Beiträge von RalfBMh

    Und wie erfahre ich die Akku-Temperatur? Habe diese Information bisher nie abgerufen.

    Es gibt zum Glück für längere Fahrt an fast jeder Raststätte bereits Schnellladesäulen. Die Apps der Ladeanbieter (z. B. EnBw, Powerpass) zeigen dann an, wieviele Ladestellen belegt bzw. frei sind. Ich bin aber der Meinung, dass die Angabe "3 freie Plätze" an den Fotobeispielen sehr irreführend ist. Mehr als 2 Fahrzeuge können hier doch nicht laden. In der Regel findet man derzeit an den Ladesäulen 2 CCS und 1 CadeMo-Stecker. Sehe ich das falsch?

    Wie sind übrigens bereits 11.000 km gefahren und hatten bisher nur Ladesäulenprobleme mit Falschparkern.Ladesäule EnBw.jpg

    Ladesäule 50 KW.jpg

    Ich lese viel von Verbräuchen auf der Autobahn und in der Stadt.
    Hat jemand schon Erfahrung in den Bergen (Alpen)?

    Habe ich unter einem anderen Tweet schon einmal beschrieben, ganz aktuell:

    Wir sind von Oberstdorf über den Riedbergpass nach Lindau gefahren. Bei der Passfahrt hoch nahm die Restkilometerzahl tatsächlich rapide ab, oben zeigte der Verbrauch einen Wert von 45,7 kWh/100 km an. Danach geht es fast nur bergab, man fährt durch Österreich, ab Bregenz bis Lindau wieder fast eben. Und der Gesamtverbrauch einschließlich der Pass-Hochfahrt betrug insgesamt nur noch ca. 14,4 kWh/100 km. Das hat uns sehr beruhigt. Falls Du also einen sehr langen Pass (z. B. Großglockner) hochfährst wirst du oben befürchten, dass Du nicht mehr zurück kommst (weil das Auto ja hochrechnet). In Wirklichkeit erzeugst du bei der Bergabfahrt durch Rekuperation (am besten mit "B" fahren) so viel Energie, dass Du in Summe ungefähr so viel durchschnittlich verbraucht hast wie bei normalen Landstraßenfahrten (vielleicht 20 kWh/100 km), also keine Furcht.

    Interessant - da wir regelmäßig eine ähnliche Strecke fahren - vom LK Gifhorn nach Fischen/Allgäu - sind auch roundabout 670 km. Danke für deine Erfahrung

    Bin bei meiner Antwort leider verrutscht. Ich wollte Ihnen antworten, ist aber bei "Laemat", s. o., gelandet.

    Aber weil Sie die Örtlichkeit dort kennen noch einmal eine Erfahrung von uns:

    Wir sind von Oberstdorf über den Riedbergpass nach Lindau gefahren. Oben am Riedbergpass zeigte der Verbrauch von Oberstdorf bis zum Pass einen Verbrauch von 47 kWh/100 km (!) an, danach geht es ja fast nur bergab und über Landstraßen in Österreich, auf denen man tunlichst nicht zu schnell fahren sollte, über Bregenz nach Lindau. Und dort hatten wir einschließlich der Passfahrt insgesamt nur einen Verbrauch von 14,2 kWh/100 km (!), gefahren bei steilen Bergabfahrten mit der Rekuperationsstufe "B".

    120 kostet mich noch Überwindung auf der Autobahn, ich habe mich jetzt erst einmal an 130 heran getastet :)

    Die Fahrten auf der Autobahn nach Oberstdorf u. z. waren auch für uns ein Herantasten, vorher waren wir sehr unsicher. Unterwegs haben wir immer Schnelladen mit 50 kWh bzw. Ionity genutzt und dann natürlich sowohl in Oberstdorf (da gibt es übrigens eine Schnellladesäule bei McDonald und wohl auch bei TRIGEMA) an einer normalen 11 kW-Säule wieder auf 80% aufgeladen, vor der Rückfahrt auch wieder auf 100%.

    Übrigens haben wir an allen Rastplätzen trotz Urlaubsverkehr freie Schnelladesäulen gesehen, auf einem Rastplatz standen aber auch leider wegen des hohen Reisendenaufkommens Verbrenner vor den Säulen.

    Auf der ca. 700 km langen Fahrt brauchten wir nur2x laden, da wir vor Abfahrt auf 100% (bei 0°C) geladen haben, unser Tempomat-Tempo war 120 km/h auf der Autobahn, beim Überholen natürlich auch schneller. Unser Durchschnittsverbrauch 17,8 kWh/100 km; zum Vergleich zeigt das zweite Bild unseren Durchschnittsverbrauch bei 8200 km über alles (Stadtverkehr, Kurzstrecke, aber auch Autobahn und Räder auf Anhängerkupplung)Fahrt Oberstdorf Mhm.jpg

    Gesamtverbrauch 10_21.jpg

    Habe zwar noch keinen... aber ein Angebot vom örtlichen Händler; 9% Rabatt + Herstelleranteil + BAFA auf ein Bestellfahrzeug. Es soll ein 80x Sportline werden. Alternativ steht noch der RS auf dem Zettel... schauen wir mal 8)

    Hinweis von mir: "Beim80x-Sportline bekommst du wohl nicht die 6000€ BAFA sondern nur 5000€, weil der Fahrzeuggrundpreis über 50.000,- € liegt. Aber vielleicht hat sich ja der Grundpreis geändert.

    Um Strom zu sparen kann man natürlich auf die Innenraumheizung bei Temperaturen ab 12 und wärmer verzichten. Bei Verbrennern stellt man dann ja seinen Heizungsschalter ganz aus. Jetzt meine Frage: Wo kann ich beim Enyaq die Heizung ausstellen? Wenn ich z. B. einfach auf 12 Grad stelle befürchte ich, dass sofort die Klimaanlage anspringt, wenn es z. B. durch die Sonne im Innenraum wärmer (aber nicht zu warm) wird. Gibt es die Möglichkeit, die Heizung auszustellen? Bei leerem Beifahrersitz schaltet das Klimagerät ja auch dort, also links, auf "eco".

    Die Blockiergebühr ist unbedingt notwendig, weil z. B. ansonsten ein "Lader" sein Fahrzeug zum Laden abends an die Ladesäule stellt und erst am nächsten Morgen wieder wegfährt und so anderen E-Auto-Fahrer nicht ermöglicht, auch noch zu "tanken". Und die angesetzten 3 bzw. 4 Std. Standzeit sind zum Restladen absolut ausreichen, bei 11 kW immerhin 44 kW in 4 Std. Das Problem der Falschparker, die gar kein E-Auto haben oder einfach nicht laden wird dadurch natürlich nicht gelöst. In dem Fall ist tatsächlich das Ordnungsamt gefragt.