Beiträge von Hoinzi

Ich kenne einen VW-Mitarbeiter, der mir mit der Dispositionsnummer ziemlich genau Infos über den Stand der Bestellung geben konnte.

Nach seiner Aussage war mein Auto vor gut drei Wochen "fix" für die Produktion eingeplant und sollte demnach am 21.08.24 fertig sein. Ich weiß halt nur nicht, was man da unter "fix" verstehen muss. Ich werde Ende des Monats noch mal fragen, wie der Stand dann ist und bin gespannt auf das Ergebnis.

Und ich werde meinen anderen VW-Kontakt noch mal anhauen, was die Herstellung des APP550 angeht. Wir sind ja jetzt so langsam in einem Bereich, in dem VW die volle Produktionskapazität erreicht haben wollte...

Keine Sorge, wir kennen alle die merkwürdigen Aussagen von Händlern.

Jedes Auto, das autonom einparken kann, kann theoretisch auch Remote Parking. Andere Sensoren glaube ich nicht, da reichen die üblichen Ultraschallsensoren völlig aus.

Das ist eine reine Softwarefrage, und jeder Enyaq mit Einparkassistent und der ME4.X-Hardware aufwärts sollte technisch dazu in der Lage sein.

Naja, in ein paar Wochen wissen wir mehr...

Ich hatte die Wärmepumpe bis jetzt immer als Teil gesehen, dass dem Fahrkomfort u. Verbrauch dienen soll beim Heizen/Kühlen des Innenraums.

Dass es für den Akku gebraucht wird? Was haben die Enyaqs ohne WP gemacht?

Zum Kühlen braucht man keine Wärmepumpe, die spart nur Energie beim Heizen. Zum Kühlen wird immer ein Kompressor benutzt, wie er schon lange in jeder Klimaanlage verbaut ist.

Also können natürlich auch Enyaqs ohne WP den Akku kühlen.

Gab hier doch schon Berichte, dass bei größer Hitze das Auto nicht mehr gekühlt wurde, weil die gesamte Leistung der Klima zur Kühlung des Akkus gebraucht wurde.

Das war eigentlich nicht abwertend gemeint. Komisch ist für mich auch keine abwertendes Wort. Ich weiß das SEMMko einen RS bestellt hat. Und dann auch noch in Mamba Grün. Da will man sicher auch ein wenig auffallen. Und einen RS kauft man auch nicht um unbedingt Energie zu sparen, sondern man stellt schon Ansprüche an die Optik. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Ok, dann habe ich das schlicht falsch aufgefasst. Sorry dafür.

Für mich gilt hinsichtlich des Luftwiderstands das gleiche, ich halte den alleine bei den Rädern für einigermaßen überbewertet. Ich bekomme auf meinem auch die 21"-Vision und werde den Händler bitten, die Blenden erst gar nicht zu montieren. Nicht nur, dass sie hässlich sind, sie machen auch noch die Felgen kaputt.

Generell gilt, und das bei Winterreifen noch mehr als bei Sommerreifen, dass der Rollwiderstand eine deutlich größere Rolle spielen dürfte als die Felge.

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, welche Felgen und Reifen ich für den Winter nehmen will. 21" nicht, das ist es mir bei einem Leasingfahrzeug nicht wert, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich 19" oder 20" für den nehmen soll. Die Felgen machen preislich nicht so viel aus, bei den Reifen weiß ich es gerade nicht...

Das ist ja alles völlig richtig.

Ich finde es aber befremdlich, wenn hier jemand "Komische Ansichten" schreibt, nur weil es jemand anders sieht als er selbst.

Ich finde z.B. schwarze Felgen nicht schön, weil da das Design auf 20 Meter Entfernung schon gar nicht mehr sichtbar ist. Auf eine etwas größere Entfernung könnten es genauso gut auch Stahlfelgen sein, kann man bei schwarz gar nicht mehr erkennen. Deswegen urteile ich nicht abwertend über jemanden, der schwarze Felgen toll findet.