der Grund. Früher war das einfaches Poti, heute braucht es dafür ein Steuergerät.


    Warum man nicht gleich die paar Cent für eine aLWR draufgelegt hat, verstehe ich jetzt auch nicht. Das Steuergerät hätte es ja offensichtlich gekonnt, nur die Ansteuerung fehlt.


    Allerdings beantwortet das nicht die Frage, ob das Steuergerät dann nicht genauso oft die Hufe gehoben hätte...

    In unserem Leasingvertrag stehen jährlich 20.000 Kilometer. Also für 3 Jahre 60.000 Kilometer. Die schaffen wir nicht. Wenn es 40 oder 45000 werden, ist es viel. Schäden haben wir bis Heute keine außer einen winzigen Kratzer an der hinteren Stoßfängerverkleidung.

    Da würde ich mir keine Gedanken machen. Du verschenkst halt Geld, weil es bei VW-Leasing eine Rückerstattung für Minderkilometer nur bis 10.000 km gibt. Alles, was man darüber hinaus nicht abfährt, schenkt man im Grunde der VW-Bank. Aber das ist halt so.


    Ich sehe hier auch keine große Gefahr für große Rückforderungen.

    und bei wie vielen Autoherstellern ist das so (Ausser Skoda) ??

    Nicht mal bei meinen Firmen Q4 !!!

    Was meinst Du jetzt damit? ISA? Die ist seit Juli diesen Jahres zwingend in jedem Neuwagen in der EU vorhanden und bei jedem Neustart des Fahrzeugs ebenso zwingend aktiv.


    Damit hat VW oder Skoda oder Cariad nichts zu tun. Man sollte keine älteren Autos mit dem, was seit Sommer dieses Jahres auf die Straßen kommt vergleichen, denn die gesetzlichen Vorgaben sind erheblich verschärft worden. Deswegen ist ja auch u.a. der Enyaq 60 entfallen.


    Und nebenbei: Satzzeichen sind keine Rudeltiere und es kommt keine Leerstelle davor.

    ISA finde ich tatsächlich nicht besonders störend. Das sanfte Gebimmel geht im allgemeinen Geräuschpegel ziemlich unter, wer Radio oder sonst was laufen hat, wird es kaum hören. Im Übrigen ist das kein VW-Software-Problem, sondern nun mal schlicht EU-Vorgabe.


    Da nervt mich der jedesmal aktive Spurhalteassistent viel mehr, der einen gewissen Hang dazu hat, auf engen Straßen mit dem Gegenverkehr kuschen zu wollen.

    Bei der VW-Leasingbank. Laufzeit 36 Monate max. 60.000 Kilometer. Privatleasing.

    Ohne Anzahlung 360 € Leasingrate.


    Das ist mit fast 100%er Sicherheit ein Kilometerleasing, weil VWFS schon seit Jahren für Privatkunden kein Restwertleasing anbietet. Der Restwert kann Dir daher egal sein. Wenn Du sicher sein willst: in den VW-Verträgen nennt sich das "Leasing ohne Gebrauchtwagenabrechnung".


    Ich habe übrigens noch nie eine Nachforderung bei meinen diversen Leasingrückgaben gehabt. Meine Autos waren aber halt auch immer in Ordnung. Wie ein Auto halt nach drei bzw. vier Jahren aussieht, wenn man nicht laufend nach Gehör einparkt... ;)

    Wenn die Scheinwerfer eine gewisse Leuchtstärke nicht überschreiten, brauchen Sie weder LWR noch eine Reinigungsanlage. Offenkundig ist das bei den Standard-LED der Fall. Das kann man aber vorher wissen. Und im Zweifel blenden diese Scheinwerfer dank Reflektortechnik (im Gegensatz zu Linsen) auch nicht mehr als es jeder Halogenscheinwerfer tun würde.


    Wenn man sich mit dem Thema nicht auseinandersetzt, sondern mit einer "wird schon so sein"-Haltung rangeht, sollte man sich hinterher nicht beschweren.

    So ist es. Vor allem vor dem Hintergrund, dass eine manuelle LWR bei anderen Herstellern (gefühlt) irgendwann in den 90er-Jahren obsolet wurde.

    Bei einem E-Auto, welches eine moderne, fortschrittliche Mobilitätslösung sein soll, ist so eine Entscheidung nochmals unverständlicher.

    Das ist schlicht Unsinn. Es wurden und werden bis heute Autos mit manueller LWR verkauft. In den 90er Jahren hatten die wenigen Autos mit Xenon keine LWR mehr, alle anderen sehr wohl. Man kann es mit der Polemik auch übertreiben.

    Habt Ihr Restwertleasing gemacht?

    In Deutschland ist Restwertleasing eigentlich inzwischen eine absolute Ausnahme. Und wäre auch nicht sehr geschickt. Denn ich lease ein BEV ja gerade deswegen, um kein Restwertrisiko zu tragen...