Beiträge von mg2204

    Energieverbrauch vs. Felgengröße:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ein Teil der Wahrheit. Der zweite Teil betrifft die im Rad durch die Rotation eingespeiste Energie. Die ist zum einen höher je schneller das Rad sich dreht, wächst also mit der Geschwindigkeit.


    Zum anderen wächst die Energie auch mit der Masse des rotierenden Rades. Die in einem Massteilchen eingespeicherte Rotationsenergie steigt hierbei im Quadrat des Abstands zur Rotationsachse. Stichwort: Trägheitsmoment.


    Ausgehend von der Drehachse bis zur Reifendecke liegt die höchste Masse an der Außenseite der Felge. Diese Stelle ist beim 20 Zöller weiter von der Drehachse entfernt und auch schlicht und einfach schwerer, da der Umfang mit steigendem Radius ebenfalls steigt. (Die Zweite grössere Masseansammlung ist die Reifendecke selber. Hier sind 19 und 20 Zöller aber ziemlich gleich.)


    Im 20 Zöller wird also bei gleicher Geschwindigkeit mehr Energie in der Felge eingespeichert. Wie wir alle wissen gibt es die beim Rekuperieren nicht vollständig als elektrische Energie zurück.


    Auch daher rührt der energetische Vorteil bei Verwendung kleinerer Felgendurchmesser.

    Ich les hier schon länger mit und bekomme langsam graue Haare!

    Fahre jetzt seit über 20 Jahren meinen A4 mit minimaler Fehlerrate. Die meisten Fehler hatte er, wenn er von der Inspektion zurück kam.

    Aufgrund eurer zahlreichen Einträge hier habe ich tatsächlich für EUR 1215 eine Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre gebucht. Ich hoffe das Geld ist rausgeworfen, aber es beruhigt. Vielleichts hätt's der Audi noch mal 10 Jahre getan🤔.

    Eigentlich sollte hier jetzt mein Austrittsfoto sein. Aber leider ist der Enyaq, 14 Stunden nach Auslieferung schon wieder in der Werkstatt. Bin aber schon 2 x 16 km gefahren😂. Dann gab es eine Anzeige im Display „Fehler 12 V Versorgung Bitte Werkstatt aufsuchen“

    Und gar nichts ging mehr. Batterie ist zu 88% geladen. Software 5.2. Der Techniker von der Skodahotline meinte das das Auto zu lange im Showroom stand und dadurch die Batterie gelitten hat.

    Naja jetzt hab ich einen Fabia vor der Tür.

    Lädt die 12V Batterie, wenn die Hochvoltbatterie per Ladeziegel mit z. B. nur 6A geladen wird?🤔

    Das ist vorallem das simpelste auf der Welt. Der Regenschirm kostet im Einkauf vermutlich 5 Euro, selbst wenn's 10 sind. Dann wird der Rabatt, dem man dem Kunden sowieso gewährt (noch) halt um nen halben Prozent reduziert, das weiß der Kunde ja nicht. Damit ist dann der ganze Tünnef bezahlt, Fußmatten, Schirme, Flasche Wein und der Kunde denkt sich, er kriegt da richtig was an Service geboten (obwohl er das ja alles selbst bezahlt hat).


    Das muss doch das 1x1 der Autoverkäufer sein.

    Andererseits liest man dann wieder von Händlern, die den Bock nicht mal aufladen, weil der Strom so teuer ist...

    Da lässt man den Kunden 50-60K bezahlen und schafft es ihn mit dem Einsparen von ein paar Euro doch noch Wasser in den Wein zu giessen....