Energieverbrauch vs. Felgengröße:
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Das ist ein Teil der Wahrheit. Der zweite Teil betrifft die im Rad durch die Rotation eingespeiste Energie. Die ist zum einen höher je schneller das Rad sich dreht, wächst also mit der Geschwindigkeit.
Zum anderen wächst die Energie auch mit der Masse des rotierenden Rades. Die in einem Massteilchen eingespeicherte Rotationsenergie steigt hierbei im Quadrat des Abstands zur Rotationsachse. Stichwort: Trägheitsmoment.
Ausgehend von der Drehachse bis zur Reifendecke liegt die höchste Masse an der Außenseite der Felge. Diese Stelle ist beim 20 Zöller weiter von der Drehachse entfernt und auch schlicht und einfach schwerer, da der Umfang mit steigendem Radius ebenfalls steigt. (Die Zweite grössere Masseansammlung ist die Reifendecke selber. Hier sind 19 und 20 Zöller aber ziemlich gleich.)
Im 20 Zöller wird also bei gleicher Geschwindigkeit mehr Energie in der Felge eingespeichert. Wie wir alle wissen gibt es die beim Rekuperieren nicht vollständig als elektrische Energie zurück.
Auch daher rührt der energetische Vorteil bei Verwendung kleinerer Felgendurchmesser.