Beiträge von Hoinzi

Vor allem kann man nicht immer nur die UVP vergleichen. Der Enyaq 85 wird in der Basis mit 17% Rabatt aktuell auch für unter 42k angeboten. Der Elroq sollte da deutlich drunter liegen, selbst mit großem Akku. Da muss Kia schon mindestens vergleichbare Rabatte anbieten.

Der Elroq wird ja wohl im Agenturmodell vertrieben, da kann der Händler keinen Rabatt mehr geben. Deswegen bleibt abzuwarten, wie sich das preislich so entwickelt...

Ich hole das Thema mal wieder hoch:

Bei den VW-Modellen ist ja das Ent- und Verriegeln per App Bestandteil der ME 5.x.

Nachdem die Enyaqs das ab Mj. 25 auch können sollen, spricht ja einiges dafür, dass die Modelle ab Bauwoche 30 mit ME5 kommen.

Dann dürften die tatsächlich auch Remote Parking haben.

Ich bin gespannt auf die Meldung der ersten mit einem Mj. 25.

Paar Gegenbeispiele:

ChatGPT steht auf der Liste und wurde sogar schon an die aktuellen Modelle ausgeliefert.

Remote Parking ist mit jedem anderen aktuellen MEB auch schon möglich und wurde auch schon bisher beworben.

Verriegelung per App ist nun auch wirklich eine reine Software Sache.

ChatGPT ist das einzige, was die bisherigen Modelle können. Weder Remote Parking noch Verriegelung per App geht bislang. Das mag mit ME5.x kommen, aber sicher ist das nicht. Bislang hieß es ja immer, das Verriegelung per App nicht ginge, weil die MEB-Modelle irgendein dafür erforderliches Sicherheitsfeature nicht beherrschen. Ob das reine Software ist oder bestimmte Hardware erfordert, wissen wir aktuell alle nicht.

Die Änderung werden wohl für die alteren Modelle nicht kommen, sonst wären sie nicht Bestandteil der Änderungen des neuen Modelljahrs. Das ist allerdings eine reine Vermutung, ich glaube, dass es da erneute Änderungen in der Hardware gegeben hat, die dann auch z.B. das Verriegeln per App oder das angekündigte Remote-Parking ermöglichen.

Kann natürlich sein, dass das eine reine Software-Frage ist und ab Software ME5.x möglich ist, aber da wäre dann die Frage, ob das für die 4.x Modelle kommt. Versprochen war es ja, aber das war in der Vergangenheit ja nicht immer zutreffend...