Beiträge von totalunterstrom
-
-
Zitat
Was will ich mit dem Anwalt? Eine Minderung durchsetzen? Und dann werden die Lenkräder und Tasten getauscht außer bei mir, weil ich wurde ja schon entschädigt?
Druck aufbauen mit förmlicher Mängelrüge und Androhung der Minderung oder Wandelung kann man ja machen und werde ich auch, wenn das noch lange dauert. Aber das geht auch ohne Anwalt. Zu dem gehe ich dann, wenn ich tatsächlich keine Hoffnung mehr habe, dass Skoda das hinkriegt.
Die habe ich aber.
Und ich lasse Skoda noch etwas Zeit, da das Fahrzeug trotzdem ungehindert nutzbar ist und zumindest mir sogar Spaß macht.
Ich habe jetzt mal nach Updates für mein Fahrzeug gesucht.
Und siehe da, da ist Folgendes zu Lesen:
Da ich gerade bezüglich meines Photovoltaikspeichers einen Rechtsstreit habe konnte ich den Anwalt mal nebenbei zu der Problematik befragen.
Entscheidend ist eben Zitat: da das Fahrzeug trotzdem ungehindert nutzbar ist und zumindest mir sogar Spaß macht.Dazu kommt das ich mich mit meinem Autohaus zoffen müsste und das will für so eine Kleinigkeit nicht da ich dort Verbildlichst behandelt wurde.
Ich habe noch nie eine so gute Abwicklung vom ersten Telefonat bis zur Übergabe und darüber hinaus erfahren wie dort.
-
Ich habe eine E-Mail an die Kundenbetreuung von Skoda geschrieben.
Schauen wir mal ob und was ich als Antwort bekomme.ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 21. Dezember 2023 unseren ENYAQ 60 im Autohaus Pietsch in Melle übernommen.
Das Fahrzeug hat die FIN TMBJBxxxxxxxxxxxx.
Nachdem ich mich mit dem Fahrzeug etwas vertraut gemacht hatte, musste ich leider feststellen,
dass ich über die Lenkradtaste (siehe Bild 1) die Assistenten Speedlimiter und pACC nicht auswählen kann,
um zwischen diesen hin und her zu wechseln. Im Cockpit bekomme ich die Fehlermeldung, dass die
Funktion in meinem Fahrzeug nicht vorhanden sei (siehe Bild 2).
Der pACC funktioniert ohne Probleme, aber ich kann eben nicht zum Speedlimiter wechseln.
Dieser sollte laut Ausstattungsübersichten mit Stand vom 13. Juli 2023 und 6. Dezember 2023 Serie sein.
Ich habe mich daraufhin mit dem Problem an meine Werkstatt gewandt und einen Werkstatttermin bekommen.
Mein Fahrzeug war am 20. und 21. Februar 2024 zur Fehlerdiagnose dort.
Leider konnte auch mit Hilfe von Škoda keine Problemlösung erfolgen.
Der Werkstatt wurde seitens Škoda lediglich mitgeteilt, dass dort an der Problemlösung gearbeitet werde.
Mein Anliegen ist nun, wann und wie dieses Problem behoben wird. Muss ich regelmäßig bei meiner Werkstatt nachfragen, ob es bereits eine Lösung gibt, oder bekomme ich von der Werkstatt oder Kundenbetreuung eine Nachricht? Wie könnte eine Lösung des Problems aussehen?
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxx
-
Ich hab das Problem (auch 60er) jetzt andauernd. Wenn man irgendwas bedienen will (Navi, Shop, SmartLink, ...) reagiert das System erst sehr langsam, dann gar nicht mehr ... irgendwann startet das Infotainment neu. Manchmal auch während der Fahrt einfach so ohne das man am Display was einstellt.
Ich konnte das Problem bis zum Eingesteckten USB Stick zurückverfolgen (Kingston, 128Gb, der 2 Jahre normal funktioniert hat), wenn der nicht steckt läuft alles normal. Hab jetzt einen anderen USB Stick für Musik, aber das Problem bleibt. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werkstatt war nur begrenzt hilfreich, hat gleich mal 2500€ für Steuergerätetausch in Aussicht gestellt.
Grüße
Daniel
Ich hatte und habe kein USB Gerät eingesteckt. Das Problem ist bei uns auch nicht wieder aufgetreten.
Ja und dafür haben wir eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Gut kostet auch knapp 1100 Euro aber ich habe etwas mehr Planbarkeit und weniger Risiko das ist für uns entscheidend. -
Nein, es geht auch im normalen Modus. Im Infotainment kann man abschalten, dass er beim Gasgeben jedesmal auf automatische Rekuperation geht.
Diesen Punkt habe ich noch nicht gefunden.
Update:
Habe ihn gefunden. Es ist der ECO Assist (Assistent der automt. Rekuperation) den deaktivieren und dann klappt das.Vielen Dank an alle.
-
Der Sport Modus war die Lösung.
Dann geht das nur wenn der Enyaq die Jogginghose an hat.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
-
So wie es eingestellt ist funktioniert es ja. Aber eben immer zufällig. Erst geht es nicht und dann probiere ich hin und her und dann geht es plötzlich
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Wie kann ich die eingestellte Rekuperationsstufe die ich mit den Wippen am Lenkrad dauerhaft (bis zum nächsten Neustart des Fahrzeugs) beibehalten.
Wenn ich die Wippen am Lenkrad benutze während des Bremsens dann habe ich z.B. Stufe 2. Gebe ich wieder Strom dann steht im Display wieder A und das große D. Irgendwie schaffe ich es ab und an
das die gewählte Stufe auch beim normalen Fahren eingestellt bleibt und beim Stromwegnehmen wieder aktiv ist. Aber das ist immer mehr ein Zufall als gezielt.
-
Ja das stimmt was du schreibst.
Der Limiter ist ja verbaut und kann auch verwendet werden. Wenn man über das Infotainment geht und den pACC deaktiviert was weiß ich. Viel zu aufwändig.
Man kann ihn halt nur nicht über die Taste am Lenkrad aktivieren. Somit aus meiner Sicht alles nach dem Gesetz erfüllt. Das nicht vorschreibt wie die Assistenten aktiviert werden müssen.
-