Alles anzeigenIch mache das meist wie Vielfahrer schreibt: Ziel ist ohne Schnellladestop auszukommen, was bis auf ein Hotel mit unzureichendem Ladeservice bereits das ganze Jahr geklappt hat:
Winter rund 400 km Strecken
Übergang gut 500 km, wie gerade erst Münchner Süden - Adria 470 km + 16 % Rest
Sommer bis zu 600 km, selten drüber.
> 700 km kommen aber auch sicher bald wieder, dann muss natürlich ein kurzer Schnellladestop her
Ich mache es zwar umgekehrt : die 470 km würde ich in zwei Etappen von circa 270+200 km aufteilen mit 30 Minuten Ladestopp. Dafür im Durchschnitt circa 120 km/h, also gesamt 4 Stunden Fahrt plus eine halbe Stunde Pause. (eine Stunde schneller, und bereits was gegessen, oder ausgeruht, oder Emails beantwortet).
Aber Kompliment 12,4 kWh/100 km sind Spitze für 83 km/h
Mein 90 km/h Durchschnitt zählt über alles, also auch reine Stadt- und Landstraßenfahrten. Übrigens gleiche Geschwindigkeit wie zuvor in den letzten zwei Jahren mit Diesel (bei Selbstbeschränkung auf 160 km/h).