Hallo zusammen, ich habe keinen eigenen Chat zu Wallboxen gefunden, darum poste ich es hier. Es betrifft nur die Wallboxen ab 1.1.2024, also vermutlich etliche die hier im Wartesaal auf ihr Auto warten.
Wie ihr vermutlich alle wisst schreibt der Paragraph 14 EnWG vor, dass Wallboxen die ab dem 1.1.24 installiert werden vom Netzbetreiber fernsteuerbar sein müssen. Auf den technischen Standard müssen sich die Nerzbetreiber bis Oktober 2024 einigen.
Jetzt wird kurios: (Der folgende Text gibt mein Verständnis wider. Klarstellungen und Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht!)
Nehme ich also jetzt eine Wallbox in Betrieb ist die noch gängige Technik zur Fernsteuerung ein Rundsteuerempfänger. Bei Inbetriebnahme eines fernzusteuernden Geräts (Wallbox, Wärmepumpe) wird zudem ein Smartmeter vorgeschrieben. Der Netzbetreiber hat für den Einbau eine mehrjährige Übergangsfrist. Kann also schnell gehen, muss aber nicht.
Ist der Smartmeter installalliert schreibt der o.g. Paragraph einen direkte Steuerung der Wallbox durch den Smartmeter vor, also keinen Rundsteuerempfänger. Dafür gibt es aber erst im Oktober eine Einigung über das Protokoll. Wie soll ich da jetzt eine passende Wallbox finden, wenn das Datenprotokoll noch nicht fixiert ist? Der Rundsteuerempfänger fliegt jedenfalls dann auch wieder aus der Installation raus.
Eine Nachfrage bei meinem Netzbetreiber hat ergeben, dass sie erstmal garkeine Fernsteuereinrichtung einbauen, da die Protokolle no h ni ht verabschiedet sind.
Ich hatte eigentlich eine e-go flex Wallbox geplant. Keine Ahnung ob die im Oktober verabschiedeten Protokolle verarbeitbar sind. Ich glaub ich lad erstmal ohne Wallbox.