Oder man hat sich vorab ein Bissel informiert. Hat man z.B. den großen EnBW-Tarif und müsste irgendwo jene 89 Cent zahlen, hat man noch die Möglichkeit, mit der kostenlosen Maingau-Karte für 65 Cent DC zu laden. Oder mit der kostenlosen EWE-Go-Karte für 64 Cent DC. Also rund 1/4 weniger.
Und dann wohnst du nicht in D und dann ist es nichts mit der kostenlosen EWE-Go-Karte, wie es mit der Maingaukarte aussieht weiss ich nicht. Und vor allem musst du die Teile auch schon vorab mal bestellt haben.
Und in den anderen Ländern dann das gleiche Spiel, viele Tarife sind als Ausländer nicht abschliessbar. Mit dem Verbrenner fährst du nach I, F, A, DK, B,… siehst den Preis, fährst an die Tanke und bezahlst mit Karte oder Bar.
Wohlverstanden, ich fahre extrem gerne meinen Enyaq und möchte keinen Verbrenner mehr haben. Aber wenn mich die Leute fragen wie es ist mit BEV, dann schwärme ich über das Fahrvergnügen und wenn ich dann weiter gefragt werde wie es mit dem Laden ist und was es so kostet, dann muss ich sagen ‚es ist kompliziert‘ (wenn man nicht zu Hause oder auf Arbeit laden kann).