Die Zeiten, wo das extra gekostet hat, sind lange vorbei. Die hohe Ladeleistung ist schon lange Standard.
Ah dann bin ich beruhigt. D.h ich muss beim Händler auch überhaupt nicht mehr nachhaken diesbezüglich ?
Die Zeiten, wo das extra gekostet hat, sind lange vorbei. Die hohe Ladeleistung ist schon lange Standard.
Ah dann bin ich beruhigt. D.h ich muss beim Händler auch überhaupt nicht mehr nachhaken diesbezüglich ?
Hallo zusammen,
bin beim "googlen" nochmal über folgendes gestolpert und konnte in bestehenden Threads nichts konkretes finden. Muss die Schnellladefunktion beim 60er Enyaq nochmal seperat freigeschalten werden oder kann das Fahrzeug bei Auslieferung schon die 100 KW?
Ich lese hier überall von einer Schnelllade Aktivierungssoftware für den Enyaq 60, welches nochmal 500€ extra kostet?
Alles anzeigenAls jemand der wenig auswärts lädt... hole dir die EnBW Karte und den PowerPass - jeweils ohne Grundgebühr, dann noch die Tesla App auf's Telefon und gut (die ganz Verrückten haben auch noch EWEgo und Maingau). Damit erschlägst du wohl 99% der Säulen - nicht unbedingt super-günstig, aber relativ schmerzfrei. Evtl. noch bei Versicherungen schauen oder dem eigenen Stromanbieter - die haben meist auch noch vergünstigte Ladetarife - wie Lichtblick (44/54ct) oder Allianz (51ct EnBW).
Wenn du Spass am Tüfteln hast:
ChargePrice (LadeFuchs ist doch sehr begrenzt)
und beginne deine RFID Karten- und App-Sammlung.
Vor Urlaubsreisen (wo absehbar einen größere Menge zusammenkommt) einfach für einen Monat ein entsprechendes Abo, das kann sich dann rechnen.
PowerPass ist das die App von Skoda direkt? Was bietet die für Vorteile?
Ladefuchs basiert tatsächlich auf den Daten von Chargeprice. Hab aktuell beides installiert, aber Chargeprice sieht mir aktuell noch etwas überladen aus mit den ganzen Features. Ich denke ich muss einfach etwas Erfahrung sammeln und wie geschrieben werde ich zu 90-95% zuhause laden.
Ja, die Sammlung der Apps hat bereits begonnen. Die Karten werden jetzt nach und nach kommen.
Alles anzeigenFür Freshmile kann ich nicht sprechen, aber für EnBW.
Mit der Karte kannst Du an fast jeder Ladesäule laden. Die Kosten sind in drei Kategorien unterteilt: EnBW-eigene Säulen (am günstigsten), andere Anbieter (mittel) und so genannte Hochpreisanbieter, z.Zt. Ionity und EWE (am höchsten). Wie hoch die Preise für die Kilowattstunde sind, hängt von Deinem Tarif ab: je höher die monatliche Grundgebühr, desto niedriger die Preise für die Kilowattstunde.
Was sich für dich rechnet, musst Du selber herausfinden. Je mehr Du zuhause lädst, desto weniger dürfte sich ein Tarif mit Grundgebühr rechnen. Wobei man den Tarif bei EnBW monatlich wechseln kann.
Von der Struktur her vergleichbar aber teurer sind z.B. Elli (= PowerPass) und Maingau.
Hannes1971 Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich wird das laden bei mir zuhause um günstigsten sein (PV-Anlage und günstiger Stromtarif). Deshalb macht für ein Tarif mit Grundgebühr eigentlich keinen Sinn weil 90% meiner Fahrten unter 150km liegt. Deshalb muss ich tatsächlich bei Enbw den Tarif für die 61Ct nehmen, der damit quasi doppelt so teuer ist wie mein Stromtarif zu hause :-(.
Ich hab mir eben die App Ladefuchs angeschaut. Die macht einen recht simplen Eindruck über die Kombinationen Ladesäule und welche Anbieter dir an dieser Säule den günstigsten Tarif anbietet. Bisher konnte ich nur bei Aldi Süd recht günstige Tarife finden (0,29 AC und 0,39DC)
Ah tut mir leid, ich dachte irgendwie das hätte ich im Eingangspost erwähnt, Es ist der 60er den ich abhole und ich bin jemand der auch sehr gemütlich fahren kann.
Gibt es für die Aldi Ladesäulen auch eine App um diese einfach zu finden ?
Hallo zusammen,
ich hole am Freitag den Enyaq ab und hab noch nie ein Auto an einer öffentlichen Ladesäule geladen. Ich hab mir die letzten Seiten durchgelesen, hier war häufig von Freshmile die rede. Die Mobility+ App hab ich mir schon mal angeschaut. Ich blicke die Infrastruktur noch nicht ganz bei den Ladesäulen :D. Sorry für die "Noob" Fragen.
- Ist jede Ladesäule von einem anderen Anbieter oder kann man mit der jeweiligen App (Freshmile oder Mobility+) auf jede Ladesäule zugreifen?
- Wo findet man die beste Übesicht mit Tarifen. Mobility + (ENBW) als Nichtkunde sind 61Ct schon sehr happig?
- Kennt jemand die App Ladefuchs?
Danke und Grüße
Ich hole diesen Freitag mein Auto ab und habe dann erst mal eine Strecke von 280Km vor mir.
Ist das Machbar mit einem vollen Akku bei den aktuellen Temperaturen ?
Kann bei den öffentlichen Ladesäulen immer auch mit Kreditkarte gezahlt werden?
Folgende Tarife ohne Grundgebühr gibt es bei ENBW
- Nichtkunden 61Ct
- Enbw Kunden 51Ct
wirkt auf mich sehr teuer?
Viel Spaß mit deinem Enyaq wenn du ihn dann hast.
Zu Seleniums Tipp zum Punkt 1 möchte ich auch die Zappi ins
Spiel bringen.....
Sofern du noch keine WB hast...
Ich hab die WB bereits. Deshalb müsste ich mir eine eigene Automatisierung bauen
Alles anzeigenWie boerse82 bereits geschrieben hat hängt es von deinem Fahrprofil ab welche Ladekante(n) du benötigst.
Schau dir mal die EnBW Karte an. Wenn du ADAC Mitglied bist bekommst du noch ein paar Vergünstigungen.
Unser Fahrprofil ist 90 bis 95% Laden an der Wallbox zu Hause. Aus diesem Grund habe ich die EnBW Karte ohne Monatliche Gebühren.
Die MAINGAU Karte macht auch einen guten Eindruck. Bis zum 07.01. gibt es die Karten ohne einmal Gebühr.
Für uns war es zur Wahl der Ladekante ebfalls wichtig wenn nicht das wichtigste das wir die Kreditkarte dort hinterlegen können. Aus diesem Grund ist die EWE Go raus. Da man dort nur SEPA Lastschrift wählen kann
Wir wollen unsere Kontonummer nicht überall verteilen.
Den Powerpass werden wir nur zur Deko haben.
Benötigt es die EnBW Karte oder geht das auch direkt über die App?