Beiträge von Enyac2023

Hallo, auch wir haben seit 11.12. einen iV50 und ich habe mir auch schon viele Gedanken zur Ladeleistung gemacht, da ich bisher auch mit max. 55 kw am Schnellader geladen habe. Gestern hat mein Mann den SoC bis auf 3 % runtergefahren, das Auto hat schon gemotzt, es sei nur noch Rangieren möglich.... 😬

Als wir dann geladen haben, habe ich zum ersten Mal knapp 80 kw gesehen, aber auch nur bis etwa 40 % SoC,danach ging es wieder runter. Es kam aber auch noch ein weiteres E-Auto hinzu, das dann auch geladen hat.

Wir haben auch knapp 2000 km auf dem Auto. Auch die angezeigte Reichweite war gestern höher als die Male zuvor. Bin aber auch noch ganz neu in der E-Mobilität und habe noch nicht so den kompletten Durchblick. Im Moment freue ich mich auf wärmere Temperaturen, auch wegen der Reichweite.

🤔

Was für ein Fahrzeug ist das denn jetzt wieder? Und von welchem Hersteller? 😉

Wie Playtron schreibt, je tiefer der SoC umso schneller sollte er laden. Zusätzlich, je wärmer die Batterie umso besser. Wobei zu heiss natürlich auch nicht gut ist.

Immerhin war deswegen ja auch der Nickname noch frei... :D

Enyac2020 gab's ja schon, da musste ich bisschen kreativ sein 😉

Versuch mal mit nen SoC von unter 10 ran zufahren. Mir kommt das alles sehr bekannt vor ;) hat Skoda hier einen Sicherheitsmechanismus eingebaut für den Akku für die ersten Kilometer? Gib bitte noch einmal eine Rückmeldung.

Ok. Ich werde das mal versuchen und gebe dann nochmal eine Rückinfo.

Hi Enyac,

da sich meine Ladeleistung ab 1800 km nach oben gedreht hat (aktuelle Ladeleistung 78KW bei SOC von 13%) war ich nicht in der Skoda Werkstatt. Ich beobachte es derzeit. Heute war ich mit einem SOC von 19 und 1,5 Grad an eine EnBW 50KW Lader gefahren und habe ihn mit 52KW geladen 35 km Landstrasse bin ich davor gefahren. Ich verstehe halt nicht warum es so gravierende Unterschiede bei den Enyaqs gibt.

Mein Chef fährt den alten IV80 und hat erst einmal mit 102KW geladen sonst soll er nicht über 80KW kommen.

Danke für deine Ausführungen. Ich habe den Enyac jetzt seit 11.12.23 (jetzt 1400 km drauf), ist unser erstes E-Auto und vieles ist noch neu für mich. Versuche gerade alles besser zu verstehen. War heute Abend auch an der Ladestation von EnBW/300 kW. SoC von 38 %, 4 Grad, kurze Anfahrt zur Ladestation, Ladestation mit anderem Auto geteilt. Es wurde überwiegend mit 38/39 kW geladen, ganz kurz mal 41 kW. Habe mittlerweile verstanden, dass viele Gegebenheiten auf die Ladeleistung wirken. Das war mir vorher alles nicht so klar.

Darf ich fragen, was beim Check bzgl. der Ladeleistung rauskam?

was mich beim Eni nervt, resp. Was mir fehlt ist ein "Waschanlagenmodus" wo man einfach drauf drücken kann um dann in die Waschanlage fahren zu können ohne deaktivierung aller assistenten und ohne angst zu haben dass die Heckklappe aufgeht...

Muss man wirklich was deaktivieren, wenn man in die Waschanlage fährt? Haben das Auto noch keinen Monat und waren daher auch noch nicht in der Waschanlage.

Beim Geschäftswagen (X3) von meinem Mann habe ich z. B. noch nie was deaktiviert, wenn ich mit diesem in die Waschanlage gefahren bin und der hat auch einige Assistenzdingens...

...das ist aber nicht unbedingt bequem - und wenn es eine dicke Daunenjacke ist, sogar noch gefährlich (evtl.) In meinem vorherigen Wagen stand explizit im Handbuch "...die Standheizung zu benutzen, um ohne dicke Kleidung bei Kälte verkehrssicher und angenehm zu reisen..." oder so ähnlich. Aber gut, der NP war auch 3 x soviel wie die meines "Blauen Wals"....

Ich mache morgens immer die Standheizung über die App an, bei Kurzstrecken eh.

Ja, man sollte wegen der Verkehrssicherheit nicht mit Jacke fahren. Dazu hat mein Sohn mich auch schon belehrt. Er hat letztes Jahr den Führerschein gemacht und da war das Thema. Mich stört die Jacke eigentlich nicht. Bequemer ist natürlich ohne.

Standheizung habe ich noch nicht ausprobiert. Wie lange sollte man diese vor Fahrbeginn einschalten?

Ja, das mit Heizung und Reichweite stimmt. Als ich die Temperatur von 25 Grad auf 20,5 runtergedreht habe, hatte ich gleich 6 km mehr Reichweite in der Anzeige. Ich versuche mich dem Auto anzupassen und dann halt mit Jacke zu fahren. Das macht mir nicht soviel aus, zumal es überwiegend Kurzstrecken sind. Mein Mann fährt geschäftlich einen X3 und tut sich mit der Umstellung noch etwas schwer ;)

Das mit der Hupe werde ich demnächst mal ausprobieren (aber ohne meine bessere Hälfte :)

:)

Den Bericht hätte mein Mann schreiben können. Mit der Heizung steht er auch auf Kriegsfuß. Neulich saß er mal 200 km auf der Rücksitzbank und ist fast erfroren :) , weil aus den hinteren Düsen bei 22 Grad nur kalte Luft kam. Ich habe dann auf 25 Grad erhöht, dann kam ein laues Lüftchen, war für ihn aber immer noch zu frisch.

Türen müssen wir auch oft zweimal zumachen, bevor sie richtig schließen.

Gerappel im Kofferraum haben wir laut meinem Mann auch, wobei ich immer dachte, das ist das Ladekabel, welches unten drin liegt.

Die Hupe haben wir jetzt noch nicht ausprobiert.

Der Enyac ist unser Zweitwagen und wird auch nicht soviel bewegt. Hauptsächlich fahre ich damit und bin eigentlich sehr froh mit dem Auto. Das Fahrgefühl gefällt mir echt gut. Nur mit der Reichweite hadere ich noch etwas. Aber wahrscheinlich muss man sich daran (und an das häufigere Laden) erst gewöhnen.