Alles anzeigenSodele, heute konnte ich mal ein wenige testen:
- Erste Fahrt:
— Start aus der Tiefgarage mit einer Akku-Temperatur von 10 °C.
— 110 km Fahrt über die Autobahn mit durchgängig 110 km/h bei einer Außentemperatur von 6,5 - 7,5 °C.
=> Die Akku-Temperatur steigt in den ersten beiden Dritteln der Strecke kontinuierlich auf 13 °C und bleibt dann konstant.- Zweite Fahrt:
— Weiterfahrt nach einer 1-stündigen Frühstückspause ohne Ladevorgang.
— 15 km Fahrt auf der Autobahn mit 130 km/h und anschließend 90 km Fahrt über Land mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von rund 60 km/h bei einer Außentemperatur von im Mittel 6 °C.
=> Die Akku-Temperatur steigt während der Autobahnfahrt zügig auf 13,5 °C und fällt dann über ca. 45 km auf 11,5 °C und verharrt die restliche Zeit bei diesem Wert.- Erstes Laden:
— Laden an 300 kW ARAL Puls bei einer Außentemperatur von 7 °C und Akkutemperatur von 11,5 °C.
=> Der SoC ist beim Start bei 26 % und die Ladeleistung beträgt 74 kW und erwärmt den Akku bis zum SoC von 40 % auf 20 °C.- Dritte Fahrt:
— 160 km Autobahn mit verschiedenen Geschwindigkeiten bei Außentemperaturen von 6 - 8,5 °C.
=> Während rund 30 km mit 80 km/h in Baustellen sinkt die Akkutemperatur auf 18 °C.
=> Die anschließenden 60 km mit 130 km/h erwärmen den Akku auf 20 °C.
=> Die letzten 50 km fuhr ich mit 150 km/h und der Akku erwärmte sich auf 23 °C.- Zweites Laden:
— Laden an IONITY bei 8,5 °C Außentemperatur.
=> Der SoC ist beim Start bei 5 % und bis zum SoC von 30 % lädt mein ENYAQ konstant mit 125 kW und der Akku erwärmt sich auf 38 °C.Das Schwierigste war für mich, den Akku wirklich warm zu fahren, weil dazu wirklich einige zig Kilometer mit 130+ km/h notwendig sind.
Und wie erfahre ich die Akku-Temperatur? Habe diese Information bisher nie abgerufen.