Mängelrüge klingt für mich spätestens nach dem 2. Vorfall vernünftig.
Vielleicht mal einen Anwalt konsultieren? Oder haben wir einen im Forum?
Mängelrüge klingt für mich spätestens nach dem 2. Vorfall vernünftig.
Vielleicht mal einen Anwalt konsultieren? Oder haben wir einen im Forum?
...Wenn ich lese, man hat sich gegen einen Tesla entschieden weil das Matrix und HUD fehlt, denke ich immer, echt jetzt, das waren wirklich echte Gründe? ...
Hallo,
wo hast du denn das gelesen? Das "Killerargument", wie ich es in meinem Post genannt habe, waren die beschriebenen Phantombremsungen. Damit meine ich nicht leichte Verzögerung aufgrund fehlerhafter Schilderkennung sondern Berichte wie z.B. diesen: (Zur Klarstellung: Bezieht sich nicht auf deb Enyaq.)
Wir waren auf einer zweispurigen Bundesstrasse im Schwarzwald bergauf unterwegs, Strecke mit weit gezogenen Kurven. Auf unserer Spur vor uns ein Transporter mit ca. 80 km/h. Als die Gegenspur bis zur nächsten Kurve frei war, setzte ich mit vielleicht 85-90% gedrücktem „Gas“-Pedal zum überholen an. Von vorn, in normalerweise völlig ausreichender Entfernung, kam inzwischen ein PKW auf der Gegenspur in Sichtweite. Mitten im Beschleunigungsprozess setzte auf einmal für einen kurzen Moment der Schub aus, etwa auf der Höhe des Transporters. Hätte der entgegenkommende Fahrer nicht merkbar verlangsamt und wäre unsere Beschleunigungsbewegung nur eine kurze Weile länger unterbrochen geblieben, wäre die frontale Kollision wohl nicht zu vermeiden gewesen. Wir waren beide, meine Frau und ich, zu Tode erschrocken.
Ich habe den Vorfall dem Service geschildert, mit Zeitpunkt, Kilometerstand und Ortsangabe. Die angekündigte „Ferndiagnose“ hat 6 Tage gedauert. Die Antwort lässt mich besorgt zurück:
„… wir haben festgestellt, dass beim Überholvorgang das zu überholende Fahrzeug (rechts von Ihnen) über die Seitenmarkierung drüber gefahren ist. Ihr Fahrzeug hat dieses registriert, und um eine mögliche Kollision zu vermeiden, hat es bei Ihnen die Leistung reduziert. Das ist ein normales Verhalten. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tesla Service.“
Das beschriebene Ausscheren des Transporters hatten wir nicht bemerkt. Eine mögliche Kollision mit dem seitlich und langsamer fahrenden Transporter wäre nach aller Voraussicht glimpflicher ausgegangen, als die knapp verhinderte mit dem Gegenverkehr.
Quelle: ttf Forum "Leistungsabfall beim Überholmanöver"
Ohne Matrixlicht und HuD kann ich leben.
Hallo zusammen,
ich habe Ende Februar einen RS bestellt. In der kurzen Zeitspanne, in der das Model Y für unter 50.000 zu bekommen war hatte ich ein Model Y bestellt, aber wieder storniert. Bei Tesla geht das nach dem Fernabsatzgesetz kostenlos.
Hier die Gründe die für mich gegen das Model Y gesprochen haben:
Vorausschicken muss ich noch, dass ich einen kleinen Eriba Touring ziehen möchte.
1. Berichte über Phantombremsungen, z.B. während eines Überholvorgangs (das war das Killerargument)
2. Keine Parksensoren und vorne keine zum Einparken nutzbare Frontkamera.
3. Schwierige fummelige Bedienung der Anhängerkupplung. Entfernen der Abdeckkappe, Einstecken des Stromkabels zum Anhänger. Seht euch dazu ein paar Youtube Videos an. Als Wohnwagenfahrer muss man i.d.R. alle 200km zum Laden abkuppeln.
4. Kein Matrix Licht
5. Kein HuD oder Fahrerdisplay.
6. Unkomfortable Fahrassistenz (Schaltet sich bei Spurwechsel aus)
7. Kein automatisches Einparken
Danke für die Antwort auf meinen ersten Beitrag in diesem Forum.
Hallo, gab's da jetzt ein Ergebnis, was mit der Bremse war?