Beiträge von RicMuerte

Ok, das mit den Roaming hab ich hier nur Pauschal über den "günstigsten" Roaming-Tarif seitens ENBW betrachtet. Auch ist hier kein Heimladen berücksichtigt. Mir geht es lediglich darum, zu sehen, dass der Stromer durchaus günstig sein wird (ich hab ja noch keinen, kommt ja erst noch), kommt halt immer auf das Fahrverhalten an und wo ich lade.

bei EnBW kannst du nach meinen Infos, zukünftig bei bis zu 89C/kwh landen....da musst du mit dem Diesel schon recht merkwürdig fahren, um, bei relativ guten Bedingungen (wie es bei 18C/kWh unterstellt werden kann), auf rund 16€/100km zu kommen......

verzeih bitte meine blöde Frage, aber wie kommst Du auf die 89C/kwh ??

Das sind natürlich relativ theoretische Werte, der Spritpreis (muss ja nicht auf den Diesel alleine bezogen werden) schwankt ja auch ständig. Mit meinem Diesel kann ich deutlich günstiger fahren als mit dem Stromer, aber auch deutlich teurer.

.xls ist ein binäres Format, .xlsx ist ein Zip mit XML-Dateien. Einfach umbenennen dürfte nicht gehen.

doch geht, hab es selbst ausprobiert.

in welchem Format soll ich es denn abspeichern? Die Frage ist allerdings, ob die Formeln danach noch funktionieren.

EDIT: hab den Fehler gefunden, jetzt sollte es funktionieren.
    Die jetzt angefügte .txt in .xls oder .xlsx umbenennen, dann sollte auch OpenOffice damit zurecht kommen.

Hallo zusammen,
    aktuell fahre ich einen Diesel und hoffe dass mein Eny bald kommt. Vor lauter Langeweile hab ich mir mal die Tarife von ENBW angeschaut und einen Vergleichsrechner in Excel generiert.

Verglichen wird zwischen den 3 Tarifen von ENBW und einer Diesel-Tankfüllung.

In den grauen Feldern können die Werte angepasst werden, alles andere ergibt sich von selbst.

Ab 5.Juni soll es ja neue Tarife bei ENBW geben, das kann ja dann jeder selbst ausbessern 8)

Falls dieser Beitrag hier fehl am Platz ist, bitte um Verschieben in die richtige Kategorie :saint:

Wichtig, die angefügte txt Datei in eine xlsx umbenennen 8o

Wenn das mit dem Umbenennen nicht funktionieren sollte, habe ich hier den Link zum Sharepoint

Also ich bin durch deine Videos auf den Enyaq richtig heiß geworden und es soll mein Firmenwagen werden.

Allerdings, wenn ich mir dieses Lieferzeitendurcheinander anschaue, bereue ich es langsam nicht doch auf ein anderes Modell ausgewichen zu sein. Wie es sich ein Autohersteller in der heutigen Zeit noch erlauben kann, so transparenzlos bzgl. der Lieferzeiten sein zu können und den Ärger der Wartenden in Kauf zu nehmen ... ich bekomme da Schleudertrauma vor lauter Kopfschütteln. Auf jeden Fall schau ich gespannt in deinen Kanal, wie es bei Dir weitergehen wird. Ich muss auf den Eny noch lange warten *grummel* wär froh wenn es im Herbst soweit wäre, befürchte aber, dass ich es dieses Jahr nicht mehr erleben werde.