Beiträge von Hoinzi

Wenn man Matrix hat und einmal Matrix-Fernlicht aktiviert hat (blau mit A), geht dieses in manchen Situationen auf Abblendlicht (grau mit A). Wenn es grau ist, kann man nicht einfach das Matrix deaktivieren und auf Abblendlicht umschalten. Das passiert zB innerorts. Sobald man wieder den Ort verlässt, geht das Matrix-Fernlicht wieder an. Theoretisch sollte das Matrix den Gegenverkehr ausblenden, aber das klappt nicht in allen Situation.

Wenn man am Hebel nach vorne drückt, geht Fernlicht ohne Matrix an, wenn man zieht macht man Lichthupe. So oder so blendet bzw. irritiert man die anderen Verkehrsteilnehmer.

Aber in der Situation, dass das Fernlichtsymbol grau ist, blende ich niemanden, denn das Fernlicht ist ja nicht an. Wenn ich dann sehe, dass das Fernlicht wirklich angeht (blaues Symbol), dann ziehe ich kurz am Hebel und zack, Problem gelöst.

Ich bin da ganz bei bljack, ich sehe das Problem nicht...

Daraus resultierte auch der 22Kw-Lader, zumal wir zuhause die Wallbox mit wenig Aufwand auf die höhere Ladeleistung umstellen können.

Der iX1 ist ja auch ein sehr gutes Auto und Du musst Dich dafür in keiner Weise rechtfertigen.

Der hiesige Netzbetreiber genehmigt private 22kW-Boxen so gut wie nicht oder verlangt viel Geld für irgendwelche Netzarbeiten. Hast Du das mit dem Netzbetreiber schon geklärt?

Beim iX1 dagegen kostet es dagegen stolze 1200€, satte 70% mehr als beim iX1,

Den Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Der iX1 ist erheblich kleiner als ein Enyaq (RS), hat weniger Leistung, deutlich weniger Ausstattung ab Werk und kostet vergleichbar ausgestattet eine ganze Ecke mehr, auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß, wie viel, ist ja doch ein dreiviertel Jahr her, dass da verglichen habe.

Die BMW-Software ab OS8 muss man mögen, mein Fall ist sie nicht unbedingt, und besser als ME4.x oder 5.x finde ich sie nicht, sie ist nur optisch moderner.

Und über eines muss mans ich im Klaren sein, nennenswert Updates gibt es bei BMW auch nicht, ich hatte drei Jahre lang einen und es gab während dieser Zeit zwei kleine Updates OTA (Air) und eins nur per OTA (Autohaus), weil die vorherige Version die OTA (Air)-Fähigkeit zerschossen hatte. Totalabstürze der Software hatte mein BMW auch vereinzelt, hat sich aber immer wieder innerhalb von ein paar Minuten selbst geheilt.

Man sollte sich daher nicht unbedingt der Illusion hingeben, dass BMW Software und die Updates wesentlich besser im Griff hat als der VW-Konzern.

Wenn einem der BMW besser gefällt: kann ich verstehen, ich habe meinen BMW sehr gerne gefahren. Auch die Verarbeitungsqualität war bei meinem BMW schon eine Stufe besser als beim Enyaq, was für die Materialanmutung allerdings nicht zutrifft. Da geben sich mein BMW und der Enyaq jetzt eher nichts. Auch bei BMW wird viel Hartplastik verbaut.