Juhu bei mir jetzt beim Fahrzeugstatus auch ‚Aktivierung erforderlich‘ 🥳
Aktiviert seit Ende 2023 und aktiv bis Ende 2026.
Was nun? 🤷
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Was nun? 🤷
Oder man hat sich vorab ein Bissel informiert. Hat man z.B. den großen EnBW-Tarif und müsste irgendwo jene 89 Cent zahlen, hat man noch die Möglichkeit, mit der kostenlosen Maingau-Karte für 65 Cent DC zu laden. Oder mit der kostenlosen EWE-Go-Karte für 64 Cent DC. Also rund 1/4 weniger.
Und dann wohnst du nicht in D und dann ist es nichts mit der kostenlosen EWE-Go-Karte, wie es mit der Maingaukarte aussieht weiss ich nicht. Und vor allem musst du die Teile auch schon vorab mal bestellt haben.
Und in den anderen Ländern dann das gleiche Spiel, viele Tarife sind als Ausländer nicht abschliessbar. Mit dem Verbrenner fährst du nach I, F, A, DK, B,… siehst den Preis, fährst an die Tanke und bezahlst mit Karte oder Bar.
Wohlverstanden, ich fahre extrem gerne meinen Enyaq und möchte keinen Verbrenner mehr haben. Aber wenn mich die Leute fragen wie es ist mit BEV, dann schwärme ich über das Fahrvergnügen und wenn ich dann weiter gefragt werde wie es mit dem Laden ist und was es so kostet, dann muss ich sagen ‚es ist kompliziert‘ (wenn man nicht zu Hause oder auf Arbeit laden kann).
Nach deinen Angaben, braucht Onkel Alfred und Tante Hedwig doch nur die Apps von Tesla und Ionity.........
Wenn er es schafft nach der billigsten Tanke zu suchen, würde er es sicherlich auch schaffen nach der günstigsten Ladesäule zu suchen.
Für beide Fälle gibt es Apps.
wer daran den Einstig zur E-Mobilität festmacht.... sorry.
Bisher habe ich mir erst ein Auto angeschafft, bevor ich geguckt habe, was die Energiepreise machen.....
Nein, eben nicht. Es war auch für mich gefühlt mühsam mir die Route und Ladepunkte so zusammen zu planen, dass es eben mit Ionity und Tesla aufging. Eigentlich gibt es inzwischen auf den meisten Autobahnraststätten und Autohöfen Ladestationen. Aber ich kann nicht einfach raus fahren und einstöpseln wenn ich mich nicht doof und dämlich zahlen will. Wenn ich denn die Ladestation überhaupt zum laufen bringe (was zum Beispiel bei einer Total Energy Station weder mir noch.dem Fahrzeugführer neben mir gelungen ist). Und ich habe auch keine Lust an jeder ‚dahergelaufenen‘ Ladesäule einen kompletten Registrierungsprozess mit Angabe aller persönlichen und Zahlungdaten durchzuführen bevor ich gnädigerweise ein paar kWh ziehen darf.
Wenn die E-Mobilität auch für nicht sehr Smartphoneaffine Menschen interessant werden soll, so braucht es transparente und niedrigschwellige Lademöglichkeiten.
Ganz ehrlich, wie will man so Onkel Alfred der seit 50 Jahren Golfbenziner (oder meinetwegen Diesel) fährt von der Elektromobilität überzeugen? Onkel Alfred nutzt zwar sein Smartphone um per WhatsApp mit seinen Enkeln zu kommunizieren und dann noch so ‘ne App um die billigste Tankstelle zu finden. Aber zahlen mit der App, Kreditkartendaten eingeben in eine App, ne, ne, ne. Und dann sollen es noch mehrere Apps sein und dazu noch mehrere Karten an deren Herausgeber man dann bitteschön auch alle seine Bankdaten herausgeben soll? Die einzige App die er vielleicht brauchen würde wäre dann wieder die Preisvergleichsapp.
Wie soll ich da Onkel Alfred und Tante Hedwig von den Vorteilen der E-Mobilität überzeugen?
Hier im Forum tummeln sich nun mal mehrheitlich echt Technik- und IT-affine Menschen, was man ja auch an den diversen ‚Bastelanleitungen‘ und ‚Programmiertips’ erkennen kann. Für die allermeisten Leute ist das aber nicht von Belang. Die wollen in ihren Wagen sitzen, fahren und laden ohne gross abgezockt zu werden.
Kommt hinzu, dass die Preisunterschiede je kWh pro km viel mehr einschenken als beim Benzin/Diesel (da immer erwähnt wird, dass die Preise beim Diesel/Benzin auch sehr unterschiedlich sein können).
Ich bin gerade im Urlaub rund 3000km gefahren (Schweiz-Sylt-Bremerhaven-Schweiz). Bei einem geschätzten Verbrauch von 20 kWh/100km wären wir dann bei einem Verbrauch von etwa bei 600 kWh. Ich habe bei Tesla und Ionity geladen jeweils mit Membership/Pass also zu 40ct. bzw. 39ct. Rechnen wir mit 40 ct. so kostete der Spass 240€ + 9.99€ + 7.99€ also rund 258€. Hätte jetzt jede kWh 69ct. gekostet, also 30ct. mehr wäre das ganze 180€ teurer geworden.
Jetzt die selbe Rechnung mit einem Diesel. Nehmen wir einen Verbrauch von 7l auf 100km ergäbe dies einen Verbrauch von rund 210l. Rechnen wir nun hier ebenfalls eine Differenz von 30ct. pro Liter, was zum Beispiel durchaus die Preisdifferenz zwischen Autobahntanke und den übrigen sein kann, dann wird die Reise mit dem Diesel ‚nur‘ 63€ teurer.
Da fühlt man sich doch als E-Fahrer echt abgezockt.
Allerdings muss man da aufpassen, denn manche Supercharger sind zwar in Google Maps drin, jedoch nicht in der Tesla App auswählbar. Dadurch ist es nicht möglich den Ladevorgang zu starten, da man ja in der App die Säule auswählen muss. Ist uns vorgestern direkt am Brenner passiert. Hab schon vor einem freien SuC geparkt, aber da der Standort nicht in der App auswählbar war mussten wir weiter fahren. Hab noch nicht herausgefunden warum das an manchen Standorten so ist.
Das könnte daran liegen, dass noch nicht ganz alle SuC für Non-Tesla freigegeben sind. Diese werden dann in deiner App als Non-Tesla-Nutzer vermutlich (bzw. hoffentlich) auch nicht angezeigt.
Von mir wollte Ionity beim ersten Ladevorgang nochmals die KK-Daten. Habe dann, weiles bequemer war, mit Apple Pay bezahlt, die KK ist dort auch hinterlegt.
Ich hatte gestern ein echt schräges Erlebnis an einem Tesla SC.
Ich fuhr mit 17% an den SC in Hirschberg. Dort stehen V4-Säulen. Also Tesla-App gestartet eingesteckt Säule ausgewählt und gewartet. Weisse Lampe blinkt eine Weile und dann wird es rot. Ok, gleich Säule daneben versucht, passiert das selbe. An weitern Säulen standen noch ein Tesla und ein anderes E-Fahrzeug aus Dänemark. Dort schien (!) es zu funktionieren. Bin dann zu den anderen Säulen gewechselt und habe es wieder versucht, mit dem gleichen Resultat. Währenddessen wechselte der Däne zu den Säulen an denen ich es vorher probiert hatte, bei ihm hatte es also auch nicht funktioniert. Ein netter Teslafahrer versuchte mir zu helfen, er meinte bei den V4-Säulen gebe es bei Fremdfahrzeugen eher Probleme. Auf alle Fälle floss plötzlich doch Strom in meinen Enyaq. Ich happy, der Däne an der anderen Säule aber nicht…er rief mir nämlich plötzlich zu, dass ich auf seine Karte lade (er hatte an der anderen Säule seine KK eingegeben). Ich protestierte, das sei doch gar nicht möglich, ich hätte ja hier meine Säule mit der App frei geschaltet und überhaupt sei das ja gar nicht möglich. Als wir uns dann das Ganze genauer ansahen und war es genau wie er sagte, sein Auto hing an der Säule lud aber nicht, der Enyaq hing an einer ganz anderen Säule und lud. Am Display von Säule und Auto (beim Dänen) und beim Enyaq der inzwischen bei 40% war konnte man erkennen, dass meine Ladung tatsächlich über die Säule des Dänen freigeschaltet und seiner KK belastet wurde. Das Auto des Dänen hingegen wurde nicht geladen und war immer noch bei 10%. Natürlich habe ich ihm den Strom der in mein Auto geflossen ist bezahlt.
Ich suche aber immer noch nach einer Erklärung für diesen Vorgang und habe keine Ahnung wie das sein kann!
Alles anzeigen‚Hurra‘, jetzt hat es mich auch erwischt…😣
Gestern ‚Fehler Antriebsystem: Werkstatt aufsuchen‘
Ist ja nicht so, dass ich in 10 Tagen in den Urlaub fahren will…
Telefonmarathon, Werkstatt-Totalmobil-TCS-Totalmobil-(andere) Werkstatt. Kann das Auto heute bringen und bekomme ein Ersatzfahrzeug mit dem ich morgen den Hund mitnehmen kann (TA-Termin morgen um 8Uhr).
Jetzt fest hoffen und Daumen drücken…
Kurze Rückmeldung: Die Werkstatt 😎 war sehr, sehr freunglich und schnell trotz Ferienzeit und Feiertag (1.August) und konnte den Fehler ausmachen und (hoffentlich definitiv) beheben. Es war ein Problem mit einem Radarsensor. Dieser habe sich ‚aufgehängt‘, also ein Softwareproblem. Das ganze wurde erst abgehängt und dann alles neu gestartet und aufgespielt und so konnte ich den Wagen gestern Abend bereits wieder abholen. 👍
(Witzig war: da die Garage als Ersatztfahrzeuge normalerweise immer nur praktisch neue Wagen herausgibt in die man dann aber den Hund nicht hinein nehmen darf, ich aber einen dringenden Termin mit Hund hatte, bekam ich zuerst einen alten Caddy. Es war recht witzig mal wieder so ganz ohne Helferlein und mit Schaltung zu fahren 🤭…und ohne Klimaanlage 🥵. Danach gab es dann einen Enyaq 😁).
‚Hurra‘, jetzt hat es mich auch erwischt…😣
Gestern ‚Fehler Antriebsystem: Werkstatt aufsuchen‘
Ist ja nicht so, dass ich in 10 Tagen in den Urlaub fahren will…
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Jetzt fest hoffen und Daumen drücken…