Huk nicht mit Huk24 verwechseln
Beiträge von mg2204
-
-
Die 210Nm kann ich mit meinem Motorrad toppen
Ist aber auch ein M50 Zentralschraube.
-
-
-
Zeit sich ein klein wenig mit Physik zu beschäftigen.
Vereinfacht und laienhaft erklärt sieht das wie folgt aus:
Drehmoment:
Das Drehmoment hängt von der Kraft ab, mit der die Welle gedreht wird. Man kann sich das so vorstellen, dass der Rotor jedesmal wenn er am Stator vorbeiflitzt einen Schubs bekommt. Diese Kraft wird auch dann auf den Rotor übertragen, wenn das Auto und damit der Motor steht und man Strom gibt. Die Kraft wird aufgewendet aber es bewegt sich (noch) nichts. Kennt jeder der einen zu schweren Stein aufheben will.
Ergo: hohes Drehmoment gibts auch bei kleiner Geschwindigkeit und sogar im Stand. Das macht auch die Beschleunigung aus.
Leistung:
Man kann sich gut vorstellen, dass es Auswirkungen haben muss, wenn die Welle öfter "Schubse" bekommt. Das passiert dann, wenn die Welle sich schneller dreht und der Rotor das Magnetfeld des Stators öfter passiert . D.h. mit steigender Drehzahl erhöht sich Leistung. Mann hat also mitnichten bei 40km/h 250kW Leistung.
Testfrage: Wie hoch ist die Leistung des Enyaq in dem Moment in dem man "Vollstrom" gibt, das Auto aber gerade noch steht? Na?
Anmerkung: Die Begriffe, Schubs, Kraft, Drehmoment sind der Anschaung halber hier nicht immer ganz exakt verwendet.
-
Ich verkaufe einen Satz "Hankook Ventus S1 evo3 ev" Sommerreifen mit ca. 500km Laufleistung, da ich auf GJR gewechselt habe.
- 2x 235/50R20
- 2x 255/45R20
DOT 3624, d.h. produziert September 2024.
Ich stelle mir für den Satz 400€ vor.
Abholung in der Nähe von Erlangen / Nürnberg. Ich kann aber auch ein Stück entgegen kommen.
-
Ich lese immer wieder "Pfützenlicht" und "Projektionsfolie". Kann man diese Folie nicht ersatzlos streichen, d.h. entfernen wenn sie sich wieder verzogen hat? Eine gleichmäßige Ausleuchtung der Pfütze ist allemal schicker als die Projektion des manifestierten Konstruktionsfehlers.
-
Hallo,
keine Ahnung ob es ein Fehler ist oder nur eine Abweichung zur Bedienungsanleitung.
In der Anleitung steht unter dem Punkt "Parklenkassistenz mit Memory Funktion":
pasted-from-clipboard.pngBei mir leuchtet da nix, schon gar nicht in orange.
Wie sieht das bei euch ein? Leutet die Taste "Park" in der Tastenleiste unter dem Infotainment wenn man da draufdrückt?
-
Hallo,
ich habe gestern meinen Enyaq nach 242 Tagen abgeholt. Auf der Heimfahrt gab's ein paar Hickups, aber jetzt läuft er fehlerfrei.
Busruhe wirkt Wunder. Möge der Meister der Listen den blauen Pinsel schwingen.
Anbei die Austrittsbilder.
Auf dem Frontbild kann man erkennen warum der Eriba Touring mit seinen 2m Breite und Hubdach ein dankbarer Companion ist. Er verschwindet fast hinter dem Enjaq und breite Zusatzspiegel die den cw Wert in die Höhe treiben braucht's auch nicht. Die Perspektive täuscht allerdings ein wenig.
Die Fahrräder sind übrigens im Kofferraum. 2 Byrdies passen sogar ohne umgeklappte Lehne rein. Viel mehr dann allerdings auch nicht.
Gerade mit Wohnwagen ist der Travel Assist eine Wucht, gerade in Autobahnbaustellen.😃
-
Sollte man ein E Auto einfahren (abgesehen von den Bremsen)?