Ich nutze immer die "Nicht so Smart-Charge" Funktion indem ich in der App schaue wann der Strom am billigsten ist und im Auto "Laden zu bestimmen Zeiten" programmiere. Hab in der Garage extrem schlechten Empfang und es ist schon passiert, dass Smart Charge nicht gefunzt hat, weil keine Skoda Connect Verbindung da war. Bin aber auch Wenigfahrer und lade idR nur am Wochenende.
Beiträge von cafe74
-
-
Bei mir wird es immer blöder. Anfang März eine Email von und anschließend ein Telefonat mit einer Dame von Skoda Deutschland.
Aussage: Man habe sich mit dem Autohaus geeinigt und ich würde die bereits gezahlten 3000€ wieder zurückzahlen. Das Autohaus würde auf mich zukommen und die Modalitäten klären. Letzte Woche dann beim AH angerufen um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Dann die Aussage, dass das AH nichts von einer Einigung weiß und ich kein Geld bekommen würde. Daraufhin den Kontakt von Skoda Deutschland per Email um Klärung gebeten und seit dem auch Funkstille von der Seite.
Hat noch jemand eine solche Erfahrung gemacht?
-
Wie waren denn deine Voraussetzungen?
Bestelldatum?
Erstzulassung?
Übergabe an dich?
IV60 Basisausstattung, 24 Monate Leasingdauer
Bestellt Ende August 23
Zulassung 22.12.23
Abgeholt 11.01.24
-
Hatte heute einen freundlichen Anruf von Skoda Deutschland, dass ich die 3000€ nachträglich zurück bekommen soll. Die Formalitäten und die Zahlung soll in den nächsten Wochen über das Autohaus abgewickelt werden.
-
Genau so lief es bei mir gestern auch. Der Händler war vorbereitet bei Abholung des Fahrzeugs.
Hat hier im Forum jemand die 3000€ nachträglich wieder gutgeschrieben bekommen? Hab meinen Enyaq am 11.1. beim AH Josten abgeholt und musste die volle Anzahlung abdrücken.
-
Ich befürchte, das ist eine Behauptung von Skoda, die die Öffentlichkeit weder be- noch widerlegen kann, aber sich wieder schön in der Presse liest.
Die E-Mail Rückmeldung von Bild liest sich anders:
"...die Resonanz der Leser hat uns überrascht. Jeden Tag gehen nach unserem Aufruf dutzende Hilferufe von Betroffenen ein. Dabei, so Skoda, soll es doch gar nicht so viele geben. ..."
-
Ganz so einfach ist das nicht. Es wird grundsätzlich unterschieden, ob der neue Enyaq noch in 2023 zugelassen wird, oder erst in 2024.
Zulassung 2023, Škoda zahlt die vollen 4500 Euro
Zulassung 2024, Škoda zahlt 1500 Euro, wenn der Händler teilnimmt und auch 1500 Euro übernimmt.
Hier der Text der Pressemitteilung:
› Kundenorientierte Lösung nach dem kurzfristigen Stopp der staatlichen Förderung
› Škoda trägt den Bundesanteil von bis zu 4.500 Euro in 2023 und entlastet damit die Verbraucher
› Maßnahme gilt für bereits bestellte Elektromodelle, die ein bestätigtes Lieferdatum bis 10. Januar 2024 habe, nach der bisher gültigen BAFA-Regelung förderfähig sind und bis 31. Dezember 2023 neu zugelassen werden
› Škoda übernimmt gemeinsam mit teilnehmenden Händlern auch den staatlichen Bonusanteil für bereits bestellte Modelle mit Lieferdatum in 2024Das mit dem "bestätigten Lieferdatum" meint das erste von Skoda gegenüber dem Händler bestätigte Lieferdatum hat mein Händler erklärt. Wenn es nach dem Abholdatum gegangen wäre, hätte ich die Bedingungen für 4500€ erfüllt, aber das ursprüngliche Lieferdatum war 1.2. und somit war ich raus. Ist ne blöde Nummer, weil ich das ja nicht überprüfen kann. Letztendlich habe ich auch die 3000€ nicht bekommen.
-
Tibber Smart Charge unterstützt jetzt auch den go-e Charger.
Hab ich eingerichtet bei mir, macht die Ladezeitplanung von Tibber aber nicht besser. Es ist nur eine andere Art der Steuerung. Bei der Skoda Integration startet/stoppt das Auto die Ladung und bei go-e macht das die Wallbox.
-
Ich würde mich auch schon damit abfinden, nur 1500€ zu bekommen. Ansonsten ist das richtig bitter auf 2 Jahre Leasing 3000€ mehr zu zahlen. Ansonsten versuche ich beim Anschlussleasing was mehr rauszuhandeln und wenn sie mir da auch nicht entgegen kommen wollen, gehe ich weg von Skoda.
-
Ich hab bislang weder mit Tibber, noch mit Grid.io zufriedenstellende Ergebnisse hinbekommen. Die automatische Ladung klappt zwar, aber das Zeitfenster ist alles andere als optimal. Ich stelle jetzt die Ladezeitfenster manuell über die MySkoda App ein, zumindest bis die Ladeplanung bei Tibber besser klappt.