Ich hab bislang weder mit Tibber, noch mit Grid.io zufriedenstellende Ergebnisse hinbekommen. Die automatische Ladung klappt zwar, aber das Zeitfenster ist alles andere als optimal. Ich stelle jetzt die Ladezeitfenster manuell über die MySkoda App ein, zumindest bis die Ladeplanung bei Tibber besser klappt.
Beiträge von cafe74
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Ich habe es hier nochmal dargestellt anhand einer angenommenen Ladedauer von 6 Stunden. Mein Empfinden ist, dass Smart Charging das rote Zeitfenster wählt und somit in den teuren Bereich läuft. Optimal wäre das grüne Zeitfenster:
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Vorweg: Ich habe eine go-e Gemini Wallbox neuste Generation und in Tibber integriert. Damit Smart Charging überhaupt funktioniert musste ich den Ladestandort 'Zuhause' im Fahrzeug konfigurieren. Laut Tibber ist es nur dann über die Fahrzeug Schnittstelle überhaupt erst möglich den Ladevorgang extern zu starten/stoppen.
Generell hat das auch funktioniert, mich stört aber, dass der Smart Charging Algorithmus gar nicht Smart zu sein scheint, sondern stumpf die Ladung startet wenn der Strom am billigsten ist innerhalb der betrachteten Zeitperiode.
Hier hätte ich erwartet, dass Tibber anhand des Anfangs- und Zielladezustands sowie erwartete Ladeleistung ein optimales sprich das preislich günstigste Ladezeitfenster errechnet und auch in der App anzeigt.
Vielleicht geht es auch und ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.
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Das ist so eingestellt in der MySkoda App
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Moin Leute.
Hab meinen ersten Tibber Smart Charging Vorgang hinter mir. Ich habe den Eindruck, dass hier gar keine Optimierung des Ladezeitfensters stattfindet, sondern der Algorithmus sucht einfach die günstigste Stunde raus und startet die Ladung. Ich hatte doch gedacht, dass der Algorithmus das Zeitfenster anhand aktuellem und Zielladezustand sowie Ladeleistung so legt, dass die Ladekosten minimiert werden.
Heute nacht ging der Strompreis nach der 18ct Stunde relativ schnell hoch, während er vor der 18ct Stunde nur moderat höher war. Da hätte ich erwartet, dass die Ladung schon paar Stunden vor der 18ct Stunde starten würde.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen/Erfahrungen gemacht? Wenn ja, würde ich den Tibber Support mal auf diesen Thread hinweisen dass die mal Stellung nehmen können.
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Mein Händler hat mir nur 25€ geboten für eine positive Bewertung. Und ich hab mich gewundert, warum die bei Google nur positive Bewertungen haben...
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Da ich auch leer ausgegangen bin, werde ich mal bei Skoda fragen, ob sie denn wenigstens gewillt sind, ein paar Funktionen nachträglich kostenfrei freizuschalten. Das kostet Skoda erst mal fast nix, hat aber für mich einen echten Wert. Hab nur Basisausstattung und soweit ich weiß, sind einige Funktionen Hardwareseitig vorhanden, müssen aber per Software freigeschaltet werden. Werde auch den Verkäufer fragen, ob man evtl. aufgrund der Umstände beim Anschlussleasing was machen kann, sofern ich zufrieden bin und das Auto länger als 24M fahren möchte.
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Ich hab meinen Enyaq gestern abgeholt und hab die 3000€ abdrücken müssen. Keinerlei Entgegenkommen seitens des Händlers bzw. Skoda. Selbst Warndreieck und Verbandskasten gab's nicht für umme dazu. Ich glaube auch nicht, dass nachträglich nochmal irgendwas kommt.
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Wobei der Pressetext nicht aussagt, das 'teilnehmend' bedeutet, dass der Händler die Hälfte der 3000€ übernehmen soll...
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Ehrlich ich kann es langsam nicht mehr hören.
Ich gehe mal davon aus das jeder beim Kauf/Leasing... informiert wurde das die Prämie nicht gesichert ist (Sollte ich für den ersten Enyaq nachträglich unterschreiben, hab ich nicht gemacht. Beim zweiten jetzt habe ich gleich die Informationen im Kaufvertrag mit bekommen). Also sollte jedem klar gewesen sein das er ggf. die Kosten selber zu tragen hat.
Das die Regierung auch hier irgendwas mal eben beschliesst ohne sinnvolle Übergangsregelungen - Ist doof, kann man aber niemandem anderem als der Regierung anlasten.
Das irgend ein Hersteller und/oder Händler sich jetzt an den Zusatzkosten beteiligt ist eine reine freiwillige Aktion die ausgestaltet werden kann wie Hersteller/Händler das für richtig halten.
Skoda hat von Anfang an kommuniziert das die Regelungen bei teilnehmenden Händlern gelten.
Vielleicht sollten sich diejenigen die jetzt hier die große Welle machen wollen sich mal mit denjenigen unterhalten die sich in den "Wieviel Rabatt kann ich maximal irgendwie rausschlagen" Threads um die letzten Euro Spartricks austauschen.
Fakt ist nunmal: Wenn es Online Angebote gibt die teilweise 100€ unter lokalen Angeboten liegen was Leasingraten angeht, dann hat das Gründe. ... und neben gestaffelten Mengen-EKs, Vergünstigungen... ist das eben eine geringere Marge die durch höhere Stückzahlen aufgefangen wird. Wenn man lokale Händler zwingt auch (fast) zu diesen Preisen zu kommen, liegen die Margen pro Fahrzeug dann eben teilweise weit unter den 1500€ die die Händler jetzt aufbringen sollen.
Was mich RICHTIG nervt, Skoda hat von Anfang an auf die Händler hingewiesen und kriegt jetzt die ganze Prügel ab. Hyundai/KIA macht das (Nach Aussagen aus dem Ioniq Forum) genauso, hatte das nicht am Anfang kommuniziert. Stellantis verpflichtet einfach die Händler, die machen jetzt pro Auto Verlust und die nächsten Kunden freuen sich sicher über eine große Rabattbereitschaft. Aber Skoda ist böse. Naja.
cafe74 (Sorry nur stellvertretend): Was ist denn das Gesicht von Skoda? Die wollen sich mit 1500€-4500€ pro Fahrzeug am versagen der Politik beteiligen. Das geht auch mal eben in die Millionen und das sie dafür Spielregeln aufstellen ist doch erstmal ihr gutes Recht. Was Dein "Hinterlistig" angeht - Vorsichtig, ganz dünnes Eis.
Ich rege mich nur über die Art und Weise auf, nämlich eine schönen Pressetext zu schreiben um sich in der Presse als Retter feiern zu lassen, wohlwissend, dass sie billig aus der Nummer raus kommen. Daher sollte die Presse auch die andere Seite der Medaille kennen.
Sie hätten auch schreiben können: Sorry, Skoda macht nicht mit. Dann hätte man sich auch geärgert und gut wär's gewesen.
Für mich ist es das erste Leasing Fahrzeug weil ich derzeit nicht bereit bin 15-20k€ für 5 Jahre alte Gebrauchte mit hoher Laufleistung zu bezahlen. Und wenn ich schon 'nur' lease, dann sollte es auch ein Elektrischer sein.
Ohne die 3000€ darf ich 10000€ hin blättern für zwei Jahre Enyaq fahren. Das haut prozentual natürlich mehr rein, als beim Kauf, wenn ich ohnehin >40k€ bezahlen muss.