Beiträge von BEV-Freund

    BEV-Freund : bei mir war es der Stellmotor der elektrischen Parkbremse, seit dem Wechsel ist wieder alles ok (warten auf das nächste Problem :D ) Fahrzeug stand sage und schreibe 6 Tage mal wieder in der Werkstatt rum, weil die Bestellserver von Skoda down waren (glauben wir mal, Server fallen ja gerne mal aus)

    Sieht so aus, als ob es bei mir was ähnliches gewesen wäre. Nach Auskunft der Werkstatt war das Modul der Parkbremse defekt (also das Standardmodul für Ein- und Ausschalten). Wechsel des Moduls ging schnell, aber der Stellmotor müsse neu angelernt werden (so wie ich das verstanden habe, hatten die keine Daten zur Justierung, wie stark die Bremse zufassen soll) und auf die Infos von Skoda wartet die Werkstatt noch :)

    BEV-Freund: Es ist leider nicht erkennbar, um welchen Fehler es geht. Für alle: es geht um Auto-Hold, das nach dem Tritt auf die Bremse und Einlegen des Rückwärtsganges aktiv bleibt. Losfahren nicht möglich.


    Was mich wundert: Bei unserem Enyaq (Hinterradantrieb) drehen die Vorderräder frei im AutoHold bzw. Parkmodus.

    Da wird nix gebremst. Ist gut bei Räderwechsel zu merken.

    Bei FS1893 und mir beginnt es beim Einsteigen mit der Fehlermeldung "Elektrische Parkbremse Funktionsfehler! Werkstatt aufsuchen" (oder so ähnlich). Zuerst half bei mir einfaches Ein- und Ausschalten, dann kam der Fehler nicht mehr. Irgendwann blieb er. Wenn man versuchte anzufahren, kam der AutoHold-Fehler hinzu. Interessant war, dass wenn ich zuerst auf N stellte, der Wagen losrollte. Danach konnte man mit R oder D fahren, allerdings blinkten alle Fehlermeldungen im Chor, wie bei einem Actionfilm kurz vor der Explosion.

    Bis ich hier nachgelesen habe glaubte ich, dass es ein Softwarefehler sein muss, da der Wagen erst kurz vorher ein Update hatte, bei dem ein anderer Fehler behoben wurde :rolleyes: Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, wenn es heißt, es würde ein Teil fehlen...

    Trotzdem Danke!

    zwar ne Zeit beim Poster her, aber ich habe das gleiche Problem seit 01.11.23 und seit Mittwoch jetzt steht er in der Werkstatt, nur kann das Teil nicht geliefert werden. Hat wohl was mit dem Bremssattel zu tun.

    Habe seit kurz vor Weihnachten das gleiche Problem. Wagen steht in der Werkstatt unterm Baum und wurde noch nicht angeschaut. Die Werkstatt ist etwas planlos und überlastet. Hast Du einen Tipp, was ich denen sagen könnte, um die Problemlösung zu beschleunigen? Ich gehe mal davon aus, dass Dein Wagen inzwischen wieder ok ist (ich hoffe es zumindest ;-)). Danke im Voraus!