Beiträge von pkarstedt

    Um die 50% ist laut Werkstatt ein guter Wert bei Abgabe zur Reparatur. Bei unserem Enyaq wurde es letzte Woche vollbracht.

    Guten Morgen,
    ich konnte nun gestern meinen Enyaq wieder aus der Werkstatt abholen. Dort hatten sie allerdings gesagt, dass sie nichts von einer Vorgabe für den SOC vor dem Modultausch wissen und es egal sei. Naja soooo ganz kann ich mir das nicht vorstellen, dass es egal ist, aber immerhin hat dieses mal alles innerhalb eines Tages geklappt.
    Mein Werkstatttermin ist erst 31 Tage nach erstmaligen Auftreten der Fehlermeldung möglich gewesen, da die Leitpaste für den Einbau Lieferengpässe hatte. Interessanter Weise ist die Fehlermeldung verschwunden als ich am Montag 29.01, auf dem Weg zur Werkstatt ins Auto stieg. Als wenn der Fehler sich nur 30 Tage im Systemspeicher halten würde. :/ Weiß jemand mehr darüber?
    Wie auch immer, die Werkstatt hatte ja den Fehler für Modul 3 und 8 bereits direkt nach Auftreten am 28.12. protokolliert, die Teile bestellt und deshalb trotzdem gewechselt.
    SOC bei Einlieferung war ca. 60%.
    Sie haben nach dem Tausch die Hütte auf 100% geladen (vermutlich DC weil es nur ne Stunde gedauert hat)
    Ich habe direkt mit CarScanner die Zellspannungen gecheckt. Die beiden neuen Module mit ihren jeweils 8 Zellen wiesen bei 100% SOC eine Spannung von 4,12 V auf.


    Bildschirmfoto 2024-01-31 um 10.58.25.png    Bildschirmfoto 2024-01-31 um 11.01.29.png


    Modul 3 --> Zelle 17 - Zelle 24

    Modul 8 --> Zelle 57 - Zelle 64

    Die restlichen Module zeigten vorwiegend 4,15 V.
    Modul 7 ist mit 4,14 zumindest für alle Zellen gleich.
    Lediglich Modul 1 zeigt unterschiedliche Wert seiner 8 Zellen --> 4,14 - 4,15 (Wer weiß ob das nicht evtl. sogar der nächste Tauschkandidat wird :sleeping: )
    Max energy content ist bei 72300 Wh.
    Soweit erst mal alles von mir.

    Bis bald,
    Philipp

    Nach nun mehr einem Monat, habe ich endlich einen Werkstatttermin für den Tausch der zwei Module bekommen. Es wird der 29.01 sein.
    Was denkt Ihr wäre ein idealer SOC um den Enyaq in der Werkstatt abzugeben? Eher leer, mittel oder voll geladen?
    Ich werde auf jeden fall vorher noch mal mit dem Carscanner dokumentieren. Ich bin echt gespannt, ob/oder was es dies mal bringt.

    Viele Grüße,


    Philipp

    Moin Matthias,
    na das klingt ja interessant und würde meine Vermutung bestätigen, dass es auf irgendwie mit dem update des Steuergerätes zusammenhängt.
    Woher genau weißt Du, dass es bei Dir an der Version 3.0.7 liegen könnte? Bei mir im System zeigt er seit dem Update auf 3.0.0 im Oktober 2022 immer nur auch 3.0.0 an. Ich hab also keine Ahnung welche Version tatsächlich drauf ist. Es gab ja auch schon ein OTA, wo Steuergeräte aktualisiert wurden.

    Viele Grüße, Philipp

    Hallo Matthias,
    ich hatte Ende November 2023 leider auch das Vergnügen unseren Enyaq iv 80 First Edition BJ 2021, wegen eines Modultausches in die Werkstatt zu bringen. Aus veranschlagten 3 Tagen sind dann leider fast 3 Wochen geworden, weil der Werkstatt der Balancer kaputt gegangen ist und es ewig gedauert hat diesen zu reparieren, bzw. einen Ersatzbalancer ran zubekommen.
    Demnach ist es wohl schon nötig beim Modultausch das neue Modul auf die andere zu balancen.

    Leider hielt der reparierte Zustand nun nicht mal 2 Wochen und es kam wieder eine Meldung, dass "etwas mit dem Elektrosystem nicht richtig funktioniert" und die Werkstatt aufgesucht werden soll. Dabei kam raus, dass nun zwei weitere Module getauscht werden müssen/sollen.
    Ich kann im CarScanner allerdings nur eine maximale Spannungsdifferenz von 0,02V nachvollziehen. Zumindest betrifft es immer die selbe Zelle, welche die niedrigste Zellspannung hat.
    Ich bin gespannt wie lange es dann nach dem Tausch der beiden Module dauert, bis die nächsten kommen. Bei der Frequenz bin ich im Sommer ja dann mit allen 12 Modulen ein mal durch :-/
    Haben denn hier im Forum noch weitere Erfahrung mit solchen Modultauschaktionen und wenn ja, wie oft kam das schon so vor?

    Bei mir wie gesagt nun 3/12 Modulen.
    Interessanter Weise ging es erst 11/2023 los mit den Problemen. Es war nach einem Werkstattbesuch nach Räderwechsel und es wurde eine Skodaktion durchgeführt (angeblich update eines Steuergeräts) - Ein Schelm wer böses dabei denkt...

    Danke und Viele Grüße,
    Philipp