Beiträge von k7002

Liebe Fangemeinde,

hier der geglückte Umbau auf zwei Hörner :)

Das Originalhorn sitzt auf der Fahrerseite vor dem Kühler/Kondensator der Klimaanlage und man kann es sehen wenn man durch das Lüftungsgitter schaut.

Verbaut ist ein Horn mit 420Hz. Auf der Beifahrerseite ist die Befestigung für das zweite Horn vorhanden (siehe auch das Foto von Duke). Der Einbau ist ziemlich fummelig da eigentlich der gesamte Stoßfänger runter müsste. Es geht aber mit etwas Geschick, dem passenden Werkzeug und einem Helfer auch einfacher:

Wenn man die vorderste Plastikabdeckung des Unterbodenschutzes abschraubt kann man mit der Hand zwischen dem Kondensator und dem Styroporeinsatz der zwischen Kondensator und Lüftungsgitter ist durchlangen und kommt so an das Horn. Mit einem (sehr) langen Bit kann man dieses durch das Lüftungsgitter lösen. Das Horn kann zwischen dem Styroporeinsatz und Kondensator herausgezogen werden, nun den Stecker abziehen und das Y-Kabel aufstecken. Dann das Horn mit 400Hz anschließen und einbauen, den Stecker auf das zweite Horn mit 500Hz aufstecken, dieses auch zwischen Kondensator und Styroporeinsatz durchzwängen und auf der anderen Seite am dafür vorgesehenen Halter anschrauben. Zum Schluss die Bodenabdeckung wieder anbringen - fertig :)

Jetzt kling der Enyaq wie er klingen sollte :) :) :)

... schade dass VW/Skoda zu doof ist das ab Werk so auszuliefern :(

Danke für den Hinweis, habe es gefunden, man muss in den Einstellungen 2x auf den Ein/aus-Button tippen dann öffnet sich ein weitere Menü, dort kann man den Blitzer-Warner deaktivieren :)

Gruß

Michael

Hallo NicT, danke für die schnelle Antwort :)

Das Smart Apps Bundle habe ich installiert, es gibt auch ein Menü "Traffication" jedoch finde ich dort keine Benachrichtigungs-Einstellungen (man kann die Sprachansage nur generell aktivieren oder deaktivieren). Ich würde jedoch gerne nur den Blitzer-Warner ausschalten...

Herzliche Grüße aus Unterfranken

Michael

Hallo Fangemeinde,

auch wenn dieser Beitrag schon älter ist hänge ich mich hier mal dran...

Kann mir jemand sagen wie die Blitzer-Warnmeldung des Infotaimentsystem (ME4) im Enyaq aus- bzw. eingeschaltet werden kann?

Michael

Den Trick kann ich gerne verraten: einfache Mathematik P=UxI ;)

Da bei einem Elektroauto die Spannung der Batterie bekannt ist (meist 400V) und der Strom ebenfalls (sonst könnten ja keine "Verbrauchsdaten" angezeigt werden) ergibt sich daraus die Leistung. Diese könnte problemlos visualisiert werden, wenn denn der Hersteller das will, leider ist es beim Enyaq eben nicht so :(

Ich habe 3 Elektrofahrzeuge und andere Hersteller (z.B.Renault ZOE) zeigen die Leistung an.

Die eine Angabe ist so sinnvoll oder so sinnlos, wie die andere.

Wieso sollte das bei einem Verbrenner mehr Sinn machen, als bei einem E-Auto???

weil man bei einem Elektromotor die tatsächliche Motorleistung in kW erfassen kann, bei einem Verbrenner nicht, da kann man nur etwas berechnen und das dann in grob darstellen,,,

Danke für die Antworten

Eure Aussagen kann ich soweit nachvollziehen, aber warum dann nicht die Angabe in kW (was andere Hersteller auch machen), das wäre aussagekräftig, ein "Momentanverbrauch" ist bei einem e-Auto irreführend, das könnte ich mir vielleicht gerade noch bei einem Verbrenner vorstellen...

Was ist ein Momentanverbrauch?

Wie lange ist ein Moment?

Nach meinem Verständnis ist das die aktuelle Motorleistung und wenn diese nur 2stellig angezeigt wird ist das ein Bug.

Die Einheit kWh/100km sagt ja aus dass es sich um eine Zeit von einer Stunde handelt und das wäre dann der obere Wert.

Herzliche Grüße

Michael

Hallo Enyaq-Fangemeinde,

bei meinem neuen 85er habe ich mir ein Menü "Fahrdaten" eingerichtet

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

Kann mir jemand erklären was die zweite Zeile bedeuten soll oder ob es sich um einen Softwarefehler handelt...?

Die erste Zeile (8,9kWh/100km) ist O.K., dort wird der durchschnittliche Verbrauch angezeigt - das passt soweit...

In der zweiten Zeile bekomme ich während der Fahrt die aktuelle Motorleistung angezeigt - das gefällt mir als Elektroniker sehr gut :)

Aber warum geht es nur bis 99,9kW wenn ich "vollgas" gebe? und warum steht dort "kWh/100km" ?

Freue mich über eure Rückmeldungen

Michael