Liebe Fangemeinde,
hier der geglückte Umbau auf zwei Hörner
Das Originalhorn sitzt auf der Fahrerseite vor dem Kühler/Kondensator der Klimaanlage und man kann es sehen wenn man durch das Lüftungsgitter schaut.
Verbaut ist ein Horn mit 420Hz. Auf der Beifahrerseite ist die Befestigung für das zweite Horn vorhanden (siehe auch das Foto von Duke). Der Einbau ist ziemlich fummelig da eigentlich der gesamte Stoßfänger runter müsste. Es geht aber mit etwas Geschick, dem passenden Werkzeug und einem Helfer auch einfacher:
Wenn man die vorderste Plastikabdeckung des Unterbodenschutzes abschraubt kann man mit der Hand zwischen dem Kondensator und dem Styroporeinsatz der zwischen Kondensator und Lüftungsgitter ist durchlangen und kommt so an das Horn. Mit einem (sehr) langen Bit kann man dieses durch das Lüftungsgitter lösen. Das Horn kann zwischen dem Styroporeinsatz und Kondensator herausgezogen werden, nun den Stecker abziehen und das Y-Kabel aufstecken. Dann das Horn mit 400Hz anschließen und einbauen, den Stecker auf das zweite Horn mit 500Hz aufstecken, dieses auch zwischen Kondensator und Styroporeinsatz durchzwängen und auf der anderen Seite am dafür vorgesehenen Halter anschrauben. Zum Schluss die Bodenabdeckung wieder anbringen - fertig
Jetzt kling der Enyaq wie er klingen sollte
... schade dass VW/Skoda zu doof ist das ab Werk so auszuliefern