Beiträge von Enyac2023

Hallo, auch wir haben seit 11.12. einen iV50 und ich habe mir auch schon viele Gedanken zur Ladeleistung gemacht, da ich bisher auch mit max. 55 kw am Schnellader geladen habe. Gestern hat mein Mann den SoC bis auf 3 % runtergefahren, das Auto hat schon gemotzt, es sei nur noch Rangieren möglich.... 😬

Als wir dann geladen haben, habe ich zum ersten Mal knapp 80 kw gesehen, aber auch nur bis etwa 40 % SoC,danach ging es wieder runter. Es kam aber auch noch ein weiteres E-Auto hinzu, das dann auch geladen hat.

Wir haben auch knapp 2000 km auf dem Auto. Auch die angezeigte Reichweite war gestern höher als die Male zuvor. Bin aber auch noch ganz neu in der E-Mobilität und habe noch nicht so den kompletten Durchblick. Im Moment freue ich mich auf wärmere Temperaturen, auch wegen der Reichweite.

🤔

Was für ein Fahrzeug ist das denn jetzt wieder? Und von welchem Hersteller? 😉

Wie Playtron schreibt, je tiefer der SoC umso schneller sollte er laden. Zusätzlich, je wärmer die Batterie umso besser. Wobei zu heiss natürlich auch nicht gut ist.

Immerhin war deswegen ja auch der Nickname noch frei... :D

Enyac2020 gab's ja schon, da musste ich bisschen kreativ sein 😉

Versuch mal mit nen SoC von unter 10 ran zufahren. Mir kommt das alles sehr bekannt vor ;) hat Skoda hier einen Sicherheitsmechanismus eingebaut für den Akku für die ersten Kilometer? Gib bitte noch einmal eine Rückmeldung.

Ok. Ich werde das mal versuchen und gebe dann nochmal eine Rückinfo.

Hi Enyac,

da sich meine Ladeleistung ab 1800 km nach oben gedreht hat (aktuelle Ladeleistung 78KW bei SOC von 13%) war ich nicht in der Skoda Werkstatt. Ich beobachte es derzeit. Heute war ich mit einem SOC von 19 und 1,5 Grad an eine EnBW 50KW Lader gefahren und habe ihn mit 52KW geladen 35 km Landstrasse bin ich davor gefahren. Ich verstehe halt nicht warum es so gravierende Unterschiede bei den Enyaqs gibt.