Beiträge von Enyac2023
-
-
Als wir unseren Enyaq beim Händler abgeholt haben und nach dem Laden gefragt haben, sagte dieser, er lade immer bis 100 %. Das mit den 80 % sei Unsinn....
-
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Mir hilft das sehr, mich mit dem Auto vertraut zu machen. Ich hatte halt die Vorstellung, wenn das Auto voll geladen ist, steht dort z. B. immer 300 km. Aber zum einen ist es deutlich weniger und nach jeder Ladung ein anderer Wert. Letztlich war meine eigene Erklärung, dass es mit der Jahreszeit, der Temperatur der Batterie beim Aufladen zu tun hat. Aber nach der Langstrecke über Weihnachten zeigte die Reichweite bei 80 % Aufladung nur 170 km an, das hat mich schon beunruhigt und an einen Defekt der Batterie denken lassen. Bin halt absolut noch nicht so vertraut mit der E-Mobilität und versuche es besser zu verstehen.
-
Hallo zusammen, am 11.12.23 haben wir unseren Enyac iV 50 in Empfang nehmen können. Es ist unser 1. E-Auto und in den letzten Tagen habe ich mich schon etwas in dem Forum rumgetummelt. Allerdings verstehe ich aktuell die Akkukapazität unseres Enyac noch nicht so ganz. Lade ich das Auto bis 80 % habe ich jedesmal unterschiedliche Reichweiten. Einmal um die 220 km, heute sogar nur 173 km. Irgendwo habe ich gelesen, das Auto merkt sich die Fahrweise der Fahrten davor und schätzt anhand dessen? Wir sind über Weihnachten 2x 380 km gefahren und Sohnemann mit viel Druck auf dem Gaspedal. Abgesehen davon war 100 % Ladung noch nie mehr als eine geschätzte Reichweite von 264 km. Das irritiert mich. Bin allerdings absoluter Neuling in Sachen E-Mobilität.
-
Bei uns hat sich die Leasingrate auch um 28 Euro mtl. reduziert, da das Auto noch im Dezember zugelassen werden konnte.
Finde ich bisschen unverschämt, dass dein Händler sich die Differenz in die eigene Tasche steckt. Geht das überhaupt?