Um die 50% ist laut Werkstatt ein guter Wert bei Abgabe zur Reparatur. Bei unserem Enyaq wurde es letzte Woche vollbracht.
Guten Morgen,
ich konnte nun gestern meinen Enyaq wieder aus der Werkstatt abholen. Dort hatten sie allerdings gesagt, dass sie nichts von einer Vorgabe für den SOC vor dem Modultausch wissen und es egal sei. Naja soooo ganz kann ich mir das nicht vorstellen, dass es egal ist, aber immerhin hat dieses mal alles innerhalb eines Tages geklappt.
Mein Werkstatttermin ist erst 31 Tage nach erstmaligen Auftreten der Fehlermeldung möglich gewesen, da die Leitpaste für den Einbau Lieferengpässe hatte. Interessanter Weise ist die Fehlermeldung verschwunden als ich am Montag 29.01, auf dem Weg zur Werkstatt ins Auto stieg. Als wenn der Fehler sich nur 30 Tage im Systemspeicher halten würde. Weiß jemand mehr darüber?
Wie auch immer, die Werkstatt hatte ja den Fehler für Modul 3 und 8 bereits direkt nach Auftreten am 28.12. protokolliert, die Teile bestellt und deshalb trotzdem gewechselt.
SOC bei Einlieferung war ca. 60%.
Sie haben nach dem Tausch die Hütte auf 100% geladen (vermutlich DC weil es nur ne Stunde gedauert hat)
Ich habe direkt mit CarScanner die Zellspannungen gecheckt. Die beiden neuen Module mit ihren jeweils 8 Zellen wiesen bei 100% SOC eine Spannung von 4,12 V auf.
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 10.58.25.png Bildschirmfoto 2024-01-31 um 11.01.29.png
Modul 3 --> Zelle 17 - Zelle 24
Modul 8 --> Zelle 57 - Zelle 64
Die restlichen Module zeigten vorwiegend 4,15 V.
Modul 7 ist mit 4,14 zumindest für alle Zellen gleich.
Lediglich Modul 1 zeigt unterschiedliche Wert seiner 8 Zellen --> 4,14 - 4,15 (Wer weiß ob das nicht evtl. sogar der nächste Tauschkandidat wird )
Max energy content ist bei 72300 Wh.
Soweit erst mal alles von mir.
Bis bald,
Philipp