Man merkt den Stromverbrauch auch sehr stark wenn man die Klimatisierung zum aufheizen des Innenraums nutzt. Gestern Morgen hing der Enyaq an der Wallbox und
gegen 7:05 Uhr ging die Klimatisierung an. Das Bild zeigt den Stromverbrauch der Wallbox und damit des Enyaqs. Der Enyaq war zu dieser Zeit mit 80% geladen was auch der Ladeobergrenze entspricht.
Wenn man die Standklimatisierung mehrfach unterwegs bei mehreren Terminen während des Parkens einschaltet geht das auch richtig auf die Reichweite.
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Beiträge von totalunterstrom
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ja das stimmt. Es gibt aber auch Ladekartenanbieter die akzeptieren gar keine Kreditkarte oder PayPal nur SEPA Lastschrift.
Die sind dann gleich raus bei uns.
Wir haben gewollt eine Prepaid Kreditkarte. Da habe ich die Sicherheit das diese nicht bis zwei oder mehr Tausend geplündert werden kann.
Ja man kann sich im Fall das Geld wiederholen klar. Aber Sorgen würde ich mir schon machen wenn plötzlich zwei Tausend Euro abgebucht werden.
So ist immer nur das Geld drauf was wir brauchen.Ja da hast du recht. Aber anhand der Karte kann man immer den Besitzer ausfindig machen und dann immer noch eine Rechnung schicken und
hat alle rechtlichen Möglichkeiten das Geld einzutreiben.
Für mich ist Maingau durch. Aber ein Brief an die Geschäftsleitung ist es mir dennoch wert.
Habe das heute Nacht noch per E-Mail geschrieben. Was die natürlich nicht interessieren wird.
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
Meine „alte“ Karte ist bis einschl. 05´2024 gültig. Also den gesamten Monat Mai 2024
Nach Ihrer Aussage in Ihrer ersten E-Mail vom 01.03.2024 heißt es:
Zitat: Kreditkarten müssen noch mindestens 2 Monate gültig sein
Das bedeute das die Kreditkarte bis einschl. März nach ihrer Aussage noch funktionieren sollte.Sie schreiben mir am 01.03.2024 eine E-Mail mit der Information das Kreditkarten mindesten zwei Monate gültig sein müssen.
In Ihrer E-Mail vom 08.03.2024 teilen Sie mir mit das
Zitat: Laut unseren Systeminformationen haben wir aufgrund des Ablaufdatums die "alte" Kreditkarte als Zahlungsmittel entfernt.
Ich muss Ihnen sagen das ich darüber nicht erfreut bin. Man stelle sich vor ich wäre unterwegs und ich kann nicht mehr laden.
Da Sie mein Zahlungsmittel bereits fast drei Monate vor Ablauf entfernt haben. Das ich darüber nicht sehr erfreut bin können Sie sich denken.
Selbst vier Wochen vorher ist viel zu knapp da Banken so früh im Regelfall keine neuen Karten versenden.
Zitat: Gerne können Sie erneut ein Zahlungsmittel hinterlegen.
Genau das werde ich nach dieser Aktion nicht machen. Ferner werde ich die App von meinem Smartphon löschen da Maingau auf Grund dieser
Aktion kein verlässlicher Partner ist. Ebenfalls werde ich auch keinen Stromtarif mehr von Ihnen buchen.
Ein Brief direkt an die Geschäftsleitung wird folgen.
Ja ich weiß, was Sie gerade denken. „Das schreiben 99% und nichts passiert“ Ich gehöre zu den 1%.
Ebenfalls teilen Sie mir bitte eine postalische Adresse und Ansprechpartner mit, an die ich eine Auskunft nach DSGVO richten kann.
Vielen Dank
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Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten mir die Maingau Ladeapp runtergeladen.
Dort meine Kreditkarte hinterlegt. Alles gut.Diese Kreditkarte ist bis 05´2024 gültig als bis ende Mai.
Am 01.03.2024 bekomme ich eine E-Mai in der es heißt.ZitatLiebe*r Elektromobilist*in,
Deine Kreditkarte läuft in Kürze ab.
Bitte aktualisiere die Kreditkarten-Daten in Deinem Konto über die App. Wenn Du diese nicht aktualisierst, kannst Du leider keine Ladevorgänge mehr starten.
Kreditkarten müssen noch mindestens 2 Monate gültig sein, um als Standard-Zahlungsmittel für Deine Ladevorgänge verwendet werden zu können.
Elektrische Grüße
Dein MAINGAU-Team
Nach meinem Verständnis müsste ich die Karte noch bis ende März nutzen können.
Es kommt dazu das die Banken keine drei Monate vor Ablauf eine neue Karte versenden. Die bekommt man immer so ca. 2 bis 4 Wochen vorher.
Also habe ich am 01.03.2024 gleich bei der Bank angerufen. Darauf hin haben die eine neue Karte angestoßen. Die gestern angekommen ist.
Heute habe ich per E-Mail bei Maingau angefragt ob ich etwas unternehmen muss da sich die Kartennummer nicht geändert hat. Nur das Gültigkeitsdatum.
Die Antwort war schon ernüchternd. Dort teilte man mir mit das die Karte schon aus dem System gelöscht wurde.Ein Blick in die App..... JAU keine Kreditkarte mehr.
NA SUPER was wäre wenn ich in der Pampa gestanden hätte und der Akku ist leer.
Haben sie gut gemacht.Darauf habe ich schon eine Beschwerde geschrieben. Ein Brief an die Geschäftsleitung folgt.
App von Maingau gelöscht. Ebenfalls wird Maingau aufgefordert mein Kundenkonto dahingehend zu löschen / leeren das es der Gesetzliche Aufbewahrungsfrist genüge tut.
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Wir sind mal auf das erste Frühjahr gespannt wie es sich da mit dem Verbrauch verhält. Am 09.04.2024 kommen die Sommerreifen zusammen mit der Limiteraktion drauf.
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Ich bin auch echt zufrieden mit dem „Kleinen“ dicken. 😄
Reichweite passt absolut für mich, bei Langstrecke muss man dafür halt vielleicht 1x mehr laden, als mit dem größeren Akku.
Aber bei mir kommt das vielleicht 5-6x im Jahr vor.
ZitatAber bei mir kommt das vielleicht 5-6x im Jahr vor.
Bei uns vielleicht 2 bis 3 mal. Habe den Enyaq am Sonntag mit viel Sonnenstrom geladen (bis 80%). Haben jetzt immer noch 32% im Akku. Wir haben jeden Tag mindestens zwei mal die Klimatisierung (Stand) für ca. 30 Minuten an. Am Dienstag sogar vier mal.
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Die Werkstatt hat den Fehler heute behoben. (Tasten tauschen+ Update)
Ich habe jetzt alle Tasten und vor allem auch den Speedlimiter. Aber auch den Travel-Assistant habe ich getestet und er funktioniert. (Pluspaket)
Ich finde das die Fehlerbehebung superschnell gegangen ist. Immerhin habe ich das Auto nicht Mal zwei Monate und reklamiert habe erst nach einer Woche.
Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Auto und Service in Österreich
Sieht der neue Schalter anders aus? Oder besser gefragt hat sich optisch etwas geändert?
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Hallo,
ich habe heute eine Antwort auf meine E-Mail Anfrage bei der Kundenbetreuung bekommen.
ZitatGuten Tag Michael L,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Ihnen die Bedienung Ihres Škoda Enyaq iV Grund zur Beanstandung gibt.
Wir haben uns mit Ihrem Fall beschäftigt – und dazu auch mit Herrn Hxxxxxx aus dem Škoda Autohaus xxxxx GmbH gesprochen. Dabei haben wir festgestellt, dass der Hersteller, Škoda Auto a.s. in Tschechien, in der Zwischenzeit eine Abhilfe für Ihre Beanstandung geschaffen hat. Herr Hxxxxxx wird sich in den nächsten Tagen bei Ihnen melden, um einen Werkstatttermin mit Ihnen zu vereinbaren.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen können. Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 44 24 24 4 an. Über diese Rufnummer sind wir montags bis samstags (ausgenommen Feiertage) von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Freundliche Grüße
Ihre Škoda Kundenbetreuung
Update 05.03.2024 | 9:13 Uhr
Ich habe gerade einen Anruf bekommen zwecks Werkstatttermin.
Am 09.04. wird das Problem mit dem Limiter behoben.
Da bin ich mal gespannt.