Ich kann auch endlich Vollzug melden.
Auch von mir Glückwunsch! Es wäre schön, wenn Du nach ein paar Tagen mal einen Vergleich zum Ioniq 5 machen könntest. Würde neben mir vielleicht noch den einen oder anderen interessieren.
Ich kann auch endlich Vollzug melden.
Auch von mir Glückwunsch! Es wäre schön, wenn Du nach ein paar Tagen mal einen Vergleich zum Ioniq 5 machen könntest. Würde neben mir vielleicht noch den einen oder anderen interessieren.
Nicht zwingend. Reine Mutmaßung von mir:
Es gibt für alle Länder bestimmte Zahlen an Produktionsslots, die laufend eingeplant werden. Je nach Zahl der Bestelleingänge kommt man halt früher (Schweiz, Niederlande) oder später (Deutschland) dran.
Viet zu heiß im Sommer.
Das stimmt nicht. Der größte Teil der Erwärmung kommt durch die Scheiben. Die Lackfarbe hat keinen nennenswerten Anteil an der Innenraumaufheizung.
Mein Enyaq befindet sich auf dem Transportweg vom Zwischenlager in Glauchau zu meinem Händler. Ich will Samstag in einer Woche in Urlaub fahren, gerne mit dem Enyaq. Ich bin gespannt, ob das noch klappt...
Vor den Werksferien (die ihrerseits ja auch noch dazu kommen) waren die Zahlen aber deutlich geringer. Es wird sicher spannend, wie es sich ab September mit den Zulassungszahlen verhält, wenn man hier im Forum so guckt, werden ja derzeit viel mehr Autos ausgeliefert als in den letzten Monaten.
Ich habe eher den Verdacht, dass das Erscheinen des Tourers für höhere Bestelleingänge gesorgt hat.
Nun, dann müsste ein ID4 auch eine so schlechte Federung haben. Hat er aber nicht, er federt je nach Einstellung deutlich besser. Also weicher bzw. härter.
Nein, ich bleibe dabei: Skoda darf einfach nicht besser federn als VW, Das ist Konzerndiktat, an das sich die Töchter halten müssen.
Das ist gut möglich, der Enyaq darf ja auch bislang als offenbar einziges MEB-Derivat (beim Q4 weiß ich es nicht) kein Remote-Parking, obwohl Soft- und Hardware ja wohl identisch sind...
Wenn das DCC keinen spürbaren Effekt hat, dann soll es ŠKODA eben nicht anbieten.
Kann man natürlich so sehen. Hauptzweck eines DCC ist aber weniger die Verstellbarkeit, sondern vielmehr die mögliche Reaktion auf Einflüssen auf das Auto.
Das DCC regelt ständig, um eine möglichst hohe Fahrsicherheit zu ermöglichen und reagiert dabei auf Dinge wie Geschwindigkeit und z.B. Seitenneigung oder Bremsstärke. Wie groß die effektive Unterschiede zum Standardfahrwerk sind? Keine Ahnung. Kann man ja kaum austesten.
Aber DCC ist halt mehr als nur eine einfache Verstellung der Dämpferhärte.
Und Autos wie X5 und Co. sind kaum vergleichbar, weil die in der Regel eine Luftfederung haben. Das ist technisch natürlich eine andere Liga.
In Beitrag #5 ging es um den Vergleich 80X zu 80 (den der TO vorher fuhr). Den 85X hast du ins Spiel gebracht, war gar keine Rede von. 🫠
Wo hat denn der 80X 21 PS mehr oder weniger als irgendein 80er Modell? Hier wurde ein Vergleich des 80 X zu einem 85(X) gebracht, denn die 85er haben ja beide 286 PS. Aber eben wesentlich mehr Drehmoment als jedes 80er-Modell.
Sei es drum, ich will nicht noch mehr Klugscheißerei provozieren.
Dann lies mal, was ein paar Beiträge weiter oben steht...