Beiträge von Hoinzi

    Keine Übernahme trotz der guten Batterie Werte? Das klang im YT-Video etwas optimistischer ;)

    Egal, die Fahrt nach München hat sich offensichtlich gelohnt :)


    Bin schon gespannt auf Deine Berichte - auch wenn ich / wir noch gaaanz laaaange warten müssen.

    Ach, jetzt habe ich erst den Bogen gespannt. Auf die Idee, dass das "unser" Michael sein könnte, bin ich gar nicht gekommen... ;)

    Ich vermute ja immer noch, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Mängel das LED-Licht stellt. Wir sehen ja hier im Forum, wieviele erst durch entsprechende Themen hier überhaupt darauf aufmerksam wurden, dass da etwas nicht stimmt.


    Und wie viele, die nicht in Foren unterwegs sind, fahren herum und wissen von nichts, bis der TÜV/Dekra oder sonstwer sie aufklärt? Und dann sind die zwei Jahre Garantie schon rum...

    Ich war heute in der BMW Welt und ich habe mein neues Auto gefunden.

    Danke für den Bericht, der meine (Fern-) Eindrücke bestätigt.


    BMW scheint mit dem iX3 ein ziemlich gutes Auto gelungen zu sein. Optik ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt er gut (abgesehen vom Lenkrad, da ist das M-Lenkrad m.E. Pflicht, das ist deutlich weniger hässlich). Mercedes und Audi sind mir deutlich zuviel Bling Bling, hier insbesondere Audi mit (gegen Aufpreis selbstverständlich) verstellbaren Lichtsignaturen beim TFL und den Heckleuchten. Dass für so einen Quatsch nennenswert Entwicklungsaufwand getrieben wird verstehe ich nicht.


    Wenn das das einzige Alleinstellungsmerkmal eines Autos ist, hat Audi es m.E. schlicht verkackt...


    Preislich ist mMn. der BMW im Vergleich zu Mercedes und gerade Audi sehr fair eingepreist, jedenfalls beim Kauf. Leasing ist derzeit noch sehr teuer...

    Naja, ein Teaser ist halt erst mal nur Werbung. Tesla verspricht uns ja auch schon seit Jahren alles Mögliche...

    By the way…. ich habe letzte Woche eine Probefahrt mit dem XPeng G6 Performance gemacht. Eine Ernüchterung: Die wichtigen Eigenschaften welche man vorher erwartet hat, sind nach der Testfahrt mit komplett anderen Stich-Punkten ersetzt worden.

    Vielleicht schreibe ich später einen Bericht über meine Eindrücke….

    Erst antriggern und dann nicht liefern? Natürlich schreibst Du was dazu! ;)

    Ist ja bei der Alpine-Version des Renault 5 auch nicht anders. Die hat ein bisschen mehr Leistung, kostet aber erheblich mehr als das Grundmodell. Das Ding fischt damit preislich schon in der Nähe eines ID.3 GTX. Der kostet zwar ein bisschen mehr, hat aber auch mal eben 100 PS mehr und ist das größere Auto mit deutlich mehr Akkukapazität.


    Die Alpine-Preise sind sagen wir mal selbstbewusst. Der A390 GTS, der leistungsmäßig in der Klasse des iX3 50 spielt, kostet mindestens 78.000,- €. Und da ist der Akku 20 kWh kleiner und die Reichweite mit 551 km nach WLTP deutlich kleiner als beim BMW.


    Man muss einfach feststellen, dass der iX3, dafür dass es ein BMW ist, wirklich vergleichsweise günstig eingepreist ist. Allerdings sind die Leasingraten derzeit noch jenseits von gut und böse. Da könnte kaufen die bessere Alternative sein.

    Aha, gilt das auch für die Enyaqs oder nur IDs ?


    Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Aber eigentlich sind die IDs und die Enyaq immer ungefähr auf einem Level gewesen.


    Ich habe nur ein Video gesehen (Battery Life DE), der davon berichtet, dass sein ID.7 auf 5.6.3 gehoben wurde und das auch für die anderen ID-Modelle gelte.


    Ich bin ja mal gespannt, wenn irgendwann mal die OTA-Updates für die 5.2-Modelle mit Matrix kommen, ob das dann tatsächlich noch 5.4 oder doch schon 5.6 sein wird.

    Also ich bejubel das nicht, finde es aber ziemlich gut. Deutlich besser als meine Assistenen im Enyaq. Der würde jede Ampel und jeden zweiten Fußgänger überfahren. Gegenstände auf der Straße sowieso. Und sich in einen fließenden Verkehr einordnen, Vohrfahrt oder Stopp Schilder beachten schon gar nicht. Dafür wurde es nicht gebaut.


    Und klar supervised FSD ist Stufe 2,5 genauso wie der Autobahn-Assistent von Audi und muss vom Fahrer überwacht werden. Aber es fährt deutlich Souveräner auch in der Stadt als jeder Assistent den ich kenn. Solange FSD die Augen des Fahrers trackt, so wie ein Audi, finde ich es ok. Komplett alleine fahren lassen, würde ich es auch nicht.


    Schlecht finde ich ehrlicherweise die Autos im Vergleich. Da hat Tesla kaum etwas gemacht die letzten Jahre während die deutschen Hersteller dagegen deutlich besser geworden sind.

    Du solltest vielleicht nicht solche Wörter wie "Hater" verwenden, denn das ist nunmal der typische Sprech der Teslajünger.


    Ich finde den Vergleich mit dem Enyaq immer noch unseriös, weil niemals behauptet wurde, dass das Auto rote Ampeln oder Stopp-Schilder erkennt und darauf reagiert. Das war ja nie der Anwendungsbereich für den Travel-Assist.


    Und es gibt halt genügend Fälle, wo FSD versagt, wenn das Auto z.B. an einer Stelle links abbiegt, wo es nicht erlaubt ist. Ich sehe halt das Problem, dass die Nutzer das "supervised" ignorieren und sich drauf verlassen, dass das Auto nichts falsch machen wird.


    Ich frage mich halt immer, wer das eigentlich für den Stadtverkehr wirklich haben will. Für mich sind solche Systeme nur auf der AB wirklich sinnvoll, denn da gibt es relativ wenig Störungen von außen (Fußgänger, Radfahrer, Gegenstände etc.) und lange Strecken sind langweilig und ermüdend. Da fände ich ein solches System sinnvoll, aber im Stadtverkehr mit seinen zahlreichen Unwägbarkeiten...


    Man muss dabei natürlich betrachten, dass auch ein nicht unbeträchtlicher Teil der menschlichen Fahrer im Stadtverkehr eine nicht unerhebliche Gefahr darstellen, weil sie nichts sehen oder nicht adäquat reagieren. Aber das ist ein anderes Thema.

    Achso, die Teslas haben 20 Leute umgemäht? Aber es sind halt immer Hater, die ein Thema nach ihrer Meinung umbiegen, weil jemand es schafft hunderte Testfahrten gut zu absolvieren, obwohl das gar nicht sein kann.

    Nein, mich nervt nur das völlig unkritische Bejubeln von FSD, obwohl es genügend bekannte Vorfälle damit gab und gibt. Aber die meisten Videos stammen nun mal von Tesla-Jüngern, und die werden einen Teufel tun, Fehler des FSD zu publizieren. Es hat ja einen Grund, warum die Robotaxis zunächst nur einem eingeschränktem Nutzerkreis zur Verfügung stehen. Und selbst da würden noch zahlreiche Böcke bekannt, die das System geschossen hat.


    Und der Vergleich mit dem Enyaq ist, mit Verlaub, völlig blödsinnig. Skoda hat nie behauptet, dass der Enyaq autonom fahren könne. Tesla hingegen meint, das Auto könnte das perfekt. Spätestens bei herbstlichem Nebel wird's dünn, und ich traue Tesla Vision only nach wie vor nicht.


    Mal sehen, wann es einen ersten Unfall gibt und dann der Fahrer heult, weil er dafür voll verantwortlich ist.